Aktueller Inhalt von fabianvdW

  1. F

    BUG: bei der 1 spielen

    Das ist Teil des Regelwerks und kein Bug. Wenn du dir zufällig von der Person rechts eine 2 wünscht und diese keine hat, wird sie vermutlich eine höhere Karte draufwerfen. Gibt es keine 2er Bombe, wird in diesem Stich auch keine 2 mehr gespielt und der Wunsch bleibt bestehen - kann damit...
  2. F

    Karten legen nicht möglich

    Ich hatte das jetzt auch zweimal auf Wachtel. @Micel kann deswegen soweit ich weiß auch immer noch nicht spielen.
  3. F

    Partner-Schupfen

    Da muss ich widersprechen. Es geht um weitaus mehr Informationen, nämlich darum zu wissen, wer noch wie viele Asse hat. Das kann Im Spiel um die Punkte(Platz 2/3) einen deutlichen Unterschied machen, wenn man weiß, dass man entspannt Punkte holen kann. Man kann in vielen Situation deutlich...
  4. F

    Gleichzeitiges Tichu / Bomben

    Problem ist, dass Aktionen gleichzeitig passieren können, bevor du sie synchronisieren kannst. An sich kann man sowas nur beheben, in dem man dann der Client Time vertraut oder die Zeit des eingehenden Pakets nimmt, und eine Aktion darauf basierend zurücknimmt
  5. F

    Partner-Schupfen

    Ja klar, in tichu.one mache ich das aus diesen Gründen auch so gut wie nie (nur mit ausgewählten Partnern)
  6. F

    Wann ein Grosser Tichu ?

    Allerdings spricht auch wieder dagegen, dass der Mate ja ggfs. suboptimal spielt und mit GT würdigen Karten (in der letzten Runde) keins ansagt. Daher hat man in so Runden, wo man echt nur Schrott unter den ersten 8 hat, vllt auch mehr Chancen, wenn man ein Tichu-1-2 probiert(der Mate macht...
  7. F

    Wann ein Grosser Tichu ?

    Gegen gute Spieler denke ich nicht, im normalen Spiel denke ich ja. Man darf nicht vergessen, dass die GT's in meiner Analyse leicht bevorteiligt werden. Man würde also im Schnitt vllt. eher Strategie 7/8 fahren(Schnitt daher, dass man die Beikarten irgendwie miteinrechnen sollte). Da hast du in...
  8. F

    21 Millionen Brettspielwelt Runden analysiert

    Genau dafür ist die Sidequest, ich möchte einen kleinen Schufbot erstellen :) Der probiert einfach alle Möglichkeiten aus, benutzt das erwähnte Modell der Sidequest, und dann brauche ich noch ein Modell für Kartengüte. Dann kann ich bestimmen, welche Schupfmöglichkeit im Schnitt die "besten"...
  9. F

    Wann ein Grosser Tichu ?

    Um den Thread hier etwas aufzuräumen: Weniger Meinung mehr Statistik auf https://fabianvdw.github.io/tichu/analysis/2024/12/30/tichu-gt.html. Fazit: GT Call Rates >= 10% haben gegen gute Gegner eigentlich keine Daseinsberechtigung. Die tatsächlich optimale GT Call Rate ist wahrscheinlich...
  10. F

    21 Millionen Brettspielwelt Runden analysiert

    Vielen Dank für das Lob allerseits :) Das gerade DU die am interessantesten findest, überrascht mich nicht :) Spaß beiseite, das GT ist das, wo starre Entscheidungsformeln eben am meisten Sinn machen - ist im Post ja auch ganz gut beschrieben, dass GT ansagen eben eine der undynamischsten...
  11. F

    21 Millionen Brettspielwelt Runden analysiert

    Hallo zusammen, hier im Forum wurde von Felix und Matthias ja schon öfter mal von dem Brettspielwelt Datensatz berichtet. Ich habe die existierenden Analysen um ein paar weitere ergänzt. Da das ganze etwas viel geworden ist, habe ich es extern formattiert, man kann es auf...
  12. F

    Partner-Schupfen

    Ja, das Lügen sollte wirklich für Ausnahmefälle reserviert werden, so dass man sich auf die Informationen verlassen kann. Wenn man sich schwächer lügt, als man ist, sollte man das seinem Partner auch möglichst früh offenbaren (bspw. durch eine Tichu Ansage). Ich habe schon zig Live Partien...
  13. F

    Partner-Schupfen

    Das ist meiner Meinung nach mit der wichtigste Spielbestandteil von Tichu... Standardmäßig schupfe ich ungefähr mit folgender Bedeutung: - Wenn ich dir ein Ass gebe, hab ich keins mehr - Wenn ich dir den Hund gebe, bin ich kein Mülleimer - Wenn ich dir Drache/Phönix gebe, will ich dich...
  14. F

    KI

    Das "nur" sollte sich in Grenzen halten, man rechnet maximal 28 Züge in die Zukunft. Der branching factor(Anzahl der verfügbaren Züge) in Tichu ist gering. Die meisten Endspiele enthalten deutlich weniger Karten und sind auch schnell aufgelöst (weil vor dem Gegner ausmachen, so schnell wie...
  15. F

    KI

    Was meinst du genau mit großer Tabelle? Der Bot könnte rein theoretisch, wenn er alle Karten mitzählt, jedes Endspiel (1 gegen 1) perfekt spielen. Dafür müsste er "nur" alle möglichen eigenen Zügen und die des Gegners in einem Suchbaum absuchen und die besten Optionen hochpropagieren, das...
Oben