Verdacht auf Cheating

Hallo

Heute habe ich ein Spiel gespielt, bei dem ich vermute, dass gecheatet wurde. Dafür habe ich mehrere Indizien. Eine ist, dass die Spieler exakt gleichzeitig in das Match gegangen sind und sich gegenseitig sehr unwahrscheinliche Bomben geschupft haben. Mir ist klar, dass man so etwas nicht vollumfänglich verhindern kann, trotzdem wäre es gut wenn man solche Vorkommnisse irgendwie melden kann.
Die Spielernamen habe ich bewusst nicht erwähnt...

Grüsse
Gerhart Johannsen
 

Michi

Tichuant
Wenn das mit den Bomben nicht fruchtete, hat der Partner, der hie und da Gegner des Cheaters war, ohne Not GT angesagt, damit der Cheater dann gewinnt
 

matthias

admin
Teammitglied
Premium
Es ist realtiv klar ersichtlich. Wir haben die Auswertung ja schon und kennen die Namen von denen wo wir uns sicher sind das es nicht sauber läuft und die stehen drauf. Und es braucht erstaundlich wenig Spiele.

Wir haben auch andere Massnahmen die neu greifen, die wir aber bewust nicht kommunizieren.

Felix ist eher auf die vorherigen Spiele und die Bereinigung der Rangliste fokusiert. Und da funktioniert unser Mechanismus gut genug.

Für laufende Spiele gibt es machnismen sie schon greifen und es sind noch weitere angedacht.

Wir kommunzieren da wenig da wir natürlich nicht wollen, dass darum herum gespielt wird.

Was ich aber auch sagen kann: Wenn jemand einmal betrügt dann bemerken wir das sicher nicht. Das ist aber auch insofern egal, da das auch ein Mensch nie mit absoluter Sicherheit sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

uhrensohn

Tichuant
Schwierig, das auf diese Weise rein vom Computer entscheiden zu lassen. Das Problem an dieser „statischen“ Rechnung dürfte die relativ hohe Streuung sein. Wir kennen alle Tichu. Es kann sein, dass du 20 Spiele nach Gang von mate x eine Bombe geschupft bekommst und danach 200 Spiele überhaupt nicht mehr. Du bräuchtest einen hohen Datensatz um eine Korrelation mit hohem Bestimmtheitsmaß erstellen zu können. Ein paar 100 Spiele abwarten kann ja aber nicht Sinn der Sache sein.

Um schneller ans Ziel zu kommen, müsste man dieses Modell mit weiteren Daten füttern, wie zum Beispiel: „wie ist das typische Schupfverhalten des Spielers x und inwiefern unterscheidet es sich bei dem speziellem mate y?“ Also jemand, der jedem mate standardmäßig eine mindestens mittelmäßige oder eher gute Karte schupft und dann bei dem einen mate y häufig genau die kleine Karte oder die farbige zur Bombe trifft, macht sich verdächtiger, als jemand, der seinem mate immer tiefe Karten sendet und deshalb von Haus aus schon mehr tiefe Bomben generieren sollte.
Deine Daten umfassen den Mittelwert aller Spieler, jedoch keine individuellen Spielstrategien, die mehr oder minder „bombig“ sind. Zudem macht es einfach einen großen Unterschied, ob eine Bombe entsteht weil man den König- oder Damendrilling aufgefüllt bekommt oder ob jemand die grüne 7 zur Straßenbombe bekam. Ersteres ist ungleich wahrscheinlicher, weil Karten wie Bube, Dame, König oder Ass halt eben vorzugsweise zum mate geschubst werden.


Mit solchen Gedankenspielen rennt man bei mir als Ingenieur natürlich offene Türen ein. Und mir ist klar, dass das ganz schnell zu groß und zu komplex wird, denn eigentlich müsste man in der Gleichung ja nicht nur den Nutzen des Geschupften beachten, sondern auch die Sinnhaftigkeit der Abgabe der Karte des Schupfenden. Dann hast du schnell ein Modell, das extrem viele Variablen hat.
Dennoch müsste man irgendwie die Art der entstandenen Bomben gewichten um dann schneller einen Hinweis zu bekommen und schon nach vllt 5 oder 10 gemeinsamen Spielen handeln zu können.

Was wäre denn, wenn du eine weitere Spalte rechnen lassen würdest. An sich wäre es mit „Wenn… dann…“ erledigt. Prüfung:

Wie ist die Bombe entstanden?
- durch Karte mate >10? 1 Punkt x 0,5
als Farbe für das Spiel wird blau ausgewiesen

Wie ist die Bombe entstanden?
- durch Karte < Bube >5? 1 Punkt x 1,0
„ leicht verdächtig“
als Farbe für das Spiel wird gelb ausgewiesen

Wie ist die Bombe entstanden?
- durch Karte <= 5? 1 Punkt x 1,5
„verdächtig“
als Farbe für das Spiel wird orange ausgewiesen

Wie ist die Bombe entstanden?
- durch perfekt passende farbige Zahl für eine Straßenbombe? 1 Punkt x 4,0
„sehr verdächtig, Alarmstufe rot“
als Farbe für das Spiel wird rot ausgewiesen


Du brauchst dann eigentlich nur die Farben und das Summenprodukt aus den Punkten in Relation zu den Spielen auswerten und kommst viel schneller zum Ziel.

- viele Punkte/Spiel + gelbe oder blaue Farbe bei xx Spielen -> Prüfung durch Menschen (Replays) -> bei erhärtetem Verdacht: Sperre (des Handys, nicht nur des Accounts)

- viele Punkte/Spiel + rote oder orange Farbe bei 1+ Spielen -> Warnhinweis an Moderatoren

- viele Punkte/Spiel + rote oder orange Farben >5 Spiele -> automatische Sperre (des Handys, nicht nur des Accounts)



Du filterst so viel schneller die hardcore-cheater heraus, bei denen es unzumutbar ist, dass sie jeden Abend weiterspielen und musst das nicht erst wochenlang laufen lassen, bist du dir statistisch sicher sein kannst.
Bei Spielern und Spielerinnen wie Merry und Josi hättest du nach zehn matches irrsinnig viele Punkte & alles rot und orange und könntest handeln.
Diejenigen, die in den zehn Spielen auffällig waren aber vorzugsweise „blau“ sind, weil sie vllt einfach nur Glück hatten, mit hohen Drillingen gesegnet gewesen zu sein, die werden weiter beobachtet, brauchen jedoch einfach mehr Spiele. Da regelt es dann erst die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

felix

Senior Dev
Teammitglied
Premium
Die sicherste Möglichkeit, Cheater zu erkennen ist das Schupfen einer Karte, die dem Partner eine Bombe verschafft. Beim Replay einer Runde mit Bomben erkennt man das. Allerdings lässt sich bei vielen Schupfbildern argumentieren, man könnte vielleicht schon diese Karte schupfen, weil.... Statt diese Situation durch uns oder die Community bewerten zu lassen, verfolgen wir einen statistischen Ansatz. Wir haben ein Script, welches alle Runden mit Bomben anschaut. Hat Spieler x eine Bombe, weil er die fehlende Karte von seinem Partner erhalten hat? Wenn ja, so wird für dieses Team ein Zähler hochgezählt. Die Bombe kann Zufall oder Betrug sein. Im Durchschnitt ist es so, dass jeder Spieler in 2.2% aller Tauschaktionen vom Partner eine Karte bekommt, ohne die er keine Bombe hätte. Die Situation "ich habe zweimal die Vier und erhalte vom Gegner und vom Partner eine Vier" ist dabei nicht mitgezählt. Ein Team (mal 2) hat im Schnitt in 4.4% der Fälle oder etwa in jeder 23. Runde eine "Partnerbombe". Wenn das Verhältnis von gemeinsam gespielten Runden und der dabei erzielten Partnerbomben stark von diesem Erwartungswert abweicht, so liegt vermutlich Betrug vor.

Das krasseste Beispiel ist so: 75 Bomben in 528 Runden; zu erwarten wären etwa 23 Bomben.
Das ist sicher kein Zufall. Die Wahrscheinlichkeit dafür lässt sich exakt berechnen: 0.0000000000018%.
Leider gibt es rund 30 Teams, mit unwahrscheinlicher Bombenanzahl. Wir kennen sie und werden einen Automatismus implementieren, die solche Spieler für eine gewisse Zeit aussperrt und vermutlich auch alle Spiele von diesen Teams löscht. "Vermutlich", weil dann auch das Leaderboard nachgeführt werden sollte. Das bringt Nachfragen, Erklärungen, Arbeit ...
 

matthias

admin
Teammitglied
Premium
Du kannst bei uns das komplette Spiel reviewen.
Aber wir sind aktuell gerade an Anti Cheat Massnahmen dran, es dauert einfach länger als gedacht.
Es lässt sich sehr gut automatisiert erkennen, wenn beim Schupfen betrogen wird, dazu braucht es keine Menschen die das beurteilen.
 
wie gesagt, die app ist sehr nice... die "konkurrenz" hat jedoch ein nices review feature: https://www.onlinetichu.com/Site/Game/Review evtl. wäre sowas nützlich zu haben. Mit Kontext (e.g. GT call, Punktestand) und Zeitpunkt der Spielsuche kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Peer-Review o.Ä. Cheatern zumindest den aktuellen Account bannen.
 
Zuletzt bearbeitet:

uhrensohn

Tichuant
Hallo

Heute habe ich ein Spiel gespielt, bei dem ich vermute, dass gecheatet wurde. Dafür habe ich mehrere Indizien. Eine ist, dass die Spieler exakt gleichzeitig in das Match gegangen sind und sich gegenseitig sehr unwahrscheinliche Bomben geschupft haben. Mir ist klar, dass man so etwas nicht vollumfänglich verhindern kann, trotzdem wäre es gut wenn man solche Vorkommnisse irgendwie melden kann.
Die Spielernamen habe ich bewusst nicht erwähnt...

Grüsse
Gerhart Johannsen
Dann mache ich das halt. Der Typ nennt sich doch schon faker, was willst du da erwarten?!:D
Wobei, ich liebe diese app und nenne mich "dieappistscheisse"...
 
Zuletzt bearbeitet:

SeppSer0

Tichuant
Hallo Gerhart,
das ist mir gerade auch passiert. Anhand der Replayfunktion ist dies zum Glück super nachvollziehbar. Wenn der/die gegnerische Spieler/*-in von seinem/seiner Spielpartner*in genau die 2 zur Bombe zugeschoben bekommt sowie andere Scharmützel ablaufen, dann hat das nicht mehr viel mit Zufall zu tun... Zum Glück hat das ganze nicht einmal zu einem Sieg gereicht ;-)
Wir haben im Freundeskreis bereits eine Cheaterliste erstellt.

VG
SeppSer0
 
Oben