Accounts, die betrügen oder beleidigen

uhrensohn

Tichuant
@felix und @uhrensohn mein Beitrag war wohl missverständlich formuliert. Ich finde das Tool auch gut. Ich wollte eher aufzeigen, dass es noch andere Gründe für Auffälligkeiten bei "viele Spiele und hohe Winrate" geben kann. Daher hilft es beim Entdecken von Auffälligkeiten: ja. Aber dann beginnt erst die Analyse ob es wirklich Cheating ist.
Das stimmt definitiv und ist sogar erklärbar. Wenn beispielsweise ein guter Offensivspieler mit einem sehr guten Defensivspieler zusammen spielt, dann ist das häufig erfolgsversprechender als wenn beispielsweise die Paarungen Offensive + Offensive oder Defensive + Defensive zusammen spielen. Weitestgehend deckt sich das, aber auch hier gibt es Abweichungen. Es kommen halt auch einfach noch persönliche Präferenzen, Sympathien usw. hinzu. Sehr komplex, denn Tichu ist ja auf Dauer in einer Community auch viel Psychologie.
 

Heywen

Tichuant
@felix und @uhrensohn mein Beitrag war wohl missverständlich formuliert. Ich finde das Tool auch gut. Ich wollte eher aufzeigen, dass es noch andere Gründe für Auffälligkeiten bei "viele Spiele und hohe Winrate" geben kann. Daher hilft es beim Entdecken von Auffälligkeiten: ja. Aber dann beginnt erst die Analyse ob es wirklich Cheating ist.
 

uhrensohn

Tichuant
Solange es ein Leaderboard gibt, wird es Cheating geben und selbst wenn es kein Leaderboard gäbe würden einige Leute eine Befriedigung daraus ziehen zu betrügen.

Daher ist es ein Wettlauf und jedes Onlinespiel kämpft mehr oder weniger mit dem Problem ohne das es eine wirklich dominante Lösung gibt.

Immerhin gut, dass ihr erste Schritte macht und solche Leute aus dem Leaderboard entfernt 👍🏻

Die Winrate Statistik ist interessant, aber eher um zu sehen, mit welchem Mitspieler die eigene Spielweise harmoniert und mit welchem nicht.

Nehmen wir mal einen Spieler der (hoffentlich 😉) nicht cheated:

https://pun2.tichu.one/mitspieler_vergleich.php?name=felix

Dann sieht man, dass es mit Valderama und anageliki wohl eher Synergien in der Spielweise gibt als im Zusammenspiel mit Jochen (Filter >50 gemeinsame Spiele)

Aber als Kriterium fürs cheaten taugt diese Statistik nicht. Da hilft schon eher ein Blick auf die Replays, die zum Glück für alle Spieler sichtbar sind, was ich top finde 👍🏻
Sorry, aber den kann ich mir nicht verkneifen: Synergien mit anageliki? Das muss dem Zufall der "kleinen Zahlen" geschuldet sein. Dass er jedoch 100 % mit mir gewonnen hat, natürlich nicht :cool: hahahaa
 
Zuletzt bearbeitet:

uhrensohn

Tichuant
Solange es ein Leaderboard gibt, wird es Cheating geben und selbst wenn es kein Leaderboard gäbe würden einige Leute eine Befriedigung daraus ziehen zu betrügen.

Daher ist es ein Wettlauf und jedes Onlinespiel kämpft mehr oder weniger mit dem Problem ohne das es eine wirklich dominante Lösung gibt.

Immerhin gut, dass ihr erste Schritte macht und solche Leute aus dem Leaderboard entfernt 👍🏻

Die Winrate Statistik ist interessant, aber eher um zu sehen, mit welchem Mitspieler die eigene Spielweise harmoniert und mit welchem nicht.

Nehmen wir mal einen Spieler der (hoffentlich 😉) nicht cheated:

https://pun2.tichu.one/mitspieler_vergleich.php?name=felix

Dann sieht man, dass es mit Valderama und anageliki wohl eher Synergien in der Spielweise gibt als im Zusammenspiel mit Jochen (Filter >50 gemeinsame Spiele)

Aber als Kriterium fürs cheaten taugt diese Statistik nicht. Da hilft schon eher ein Blick auf die Replays, die zum Glück für alle Spieler sichtbar sind, was ich top finde 👍🏻
Es hilft schon dahingehend, dass du die Spieler nach häufigen Paarungen filtern kannst und dadurch weißt, wer zusammen gehört. [Abgesehen von unseren eigenen Jungs spiele ich keine Paarung mehr, bei der ich weiß, dass das so ist. Unabhängig davon, ob diese Paarung (offensichtlich) cheatet oder nicht.] Du schaust halt und siehst, dass Spieler A bei 200 Spielen 50 x gemeinsam mit Spieler B am Tisch saß. Und dann kannst du dir die Replays anschauen, sollte das Verhältnis aus gemeinsamen Siegen und/oder Siegen/Niederlagen im Spiel gegeneinander ungewöhnlich sein.
Und spätestens dann siehst du nach zwei, drei Replays was Phase ist.

Ich liebe das tool!
 
Zuletzt bearbeitet:

felix

Senior Dev
Teammitglied
Premium
Die Winrate Statistik ist interessant, aber eher um zu sehen, mit welchem Mitspieler die eigene Spielweise harmoniert und mit welchem nicht.

Aber als Kriterium fürs cheaten taugt diese Statistik nicht.
Die eigene Statistik hilft - wie du schreibst - zu sehen, welche Leuten mir nicht liegen. Das ist zwar wegen den meist kleinen Zahlen nicht zwingend ein Angstgegner, sagt aber schon etwas aus.

Du hast ein Account gesucht, von dem du annimmst, dass nicht getrickst wird. Nimm einen Account, wo du einen Verdacht hast. Da siehst du beim gesperrten Paar antlt1 - 먹보 die Zeile
먹보46.9%4954480.0%77.3%

Diese beiden spielen sehr oft zusammen, deshalb wurden sie nach 5 gemeinsamen Spielen 44 mal in gegnerische Teams eingeteilt. Aber da ist die Winrate von antlt1 gegen seinen best Friend zu hoch. Es sind 34 - 10 Siege. Der Erwartungswert (Winrate 66 : 47) wäre 26 - 18.

Leider hast du recht: Es wird immer Leute geben, die versuchen, besser dazustehen als sie sind. Das ist sogar im Real Life so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heywen

Tichuant
Solange es ein Leaderboard gibt, wird es Cheating geben und selbst wenn es kein Leaderboard gäbe würden einige Leute eine Befriedigung daraus ziehen zu betrügen.

Daher ist es ein Wettlauf und jedes Onlinespiel kämpft mehr oder weniger mit dem Problem ohne das es eine wirklich dominante Lösung gibt.

Immerhin gut, dass ihr erste Schritte macht und solche Leute aus dem Leaderboard entfernt 👍🏻

Die Winrate Statistik ist interessant, aber eher um zu sehen, mit welchem Mitspieler die eigene Spielweise harmoniert und mit welchem nicht.

Nehmen wir mal einen Spieler der (hoffentlich 😉) nicht cheated:

https://pun2.tichu.one/mitspieler_vergleich.php?name=felix

Dann sieht man, dass es mit Valderama und anageliki wohl eher Synergien in der Spielweise gibt als im Zusammenspiel mit Jochen (Filter >50 gemeinsame Spiele)

Aber als Kriterium fürs cheaten taugt diese Statistik nicht. Da hilft schon eher ein Blick auf die Replays, die zum Glück für alle Spieler sichtbar sind, was ich top finde 👍🏻
 

felix

Senior Dev
Teammitglied
Premium
In der Datenbank hat es bei den Accounts neu eine Spalte 'Leaderboard'. Das erlaubt, bestimmte Testaccounts und - hier von Interesse - Cheater-Accounts im Leaderboard zu unterdrücken.

Ich habe atntl1 und 먹보 von der Anzeige im Leaderboard ausgeschlossen. Die Motivation zu betrügen, wird dadurch bestimmt wesentlich gedämpft.

Mir ist klar, dass man mit Replays Betrug sehen kann. Das ist in der Regel nur der Fall, wenn zwei sich kennende Personen im gleichen Team sind. Wenn 2 Spieler überdurchschnittlich oft gemeinsam am Tisch sind, so kommen sie nach einigen Spielen nicht mehr in das gleiche Team. Schlimm ist es, wenn Person B die ihm bekannte Person A auch als Gegner offenbar absichtlich zum Sieg verhilft. Auch das gibt es!

Betrug lässt sich statistisch erahnen, wenn zwei Personen viele gemeinsame Spiele haben und die Winrate verdächtig ist. Bitte checkt
https://pun2.tichu.one/mitspieler_vergleich.php?name=xxxx
wenn ihr Unregelmässigkeiten feststellt.
 

Michi

Tichuant
Yelrebmik spielt IMMER nur mit Lollowurst, ich gehe davon aus, dass er bis zum 29.4.24 als ich ihn aufs Bescheissen ansprach jeweils zugunsten von Lollowurst schupfte und spielte. Ist wahrscheinlich die selbe Person.Screenshot_20240511_092856_Samsung Internet.jpg
 

Fry

Tichuant
Nehmt kein Spiel mit „guy“ und „fifi“ an, Erklärung spare ich mir, siehe replays von „guy“ 😂
 

joex_zu

Tichuant
Beleidigende Spieler. Verloren ja. Aber trotzdem echt unnötig. Verstehe ich nicht, echt schade ;-)

Let's respect each other. In defeat as well.

Beste Grüsse
joex_zu

1000073824.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Fry

uhrensohn

Tichuant
Simd wir doch alle froh, dass wir besser wie AI sind.
Danke Matthias
Das ist nicht so. Das Niveau der Ki schlägt hier problemlos die unten 30-50 % der Spieler.
Es gibt hier Spieler und Spielerinnen mit mehreren hundert, oder sogar über 1000, Spielen, denen ich jederzeit die Ki vorziehen würde… die Ki erkennt gute Karten und macht Ansagen, die sie dann auch häufig durchbringt- und zwar sehr oft Gts. Das kann man von vielen Spielern nicht behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:

dragongirl

Tichuant
Liste gerne ergänzen:

cucu & mogli (Absprache)
darksniperdragon & maas (Absprache)
eliasj.s & bubble (Absprache)
fiep & basdd (Absprache)
zigermann & tobitobsen (Absprache)
bigdicku & cold (Absprache und Beleidigung)
merry & josi (Absprache)
hahax47 & faker (Absprache)
Danke für diese Info.

Jetzt ist mir einiges klar.

Mein Name war früher King of Tichu und ich musste die App löschen weil sie früher so war wie dein Name. 😀
Aber Matthias hat sich angestrengt und Ratschläge perfekt umgesetzt.
Simd wir doch alle froh, dass wir besser wie AI sind.
Danke Matthias
 
Oben