Zeitlimit

fabianvdW

Tichuant
There is a poker app that I have used that has a "time bank". You have a constant N seconds per turn, and after your standard time runs out you use time from your time bank. It works very well by allowing you extra time to think, up to a certain amount. You never run out of your standard 30 seconds per turn, only your extra time.
The main goal here would be to reduce the amount of time per turn to a number much lower than 30s, so that players can not wait 29s per turn to play.
The main thought here should be: How many seconds am I willing to wait per player every turn? For me, the answer is way lower than 30s.
A number like 5s here and an appropriate time in the bank would be good.

fabianvdW

Tichuant
Mir ist die Zeit auch schon davongelaufen. Bevor mir klar war, ob ich ein Tichu ansagen darf, war die Zeit rum und die tiefste Einzelkarte wurde gespielt und meine Strasse war futsch.
Ich verstehe das Anliegen.

Wenn der Zeitring sich dem Ende zuneigt, bin ich unter Stress - dann will ich nicht noch abgelenkt werden durch irgendeine Nachfrage, ob ich verlängern möchte.
Ein Zeitbudget für eine ganze Runde (oder allenfalls das ganze Spiel) statt für einen Einzelzug wäre technisch machbar, aber was soll passieren, wenn die Zeit zu Ende geht? Eine Schachpartie ist verloren, wenn das Zeigerblättchen fällt, aber Tichu ist ein Partnerspiel.

Die Idee, ein Überziehen bis zur doppelten Zeit (60 statt 30 Sekunden) beim ersten Mal zu ignorieren, wäre recht einfach zu realisieren. Dagegen spricht leider das frustrierte Aussteigen (App schliessen statt über Exit-Button das Spiel sofort sauber zu verlassen), wo man dann in der Regel gefühlte 5 Minuten wartet, bis die Karten blau werden.

Meinungsäusserungen sind willkommen!
Wenn die Zeit zu Ende geht, kann einfach ein KI-Zug kommen.
Wir hatten den Thread doch schonmal (https://forum.tichu.one/threads/zeitmanagement.156/), ich setze mich nach wie vor für ein Zeitkonto ein oder so ein Konzept was Maist vorschlägt.

maist

Tichuant
There is a poker app that I have used that has a "time bank". You have a constant N seconds per turn, and after your standard time runs out you use time from your time bank. It works very well by allowing you extra time to think, up to a certain amount. You never run out of your standard 30 seconds per turn, only your extra time.

Heywen

Tichuant
Wir hatten doch auch schonmal die Diskussion, das Mitspieler dadurch nerven, dass sie immer die Uhr runter laufen lassen und erst sehr spät bei Sekunde 28 die Karten legen.

Daher wäre mein Vorschlag. Das Zeitkonto startet bei 30 Sekunden, wird aber zwischen den Zügen nicht zurück gesetzt. Stattdessen gibt es pro Zug 5 Sekunden Gutschrift auf das Zeitkonto bis zu einem Maximum von 60 Sekunden.

So kann man sich durch schnelles Spiel sein Zeitkonto für die kniffeligen Entscheidungen erarbeiten.

Wenn das Zeitkonto bei Null ist, spielt die KI. Beim nächsten Zug hat der Spieler dann wieder 5 Sekunden Bedenkzeit.

Was den "App Schließen Exit" angeht: da müsstest du ein wenig ins Detail gehen, wie der aktuelle Mechanismus läuft. z.B. könnten die Clients alle 5 Sekunden ein "ich bin noch da" Signal austauschen (bzw. gibt es sowas nicht schon für die Verbindungsprobleme?). Wenn ein Spieler am Zug ist (mit Zeitkonto 60 Sekunden) und die letzten 6 IBND Signale fehlen, dann spricht das für einen ASE und der Spieler wird wie bisher entfernt.

Zuletzt bearbeitet:

felix

Senior Dev
Teammitglied
Premium
Mir ist die Zeit auch schon davongelaufen. Bevor mir klar war, ob ich ein Tichu ansagen darf, war die Zeit rum und die tiefste Einzelkarte wurde gespielt und meine Strasse war futsch.
Ich verstehe das Anliegen.

Wenn der Zeitring sich dem Ende zuneigt, bin ich unter Stress - dann will ich nicht noch abgelenkt werden durch irgendeine Nachfrage, ob ich verlängern möchte.
Ein Zeitbudget für eine ganze Runde (oder allenfalls das ganze Spiel) statt für einen Einzelzug wäre technisch machbar, aber was soll passieren, wenn die Zeit zu Ende geht? Eine Schachpartie ist verloren, wenn das Zeigerblättchen fällt, aber Tichu ist ein Partnerspiel.

Die Idee, ein Überziehen bis zur doppelten Zeit (60 statt 30 Sekunden) beim ersten Mal zu ignorieren, wäre recht einfach zu realisieren. Dagegen spricht leider das frustrierte Aussteigen (App schliessen statt über Exit-Button das Spiel sofort sauber zu verlassen), wo man dann in der Regel gefühlte 5 Minuten wartet, bis die Karten blau werden.

Meinungsäusserungen sind willkommen!

uhrensohn

Tichuant
Es wäre klasse, wenn es eine Art „Timer“ für jeden Spieler gäbe. Sprich, man hätte keine feste Zeit in Sekunden/Runde für seinen Zug, sondern eine Gesamtzeit, die variabel genutzt werden kann. Es gibt haufenweise Züge, die kann man in Sekunden entscheiden und abhandeln. Immer wieder stelle ich jedoch sehr knifflige Situationen fest, in denen man deutlich mehr Bedenkzeit bräuchte, als möglich, um alles bestmöglich zu Ende zu rechnen. Man findet sich schon immer wieder mal in Situationen, in denen man nicht optimal entscheiden kann, weil die Uhr abgelaufen ist und man schnell spielen muss. Das ist sehr ärgerlich.

Oben