App-News

Bug in neuer Version

Hallo, seit dem Update funktioniert der Spielen-Button nicht mehr. Danke fürs fixen. Und auch sonst vielen Dank. Macht Spass!
 

Serverangriffe

Einfach zur Info, seit einigen Tagen ist unser Server massiven Angriffen ausgesetzt.
Ausfälle wie gestern Abend kann ich leider nicht komplett ausschliessen.

Falls die Seite bezw. die App in den nächsten Tagen mal nicht geht, liegt es vermutlich daran.

Wirklich viel machen können wir leider nicht. Irgendwann hat die Person / Gruppe dann genug und sucht sich ein anderes Ziel.
 

Android Version funktioniert nicht auf dem Tablett.

Erst mal vielen Dank für das Erstellen dieser App, Tichu One.
(Ich bin ursprünglich nicht Deutschsprachig, bitte verzeihe mich die Fehler).
Ich bin seit kurzem mit Tichu bekannt geworden. Es macht riesig viel Spaß.

Auf mein Samsung A53 Handy funktioniert alles prima. Auf mein Tablett, Samsung Galaxy S5e, komme ich nicht vorbei das Anfangsschirm mit den Flaggen. Die App reagiert nicht wenn ich auf eine der Flaggen klicke.

Haben anderen den gleichen Fehler? Gibt es eine Lösung?

Vielen Dank
eVo
 

Neuer Startmechanismus im Multiplayer

Im Multiplayer muss ab der nächsten Version vor Spielbeginn der Start bestätigt werden. Bestätigen nicht alle 4 Spieler das Spiel wird es nach 10s automatisch abgebrochen.

Wer das Spiel hier nicht bestätigt bekommt keinerlei Punkteabzug oder sonnstige Nachteile.

In einer späteren Version werden die welche nicht das Spiel bestätigen für einige Minuten (2-5) kein neuen Spiel mehr starten können.

Ausserdem habe ich den Startprozess massiv stabilisiert. Ich gehe davon aus, das etliche Spiele nicht starteten oder nicht mit 4 Spielern starteten weil wir Fehler im Code hatten.
 
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IOS Version

Die App ist nun endlich wieder verfügbar für IOS


Apple macht uns gerade grössere Probleme. Ich arbeite daran, dass die App möglichst schnell wieder freigegeben wird.

Ich war etwas unachtsam und habe Android in der App erwähnt, bei den Erneuerungen. Ist anscheinend strengstens verboten, nicht das IOS User noch merken könnten dss es Android gibt.

Und nun geht es um den Namen der App. Obwohl wir sogar die Lizenz von Fatamorgana haben darf die App nicht Tichu heissen (auf dem Homescreen). Neu heisst sie deshalb Tichu one.
Ich hoffe mit dieser Änderung wird die App nun heute wieder freigeschaltet.


Ursprüngliche Nachricht:
Aktuell haben wir so viele schwerwiegende Fehler dass wir eine Version nach der anderen veröffentlichen müssen.

Android benötigt seit wir eine gewisse grösse haben nur noch 10-30 Minuten für eine neue Version.
Bei Apple sind es leider eher um die 24h.

Das hat dazu geführt das wir heute 3 Android Versionen veröffentlicht haben. Und da wir nur beim Eintritt in den Multiplayer die Version abfragen, spielen aktuell Leute mit "falschen" Versionen, was dann bei allen zu Problemen führt.

Und bei IOS warten die Leute leider einfach ...

Ich hoffe morgen können wir wieder alle zusammen relativ bugfreie Spiele spielen.
 
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Neue Punkteverteilung | New points distribution

Wir haben das Punktesystem nochmals komplett überarbeitet.

Neu wird die Punktzahl anhand von 3 Faktoren bestimmt.
1/2 der Punkte kommen durch den Sieg / Niederlage im Verhältniss zur *Teamstärke
1/4 der Punkte kommen von der Anzahl gewonnenen Runden.
1/4 der Punkte kommen von der Punktedifferenz am Ende.

Punkte Abzug für verlassen des Tisches sind für bisherige Spiele nicht berücksichtigt worden, werden es aber sicher wieder für neue Spiele.

Man kann neu etwas mehr als 100 Punkte gewinnen aber man verliert auch eher Punkte. Verliert ein schwächeres Team gegen ein stärkeres verliert es neu Punkte. Vorallem wenn alle Runden verloren werden und mit grosser Punktedifferenz das Spiel beendet wird.

Ich habe die Punkte zwar schon neu berechnet, aber die Punktevergabe von neuen Spielen ist noch nicht fertig angepasst.
Deshalb kann es gut sein, dass sich an euren Punkten in den nächsten Tagen noch etwas ändert.

Die Punkte pro Level wurdenab LV10 angepasst es ist nun schwieriger zu leveln.

Einbezogen wurden alle bisherigen Spiele

Da wir nun eine viel grössere Spiele basis haben, konnte ich mir die Einzelnen Spiele ausgeben lassen und die neuen Punkte wirken auf mich fairer und logischer.
Die Idee hinter dem neuen System ist aber auch, dass es sich immer lohnt, die letzten Runden nochmals alles zu gehen.

Gerade wenn man gegen ein viel schwächeres /viel stärkeres Team spielt, kann man mit der Differenz und den gewonnenen Runden echt viel rausholen.


*Teamstärke
Neu werden die Spieler in 5 Kategorien eingeteilt:
0 Punkte
1/4 der Spieler nach Punkte sortiert
2/4 der Spieler nach Punkte sortiert
3/4 der Spieler nach Punkte sortiert
4/4 der Spieler nach Punkte sortiert


Euer Input ist wilkommen, aber bis die Punkteverteilung für neue Spiele angewandt wird, ist es vermutlich schwer Aussagen zu treffen.



We have completely revised the scoring system again.


Now the score is determined by 3 factors.
1/2 of the points come from the victory / defeat in relation to the *team strength.
1/4 of the points come from the number of rounds won.
1/4 of the points come from the point difference at the end.

Points deduction for leaving the table have not been taken into account for previous games, but will certainly be again for new games.


It is possible to win a little more than 100 points but it is also possible to lose points. If a weaker team loses against a stronger one, it will lose new points. Especially if all rounds are lost and the game ends with a big difference in points.


I have already recalculated the points, but the scoring of new games is not yet adjusted.
Therefore it is possible that your points will change in the next days.
The points per level have been adjusted since LV10 - it is now more difficult to level.

All previous games were included

Since we now have a much larger game base, I was able to get the individual games and the new points seem fairer and more logical to me.
The idea behind the new system is also that it is always worth to go all out again in the last rounds.
Especially if you play against a much weaker / much stronger team, you can really get a lot out of the difference and the won rounds.


*Team strength
Players are now divided into 5 categories:
0 points
1/4 of the players sorted by points
2/4 of the players sorted by points
3/4 of the players sorted by points
4/4 of the players sorted by points
 

Abwesenheit / Entwicklungsstand

Hallo zusammen

Wie einige sicherlich bemerkten ist seit längerem kein Update mehr gekommen und auch von mir im Forum nichts mehr beantwortet worden.
Ich kann euch insofern beruhigen, wir sind noch sehr aktiv am Tichu dran sind.

Bei mir ist aktuell einfach ein anderes grosses Projekt dass mich seit 2 Monaten sehr absorbiertund das ich in 10 Tagen abschliesse. Danach wird Tichu wieder meine Abende füllen.

Wir sind aber im Hintergrund auch an grossen Updates dran, die mehr als nur Bugfixes sind (ein grosser Fix kommt auch).
Die KI beschäftigt Felix seit ca. 2 Monaten intensiv, wir mussten uns zuerst aber Entwicklertools erstellen um die Fortschritte zu tracken.

Ich bin zumindest für Android am fertigstellen einer Möglichkeit des Warteraums im Hintergrund mit Benachrichtigung etc.
Die einzelnen Bausteine funktionieren langsam zuverlässig, aber es fehlt noch der letzte Feinschliff.

Und dann müssten wir endlich die Punkte angehen.

Danke an alle die gedudig mit unserer Beta App testen.
 

Leaderboard

Das Leaderboard ist nun wieder zugänglich.

Wir haben die Berechnung der Punkte sowie der Spiele an sich etwas angepasst.
Neu wird betrachtet, wann ein Spieler den Tisch verlässt und ob er dabei stark im Rückstand war.
Ist das System der Meinung, dass man den Tisch absichtlich verlassen hat, weil man am Verlieren war wird der Exit Counter erhöht und das Spiel wird als Niederlage gewertet.

Ist man nicht hoffnungslos am verlieren und verlässt den Tisch kommt es darauf an, wie lange man am Tisch war. Je nachdem zählt das Spiel gar nicht, oder als Sieg.
Das betrifft sowohl die Statistiken als auch die Punke

Genauer möchten wir nicht darauf eingehen, um Missbräuche zu vermeiden.

PS: Aktuell ist in der Replay Übersicht etwas falsch. Die Teams werden nicht immer korrekt dargestellt. Hat aber keinen Einfluss auf Statistik oder Punkte.
 
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Stabilität Multiplayer

Wir haben endlich einen halbwegs stabilen Multiplayer erreicht 🥳

Sorry das es so lange dauerte, ich hoffe das Spielen entschädigt euch gut.
Ein riesiges Dankeschön an all unsere Beta Tester!

Wir sind nun bei ca 1 Rundenabbruch auf 10 Spiele (+-) was ein von uns Angestrebtes Ziel ist.
Wenn dieser Faktor so bleibt dann verlagern wir unsere Entwicklung auf andere Themen.

Konkret bedeutet das in erster Linie
  • KI, damit man einen Partner in ihr hat und keinen Gegner$
  • PC/Tablet Breitbild Layout
  • Tutorial
 
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