tichu stars

uhrensohn

Tichuant
Ich bin dem Ganzen nochmal etwas genauer auf den Grund gegangen und habe mich gefragt, was den Erfolg maßgeblich beeinflusst. Dabei habe ich festgestellt, was ich auch mehr oder weniger schon vermutete: Je breiter ein Profil aufgestellt ist (Mut/Angriff, Verteidigung, Teamplay), desto erfolgreicher spielt es. Auch meine anfängliche Unterstellung, maist würde "bloß für sich spielen", muss ich selbst widerlegen. Er spielt nur auf eine Art und Weise, die einem das Gefühl gibt, nicht beteiligt zu sein. Unter dem Strich macht er aber genauso viel (oder mehr) für das Teamplay wie andere Topspieler. Bei Micel hingegen traf meine Vermutung voll ins Schwarze. Gigantische Werte beim Spiel auf Punkte und mit dem Partner- aber auf Kosten des Angriffs.

Es fällt auf: die Topspieler liegen fast in allen statistischen Parametern des Board in der Top 5 und das korreliert direkt mit der Winrate.

Gezeigt werden die Top 15 Spieler (nach adj. Winrate) mit >= 200 Spielen.

Alle relevanten statistischen Parameter aus dem Leaderboard wurden als "gemittelte Platzierung" am Ende gegen die Winrate gehalten.

Es erfolgte keine Gewichtung der Parameter, sondern eine einfache Rangliste, jeweils für:

- Tichu +/- für sich selbst
- Tichu Success Partner
- Tichu Success Gegner (kleiner Wert = gut)
- GT +/- für sich selbst
- Double Wins eigenes Team
- Double Wins der Gegner (kleiner Wert=gut)
- Card Points

Anhänge

• Tichu_Auswertung.pdf
    121,7 KB · Aufrufe: 7
  • Tichu_Auswertung 2.pdf
    139,2 KB · Aufrufe: 3
  • Tichu_Auswertung 3.pdf
    142,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

uhrensohn

Tichuant
-wer sind für euch die besten spieler auf der plattform und warum?
...

Das sind für mich ziemlich genau die Accounts, die angezeigt werden, wenn man den Filter nach @Heywen einstellt:

maist: der größte Individuallist des ganzen Boards. Steht in einigen statistischen Parametern abgeschlagen an der Spitze. Das ist kein Zufall.
Sein Spielstil ist aber sehr egoistisch. Er erkauft sich Statistik auf den Nacken seiner Mates. Individuelle Parameter sind ihm extrem wichtig. Eigentlich spielt er nur für sich alleine, aber wenn der Partner gute Karten hat, liefert und Verantwortung übernimmt, ist er aufgrund seiner Spielintelligenz immer ein hervorragender Mate.
Du wirst mit kaum einem Spieler eine größere Gewinnchance haben, aber vermutlich selber wenig glänzen.

Unconscious: Schon immer spielerisch auf höchstem Niveau, konstante Spitzenposition über 1000 Spiele. Gefühlt völlig unemotional. Karten passen so semi: "Eijoa großes Tichu, scheiß drauf, ist nur ein Spiel, verliere ich halt"

Wolverine: Für mich nicht ganz auf dem Level der absoluten Topspieler. Spielt mutig, offensiv und hat einen guten Überblick. Der Spieler dahinter ist sehr erfahren (hat noch einen anderen Account) und 'ne steile Lernkurve hinter sich.

Tommy: Spieler mit 4 oder 5 Accounts, alle auf ähnlichem Niveau. Für mich ebenfalls spielerisch nicht ganz spitze. Generell sehr mutiger, offensiver Spieler, der trotzdem stark im Team agiert. Macht leider etwas häufiger Fehler als Spieler wie unconscious oder maist.

Micel: Wenn maist rechts außen ist, ist Micel links außen. Absoluter Teamplayer, sehr zurückhaltend und defensiv. Dabei aber hervorragendes Spielverständnis und Logik. Zieht die Partner mit Geduld und guten Schupfs auf seine Seite. Stark im Abwehren von gegnerischen Attacken.
Bei Micel wundert es mich trotzdem am meisten, dass er konstant so gute Resultate einfährt. Ich war eigentlich immer der Meinung, dass sich Mut und Attacke bei spielstarken Playern auszahlt und für Spitzenpositionen notwendig ist. Zeigt, dass viele Wege nach Rom führen.

Heywen

Tichuant
* Leaderboard. Mehr als 500 Spiele und Winrate größer als 64%. Das sind dann die besten Spieler auf der Platform.
* weil sie ein besserer Spielverständnis haben und das maximum an Punkten herausholen. Desweiteren merken sie sich besser gespielte Kombis und Spielstile der Gegner und nutzen diese Infos
* Ähnlich wie Backgammon. Eine einzelne Tichurunde ist meist Kartenglück. Da tippe ich mal ein guter Spieler hat vielleicht eine Winrate zwischen 51% und 54% gegen den typischen Gegnerpool. Über 6 Runden zeigt uns das Leaderboard 68-69%. Bei Runden auf 1000 Punkte würde ich auf 75-80% gehen. Bei Spielen auf 2000 Punkte würden die guten Spieler 90%+ Winrate haben. Spiele auf 5000 Punkte sind ein sicherer Sieg für die guten Spieler
* Gibt im Strategieteil des Forums ein paar Tipps dazu und auch Google suche fördert ein paar gute Treffer. Aber in der App kann ich nur empfehlen: schaut euch Replays der guten Spieler an. Überlegt vor dem Schupfen wie würde ich schupfen. Schaut dann was die guten Spieler machen. Ebenso bei jedem Stich: was würde ich jetzt spielen und erst dann den "weiter" Knopf im Replay drücken. Jedesmal wenn die eigene Entscheidung abweicht, gibt es etwas zu lernen.

yellow

Tichuant
-wer sind für euch die besten spieler auf der plattform und warum?
-warum sind einige spieler so viel besser in den statistiken wie andere?
-wie viel ist glück und pech?
-was sind die besten tipps um schnell besser zu werden?

Oben