Tichu beim Schupfen

unconscious

Tichuant
Naja, unter diesen Voraussetzungen wäre es ja im Spiel ohne Zeitlimit beim Schupfen sinnvoll, beliebig lange zu warten. In der App gibt es ja ein Zeitlimit, aber die aktuellen Regeln führen dazu, dass bei optimalem Spiel jeder bis kurz vor Ablauf der Zeit wartet, bevor er auf "schupfen" drückt...
Beides kann weder im Sinne des Spiels noch im Sinne der App sein.

Der einzige Weg, der fair und ohne "Ungleichgewicht" ist (weil irgendwer muss ja als erster seine Karten hinlegen), ist der, zu erlauben, die Karten noch mal umzuschupfen, wenn jemand ansagt.
Als Regel kann man sich das so vorstellen, dass zuerst jeder gefragt wird, ob er etwas ansagt oder nicht, und dann auf Basis dieser Information geschupft wird. Ich finde nicht, dass es einen Vorteil verschaffen sollte, wenn man schneller als andere seine Karten schupfen kann.

Übrigens ist beispielsweise auch die Ansage von großem Tichu am Anfang nicht genau den Regeln entsprechend: Im analogen Spiel zieht man reihum Karten, womit der, der zuerst zieht, sich auch als erstes überlegen muss, ob er eins ansagt oder nicht. In der App habe ich manchmal Angst, dass mein Partner gleichzeitig zu mir ansagt (ist aber noch nie vorgekommen)... Einen entsprechenden Fix finde ich aber nicht so wichtig, weil es meiner Meinung nach den Spielfluss verlangsamt
 

uhrensohn

Tichuant
Wenn die Karten liegen, dann liegen sie. Das sollte auf keinen Fall geändert werden. Jeder hat die Möglichkeit, sich innerhalb des vorgegebenen Zeitfensters (in unserem Fall der Sanduhr) frei dazu zu entscheiden, wann er spielt- und Schupfen ist spielen.
Wenn dein Gegner so clever ist und aus Taktik mit seiner Ansage abwartet, bis du gelegt hast, dann hast du Pech gehabt. Das ist komplett legitim und einfach taktisch gut.

Ich habe noch nie an einem Livetisch bei einem Kartenspiel erlebt, dass man seine gespielte Karte als Reaktion auf eine legitime Aktion des Gegners zurückziehen und austauschen kann.
Wenn du dir ein Live-Spiel vorstellst, dann wäre es ja so, dass bereits die Karten links und rechts liegen und du sie zurück nimmst und austauschst, nachdem ein Gegner angesagt hat- unvorstellbar.

Wenn du das ausschließen willst, darfst du erst später schupfen.

Verbieten, anzusagen, ist an der Realität vorbei. Jeder darf ansagen, bis er selber eine Karte gespielt hat (Schupfen ausgenommen). Das ist halt die Regel und inkludiert damit, auch jederzeit während des Schupfens ansagen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

unconscious

Tichuant
Wenn während des Schupfens jemand Tichu ansagt, würde ich oft gerne anders schupfen. Wäre cool, wenn ihr das so ändern könntet, dass bei einer Ansage während des Schupfens jeder noch mal andere Karten geben dürfte.
Aktuell ist es eher chaotisch weil dann manchmal nur einer oder zwei die Karten, die sie schupfen, abhängig von der Ansage machen können.
Fände es sogar besser, wenn man gar nicht während des Schupfens ansagen dürfte, aktuell ist es einfach inkonsistent.
 
Oben