Änderung am Leaderboard

Wir haben ein paar Hundert Spiele von Cheat-Teams gelöscht und das Leaderboard auf einer neuen Berechnungsgrundlage neu aufgebaut.
Die auffälligste Änderung ist ein erheblicher Punkteabzug, wenn man das Spiel vorzeitig verlässt. Solche Spiele werden jetzt auch stets als Verlust gewertet, selbst wenn der AI-Bot gewinnt. Wegen der Strafpunkte – die manchmal eine Folge technischer Unzulänglichkeiten sind - haben praktisch alle SpielerInnen eine etwas tiefere Punktzahl, was sich sogar auf das Level auswirken kann.

Wir hoffen, dass wegen der Strafpunkte der AI-Bot weniger zum Einsatz kommt. Ausserdem wird die Rangliste weniger verfälscht, wenn alle gegen alle spielen. Wer nicht mit nervenden Partnern spielen will und das Spiel in der 1. Runde verlässt, muss sich mit einem Verlust von 50 Punkten abfinden. Das Verlassen in der 2. oder 3. Runde mit einem Rückstand von mehr als 50 Punkten auf die Gegner führt zu einem Abzug von 35 Punkten und Verlust des Spiels. Wer in der 2./3. Runde ohne Rückstand ausscheidet, erhält dieses Spiel nicht gewertet. Ausscheiden in der 4. und 5. Runde mit Rückstand wird mit 10 zusätzlich abgezogenen Punkten bestraft. «Zusätzlich» weil man voraussichtlich Punkte verliert, weil das Spiel vermutlich verloren geht. Allgemein wird das Endresultat (Sieg/Niederlage, Punktedifferenz) dem Spieler angerechnet, sobald er am Ende der 3. Runde noch dabei ist. Ein Ausscheiden ab der 4. Runde ohne Rückstand oder in der letzten Runde mit Rückstand hat keine weiteren Folgen. Das Endresultat wird der Spielerin angerechet.

Für die Gewinnquote gibt es im Leaderboard neu zwei verschiedene Spalten. Als Vorgabe wird «adjusted Winrate» angezeigt, das ist die Gewinnquote, welche ein früh abgebrochenes Spiel als Verlust ausweist. Die alternative Spalte «Winrate» zählt solche Spiele nicht mit. Es gibt einige wenige Vielspieler, bei welchen sich die beiden Gewinnquoten bis zu 10% unterscheiden.

Neu werden (G)Tichu-Ansagen und (G)Tichu-Erfolge, Kartenpunkte und Doppelsiege auf Rundenbasis dem Spieler bzw. der AI zugerechnet. Das hat bei guten Spielerinnen in der Regel eine leichte Verbesserung der Erfolgrate zur Folge, da die in späteren Runden von der AI vermasselten Ansagen nicht mehr dem Spieler angerechnet werden.

Ergänzung Matthias:
In den nächsten Tagen wird es im Leaderboard noch die Option geben, die Exits pro Spieler genau anzusehen. Wenn man dann auf die Exit Zahl hovert, wird einem angezeigt in welchen Runden der Spieler rausgeht und ob er da im Vorsprung war oder nicht.
Aktuell sieht man nur die Exits die irgend einen Abzug brachten. (-50 bis -10 Punkte).

D

[Deleted User]

Guest
Für mich ist dieses System völlig in Ordnung (dazu jedoch später mehr).

Die neue "adjustierte Gewinnrate" ist als solche leider unbrauchbar und nur bei den Spielern aussagekräftig, die immer alle Spiele angenommen und durchgezogen haben, wie Meerrettich oder Felix. Für diese Spieler hat sich ja auch nichts geändert, da ihnen keine konstruierten KI-Niederlagen zugeschrieben wurden.

Andere, wie beispielsweise Uhrensohn/Henning, PhöHunDra1, Christian, Dragongirl/El Perro (...) (zumindest die ersten beiden gehören zu den Besten die das Board zu bieten hat), sind extrem betroffen und werden als deutlich schlechter dargestellt, als es der Realität entspricht, da diese ganzen Spielverweigerungen nun Niederlagen ergaben. In meinem Fall sind das bei uhrensohn etwa 130 KI-Niederlagen und technische Fehler. Spiele, in denen ich zu 100 % nicht eine Karte selber gespielt habe. Denn aus einem laufenden Spiel rausgehen, das habe ich noch nie gemacht.
Würde man nun von einer, für meine Verhältnisse lächerlichen, Siegquote von 50 % aus diesen Spielen ausgehen, hätte ich sie gespielt, hätte ich statt den jetzt errechneten 55 % Gewinnquote mit Uhrensohn immer noch mehr als 62,5 %, von Henning ganz zu schweigen. Also was soll ich mich an so einer Statistik reiben? Die ist nur Balsam für die Seele der superfairen Spieler, die sich jetzt einen freuen, weil alle anderen mehr oder weniger underratet sind. Herzlichen Glückwunsch, geht mir trotzdem am Allerwertesten vorbei. Können sie auch gerne weiterhin tun, ich werde das niemals machen, weil mir die "adjustierte Gewinnrate" egal ist- das Level eh. Den Stress, den eine Katzala oder analgeliki verursacht, der ist viel viel schlimmer.

Was ich im Prinzip möchte, ist eine Statistik über die (selbst) gespielten Spiele ohne den Computer, welcher bis vor wenigen Wochen noch ein Garant für eine Niederlage war. Die Möglichkeit hatten wir vorher und wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es das jetzt auch noch mit der normalen "winrate". Toll! Diese wurde bisher auch immer sehr korrekt gezählt (abgesehen von technischen Niederlagen). Wenn du gespielt hast, gab es eine Wertung, sonst nicht. Bist du (zum Beispiel aufgrund eines Rückstands) einfach während des Spiels rausgegangen, gab es auch einen Exit-Eintrag und die Niederlage. Nur wenn man nicht selber gespielt hat, von Anfang an, dann wurde das Spiel weder positiv noch negativ gewertet.
Was ich an dem neuen Board jedoch nicht verstehe, ist, wieso die Gewinnrate bei vielen Spielern gestiegen ist. Ich weiß demnach jetzt nicht wirklich, wo meine und alle anderen zusätzlichen Siege herkommen. Ich hatte vorher bei der Gewinnrate zuletzt so ca. 64,9 % und heute dann 65,5 %. Woher kommen die zusätzlichen Siege? Das wäre mal interessant zu wissen, denn ich vermute, das ist nicht korrekt. Vorher war es korrekt, habe immer mitgezählt.

Grundsätzliches: Die beiden Dudes hier aus der Entwicklung sind total korrekte und nette Typen und sie stellen echt eine tolle App mit viel Liebe auf die Beine. Hut ab. Die Philosophie ist meines Erachtens manchmal jedoch einfach zu sehr von Zahlen und unnötiger Komplexität geprägt. Nach dem Prinzip "warum einfach wenn's auch kompliziert geht" werden die Probleme nicht an der Wurzel bekämpft. Hier wird jedes Mal nach einem halben Jahr bis Jahr festgestellt, dass im aktuellen Reglement dann doch Lücken, technische Probleme, Ungereimtheiten etc. auftreten. Dann raucht da der Kopf in der Zentrale und es wird 14 Tage am Leaderboard rumgedoktert, bis von heute auf morgen alles anders berechnet ist und neue Regeln gelten. Die Spieler loten daraufhin die Grenzen wieder aus und die Schleife wiederholt sich.
Das ist eine Art Politik, die dieses Ausloten von Grenzen fördert. Am aktuellen Beispiel kann man das gut beschreiben:

Klar, man kann so jetzt probieren, die Spieler dazu zu zwingen, alle Spiele zu spielen. Man kann aber auch versuchen, das Reh mit dem Pfeil von hinten durch die Brust ins Auge zu erlegen. Alternativ könnte man die Regeln auch einfach so gestalten, dass es keinen Grund mehr gibt, Spiele zu vermeiden.

Wir brauchen Ligen

Ich bin einer derjenigen, der die meisten Spiele verweigert hat und das wird sich auch jetzt nicht ändern. Da stehe ich komplett zu. Die Begründung steht oben. Aber was wäre, wenn ich in einer mir angepassten Liga spielen würde. Wenn ich einen Tisch betreten könnte, an dem nur Spieler eines Kalibers Rano, Unconscious, Tommy (...) sitzen würden. Denkt wirklich einer, dass ich, oder all die anderen, auch nur noch ein Spiel jemals nicht antreten würden? Ich wäre tausend Mal mehr Feuer und Flamme als jetzt. Egal, wer mir dort zugelost würde, ich wüsste, es gäbe ein fettes Spiel und die Tagesform, Glück oder vllt das %-Pünktchen, das der eine oder andere besser ist, würden das Spiel entscheiden. Das wäre mein Traum. Denn ich würde niemals Spiele gegen starke Gegner meiden, wenn ich meinem mate auch nur ansatzweise meine Liga zutrauen würde. Und umgedreht gibt es ja auch Spieler, die konsequent rausgehen, wenn ihnen Henning oder Uhrensohn als Gegner begegnen, weil sie schon wissen, dass das nichts gibt. Vielleicht will auch einfach der ein oder andere nur ganz entspannt gegen Anfänger spielen.

So oder so wäre das Einteilen in Ligen ein unfassbarer Fortschritt, der dem ganzen Laden hier einen mega Boost geben würde...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben