Verbesserungsvorschläge aus App | Suggestions for improvement from App

matthias

admin
Teammitglied
Premium
Ich schaue mir das an. Möglicherweise ist es aber auch ein Folgefehler von einem kleinen aber sehr gravierenden Bug in einer der Hauptfunktionen.
 

Trex

Tichuant
i grossem Tichu kam es in letzter Zeit immer mal wieder vor, dass vor/nach dem Schupfen das Spiel hängen blieb. Bei drücken auf "Weiter"-Taste (war die einzig vorhandeneTaste) kam eine n
Das Problem habe ich auch. Es sieht nach dem Schupfen so aus, als würde er die Rückseite von einigen Karten zeigen und dann beginn er neu.
 

Pet_Tichu

Tichuant
Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe, ich habe die richtige Forumsseite angewählt.

Habe aktuell Problem bei Single-Ki-Spiel. Bei grossem Tichu kam es in letzter Zeit immer mal wieder vor, dass vor/nach dem Schupfen das Spiel hängen blieb. Bei drücken auf "Weiter"-Taste (war die einzig vorhandeneTaste) kam eine neue Runde bei unverändertem Punktestand. Ist das Problem bekannt?
 

Sven

Tichuant
ich fände es noch gut, wenn optisch festgehalten wird, wer bereits auf „weiter“ geklickt hat. gerade beim checken, ob der partner nun kein gosses tichu ansagt und man selbst notgedrungen drücken kann. derzeit weiss man nicht, ob man doch zu früh gedrückt hat!?😉
 

Sven

Tichuant
im leaderbord gibts die spalte „winrate“ und das auch im verhältnis zu den gespielten matches. ich gehe davon aus, dass damit einzelne runden gemeint sind und nicht ein gesamtes match aus bis zu 6 spielen?
 

matthias

admin
Teammitglied
Premium
Nein die Karten sind 100% zufällig verteilt.
Der einzige Unterschied ist, dass die Bomben halt erkannt werden und im RL muss man sie sehen-
Ansonsten ist es 1:1 das gleiche.

Bei Brettspielwelt über 2 Millionen Spiele kommt alle 4 Runden eine Bombe vor. Das ist also das normale.
In einem Spiel auf 1000 (Durchschnittlich gute 10 Runden) kommen also 2-3 Bomben vor. Bei uns müsste es im Schnitt 1-2 Bomben pro Spiel sein. Aber eben im Schnitt. Ich hatte auch schon 5 Spiele hintereinander ohne einer Bombe

Ein weiterer Unterschied gibts beim Schupfen. Wir schupfen immer eine gerade Karte nach rechts eine ungerade nach links. Aber das machen sicher nicht alle so. Deshalb bekomme ich öffters von beiden Seiten eine 2 oder 3 was dann eine Bombe bildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

[Deleted User]

Guest
Wäre es möglich, ins Leaderboard noch nachträglich eine Statistik über die erhaltenen Bomben einzubauen? Das wäre interessant.
Viel schöner wäre es, wenn die Bomben einfach mal in normaler Häufigkeit vorkommen würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matthias

admin
Teammitglied
Premium
Vielen Dank für die Vorschläge.
Eigentlich würden wir uns, da es mehr Spass macht neuen Features widmen, leider sind wir gezwungen zuerst den Multiplayer stabil zu kriegen.
Natürlich könnt ihr uns aber auch schon vorher Feedback geben.

Automatisches Passen,
Das könnte man erst bei unter 4 Karten, da man sonnst weiss wer eine Bombe hat. Und dann bringt es nicht mehr sehr viel.
Aber für diesen Fall könnten wir es einbauen.

Punktesystematik
Es steht eigentlich +- hier: Punkte

Wartezimmer
Da habe ich schon erste Experimente in die Richtung vorgenommen. Es ist an sich möglich mit etwas Aufwand.
Es sind dort eher die Menschlichen Faktoren, die "Probleme" machen. Und die Einschränkungen von Apple.
Wir können nicht unterscheiden, ob eine andere App offen ist, oder das Handy gesperrt und im Hosensack ist.
Wenn also 2 Spieler in diesem Modus sind, dann müssen wir beiden ein "Hey es ist ein Tichu ready" schicken und hoffen das beide es gleich mitbekommen und das Tichu öffnen. Ansonnsten ist der zweite Spieler im Tichu und es startet doch nicht.

Regel-Klärung
Das mit dem Drachen ist in dem Fall eine Hausregel bei euch. Ich spielte schon Tichus mit dem Erfinder ;) und wir sind sehr sattelfest was die Regeln betrifft. Die Regel aus der deine Regel vermutlich abgeleitet wurde lautet: Die Handkarten des letzten Spielers gehen an den zweitletzten Spieler.
Es kann aber natürlich sein, das durch ein Bug eine Regel falsch umgesetzt wird. Deshalb ist es sicher nie verkehrt zum Nachfragen:
Zum beispiel sah man ja wenn man den Drachen als letzte Karte spielte schon vor der Vergabe die Karten der anderen. Das war ja auch keine Regel sondern ein Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jonasty

Tichuant
Hier ein paar Anregungen:

Automatisches Passen, wenn man nicht spielen kann, wäre sinnvoll, um die Spielgeschwindigkeit zu erhöhen.

Punktesystematik: Wäre super, wenn die Bepunktung kn der app kurz erklärt werden würde, d.h. Abhängigkeit von Statistiken, z.B. Drop-outs, oder Level der Gegenspieler.

Wartezimmer: Da aktuell noch nicht sehr viele Spieler registriert sind, wäre es super, wenn man in ein Wartezimmer gehen und derweil andere Apps öffnen könnte, bis ein Spiel beginnt und die App per Benachrichtig den Start eines Spiels anzeigt.

Regel-Klärung: Meines Wissens nach bleibt der Drachen beim Spieler, wenn er damit das Spiel beendet, d.h. als dritter fertig macht. Das war zuletzt nicht so. Sollte aber meiner Meinung nach implementiert werden, wenn das tatsächlich (?) die offizielle Regel ist.

Insgesamt: Mega App!!! Darauf habe ich lange get wartet. Super geworden uns danke für die kontinuierlichen Updates!
 

matthias

admin
Teammitglied
Premium
Unmöglich ist es sicher nicht und wir hätten ja auch alle Spiele um es nachträglich für alle Spiele nachzutragen.
Ehrlich gesagt hat das jedoch gerade gar keine Prioriät.

Wenn wir nach Verbesserungen suchen, dann ist das sicher etwas das wir noch einbauen können.
Ich würde im Jahr 2023 mal eher nicht damit rechnen
 

Damusik

Tichuant
Wäre es möglich, ins Leaderboard noch nachträglich eine Statistik über die erhaltenen Bomben einzubauen? Das wäre interessant.
 

matthias

admin
Teammitglied
Premium
Vielleicht kennst du das Leaderboard noch nicht?

Wir bestrafen aktuell die Spieler noch nicht richtig es wird jedoch aufgezeichnet und im Leaderboard ausgewiesen.
Der Grund ist der, dass der Multiplayer noch zu unstabil ist und wir keine Spieler bestrafen wollen weil unsere App noch Bugs hat und man deswegen gekickt wird.
 
D

[Deleted User]

Guest
Wie genau ist das eig mit den Negativpunkten geregelt? Es gibt Spieler, die standardmäßig nach zwei Runden das Feld verlassen. Sorry, aber fähige (Gegen-)Spieler spielen mit der dann einsetzenden Ki Katz und Maus. Das ist so dermaßen berechenbar und selten scheisse. Wenn sie kann, zerstört sie ja sogar völlig sinnlos das Tichu oder Gt des mates- um mal einen Punkt von vielen zu nennen. Deshalb kann darf es eig nicht negativ gewertet werden. Derjenige, der *einfach rausgeht*, sollte den Punktabzug erhalten oder sonstige negative Folgen. Sobald eine KI einsetzt, Abwertung für den Verursacher und für den mate nur noch Freundschaftsspiel.

Eine Statistik über Gewinnquote wäre nice statt Level.
 

matthias

admin
Teammitglied
Premium
Mit der nächsten Version geht der Hund nur noch an den Partner wenn er einen GT angesagt hat.
Wir arbeiten bei der KI mit einem Rollenmodell (Verhinderer, Winner, Tichuer, Punktejäger ...) und diese Rollenjustierung ist noch nicht korrekt.
Und beim Schupfen wurde deshalb eigentlich immer der Hund geschupft.
 
D

[Deleted User]

Guest
Ärgerlich ist, dass mir mein Partner im KLS immer den Hund schupft, ohne dann Tichu anzusagen. Damit verunmöglicht er mir auch ein mögliches Tichu anzusagen. Ausserdem lernen es die Anfänger falsch.
 

matthias

admin
Teammitglied
Premium
Ein Interaktives Tutorial ist angedacht, und ich hatte vor 2 Monaten auch schon mal mit der Umsetzung angefangen, es dann aber aus Prioritätsgründen nach hinten verschoben. Das wird es definitiv geben, da wir auch Leute im Umfeld haben die Tichu nicht kennen, aber gerne wüssten in was wir so viel Zeit stecken ;)

Fehler anzeigen wird nie kaum funktionieren, das ist zu schwierig umzusetzen.
Aber einen Tip könnten wir, sobald die KI gut spielt problemlos anzeigen, das wäre dann ja einfach die KI Empfehlung.
Fürs Schupfen würde das schon gehen, da das Schupfen an sich bereits gut umgesetzt ist in der KI. Es stimmt nur nicht mit den danach nicht angesagten Tichus überein (KI hat Tichu Karten und schupft den Hund, sagt aber trotzdem kein Tichu an).

Aber ich denke wir machen die Tipp funktion dann wenn die KI überall was taugt.
 

Trex

Tichuant
Wie wäre es mit einem spielbaren Tutorial wie z.B. bei boardgamearena?
Oder einem Lernprogramm, das ich mit offenen Karten oder auch normal spielen kann und ich bekomme Hinweis zu möglichen Zügen oder auch von mir gemachten Fehlern.
 

Trex

Tichuant
Wie wäre es mit einer "Schupf-Hilfe"?
Ich finde gerade wenn man mit Tichu anfängt, ist es schwer zu beurteilen, was ich bei meinen Karten Schupfen sollte.
Vielleicht über einen Haken in Einstellungen steuerbar, so das man es ausschalten kann, wenn ich es nicht mehr brauche.
Möglicherweise auch für Großes Tichu / Tichu JA-NEIN Empfehlung?
Wie gesagt, eben für die Anfänger...
 

matthias

admin
Teammitglied
Premium
Das mit dem Rundenende war uns nicht bewusst, wird in der nächsten Version korriert.
Das mit dem Drachen (Mahjong auch) war uns schon lange bekannt, wir haben es nur nie korrigiert, wird in der nächsten Version auch stimmen
 

an.as

Tichuant
Seit kurzem ist es bei mir so, das ich nach dem Ende eines Spiels im Single-Modus nicht mehr zum nächsten Spiel komme.
Ich drücke auf nächstes Spiel und dann sehe ich nur noch die "Tischdecke" aber keine Buttons.
Ist das nur bei mir so?
Das habe ich auch beobachtet, desweiteren habe ich beobachtet dass man, wenn man die letzte Karte, den Drachen ausspielt, die gegnerischen Karten schon aufgedeckt sind und man dann erst entscheiden kann wen man den Stich auf die Nase bindet.
 
Oben