Aktueller Inhalt von unconscious

  1. U

    Partner-Schupfen

    Ich habe selber kaum Erfahrung mit dieser Strategie, aber ich zweifle auch ein wenig daran, dass es so viel besser ist... Man schränkt sich schließlich schon ein wenig ein, für Informationen, die sich in Laufe des Spiels oft schnell von selbst herauskristallisieren (wollen wir Doppelsieg / Tichu...
  2. U

    Gleichzeitiges Tichu / Bomben

    Genau, aber das sollte doch machbar sein. Man muss diese Aktion ja nicht "zurücknehmen", sondern kann sie gar nicht erst annehmen, dann bekommt niemand zusätzliche Informationen (:
  3. U

    Gleichzeitiges Tichu / Bomben

    Hi, Eigentlich ist ja beim Tichu klar geregelt, wer wann dran ist mit "eine Aktion ausführen". Einzige Ausnahmen sind Bomben und GT / Tichu ansagen. Bei genau diesen Ausnahmen passiert es aber manchmal, dass Aktionen aus Versehen gleichzeitig passieren. Meiner Meinung nach wäre ein Schutz dafür...
  4. U

    Spam entfernen

    Hallo, Ich schätze, jeder hier hat schon bemerkt, dass die Spam Nachrichten hier langsam etwas überhand nehmen? So ist das Forum als Platz für interessante Diskussionen über Strategie kaum nutzbar... Sollte man die Nachrichten nicht einfach löschen und die entsprechenden "Spieler" entfernen...
  5. U

    Wann ein Grosser Tichu ?

    Das heißt, nur in den ersten paar Runden sollte die call rate deutlich unter 10% liegen, richtig? Allein aus den letzten Runden, in denen man vielleicht in einem Drittel der Fälle einen mindestens moderaten Rückstand hat, würden dann aber schon mal 1/36 =~ 3% call rate pro Partner entstehen...
  6. U

    21 Millionen Brettspielwelt Runden analysiert

    Sehr cool! Deine Vorhaben klingen alle sehr interessant. Das mit der Hand-abhängigen Wahrscheinlichkeitsverteilung der Schupfkarten klingt gut! Es ging mir vor allem darum, Hinweise zu bekommen, was man beispielsweise von 2235667 am besten wegschupft, wenn man z.B. 2 davon an die Gegner abgibt...
  7. U

    21 Millionen Brettspielwelt Runden analysiert

    Sehr interessant, danke! Die GT Analyse finde ich auch am interessantesten, weil sie das stichhaltigste an deinen Analysen ist. Dass der Hund zum Beispiel schlecht für ein GT ist, finde ich überraschend. Vielleicht liegt das an einer schlechteren Doppelsiegquote? Was das Schnupfen angeht...
  8. U

    Partner-Schupfen

    Dein Standardschupfen ist ungefähr auch meines, auch wenn ich dir von As + Drache (fast) immer den Drachen (oder natürlich nichts davon) geben würde. Vom "Paritätsschupfen" habe ich gehört, allerdings hört es sich für mich schwierig an, einen Weg zwischen zu starrem Schema und kaum...
  9. U

    Partner-Schupfen

    Hi :) Das Schupfen hat ja auf die Stärke der Hand am Ende einen sehr großen Einfluss. Über die Frage, welche Karten man den Gegnern und dem Partner geben sollte, gibt es ja schon eine recht ausführliche Diskussion in einem anderen Thread. Ein Aspekt, der darin aber kaum vorkommt, ist die...
  10. U

    KI

    An so etwas dachte ich auch, nur ohne die Fachbegriffe ;) Ich weiß nicht genau, wie zeitaufwändig das "nur" in deinem Vorschlag so ist, und dachte, man könnte einfach alle besten Spielzüge vorab ausrechnen und in eine Tabelle schreiben :)
  11. U

    KI

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Mit etwas Erfahrung kann man die KI so leicht ausspielen...
  12. U

    KI

    Ich zähle normalerweise die Bilder; wenn ich schon weiß, dass ich später eine kleine Kombination spiele, zähle ich manchmal auch, wann sie hoch ist. Ich könnte mir vorstellen, dass man noch einiges gewinnen würde, wenn man sich alle gespielten Karten merkt, aber vielleicht bringt das auch kaum...
  13. U

    KI

    Vielen Dank, ich finde das sehr spannend! Die Idee klingt recht einleuchtend, obwohl ich mir den Algorithmus durchaus komplizierter vorgestellt hatte ;) Bei einem Punkt würde ich nicht zustimmen, nämlich dass das Nicht-Merken der bereits gespielten Karten die KI menschlicher oder natürlicher...
  14. U

    Kartenpunkte individuell oder dem Team zuteilen?

    Ich mache das ähnlich, mein Spiel hängt durchaus vom Spielstand und der Stärke meines Partners ab. Liegt mein Team weit hinten oder ist meine Partnerin, sagen wir mal unerfahren, erhöhe ich die Varianz mit mehr Ansagen und risikofreudigeren Spielzügen ;) Die Idee, Statistiken über das...
  15. U

    Kartenpunkte individuell oder dem Team zuteilen?

    Die Intention hinter der Idee verstehe ich, aber wie du am Ende die 2,5% herleitest, finde ich fragwürdig. Sollte eine negative bereinigte Winrate eine zulässige Zahl sein? (Zb wenn man sein allererstes Spiel mit gutem Partner verliert) Sollte man in deinem Beispiel nicht eigentlich die...
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