Spielen mit einem unbekannten Tichupartner

uhrensohn

Tichuant
Ich möchte noch um eine Sache ergänzen.

Das Schupfen ist ein großes Thema beim Tichu, kein notwendiges Übel. Alleine darüber könnte man schon ein Buch schreiben.

Als Anfänger/Spieler mit schwacher Statistik lohnt es sich meiner Meinung nach dem Mate immer eine gute Karte zu geben. Am besten die Beste. Umgekehrt ist es kein Verrat am Partner, wenn der erfahrene Spieler auf der anderen Seite des Tisches vielleicht keine so guten Karten schupft. Sollten die Resultate daraus nicht wie erwartet ausfallen, hat man allen Grund böse zu sein und kann das gute Schupfen selber einstellen. Aber wenn du jede Runde eine 2, 5 oder 6 erhältst und der Partner gleichzeitig heftige Rundengewinne und viele Punkte holt, dann sei froh, mach genauso weiter und versuche die Dinge beim Anschauen des Replays zu verstehen.

Es ergibt keinen Sinn, dass mittelmäßige oder schlechte Spieler ihre guten Karten behalten, aber nicht ansatzweuse dazu im Stande sind, etwas Vernünftiges damit anzustellen.

Wenn du jedoch unerfahren bist und bisher wenig erfolgreich warst, aber deine Rolle kennst, kann es funktionieren und du wirst viel schneller viel besser werden, als wenn du im Trüben vor dich hin spielst, dein Mate abgefuckt ist und ihr am Ende verliert.
 

uhrensohn

Tichuant
Insbesondere "2)" geht mir gehörig auf den Wecker. Das ist etwas, das auch noch besseren Spielern "passiert". Mal so eben noch schnell das kleine Fullhouse abwerfen, nachdem man den Hund zugespielt bekam, der Partner angesagt und nur noch 1 oder 2 Karten hat. Wenn man keine anderen Hinweise aus dem Spiel heraus entnehmen kann, gilt: Einzelkarte anspielen oder: Ich muss das Bild im call selber nochmal schlagen können. Wenn ich also 2233 anspiele, erwarte ich mindestens ein JJDD auf der Hand- eher mehr.

Der Grund warum meistens angesagt wird, ist, weil der Spieler überlegene Einzelkarten mit Assen und Vögeln hat. Auf ein hohes Fullhouse oder die lange Straße zu setzen, ist wesentlich riskanter. Also spielt die wahrscheinlichste Variante: Eine Einzelkarte, denn die Chance, dass er/sie jede gegnerische Einzelkarte schlagen kann, ist groß. Grade wenn noch viel drinnen ist. Gegen Ende des Spiels sieht das unter Umständen etwas anders aus. Aber zu Beginn ist davon auszugehen, dass er/sie eine Einzelkartenrunde gewinnen kann. Man muss halt einfach in Ausspielrechten denken. Beim Tichuieren ist der Mate Chef, wir versuchen nur ihm größtmöglich den Rücken frei zu halten und denken erst in zweiter Instanz an die Punkte/den Doppelsieg: Ausnahme: Letzte Runde und GT-/Tichu-Doppelsieg ist notwendig.

Erst wenn er/sie eine Einzelkarte selber durchpasst, ist es legitim anderes auszuprobieren. Aber selbst das muss nicht so sein. Gute Spieler binden den Mate ein und setzen die Segel Richtung Doppelsieg. Nur, weil der Tichuant passt, heißt das nicht, dass er nicht spielen könnte. Grade, wenn es um eine tiefe Karte eurerseits geht, es also keinen gegnerischen Call gab, lohnt es wieder eine Einzelkarte anzuspielen. Irgendwann checkt der andere, dass ihr anfangt hohe Karten anzuspielen und sollte spätestens das als Zeichen deuten, drüber zu gehen. Passiert es dennoch nicht, ist, wenn möglich, als nächstes ein tiefes Paar angeraten.
Es gibt Ausnahmen, was die Einzelkarten angeht und es gibt ein Gefühl. Wenn die Zeichen auf Paar stehen, z.B. weil rechts noch eine Karte und der Partner zwei hat, dann geht das klar. Ansonsten keine Experimente.

"2)"Finde ich persönlich fast ekelhafter als das Falschrum-Schupfen (wobei mir auch schleierhaft ist, wieso das einige immer wieder grundlos [manchmal muss halt] machen. Es wird einem während des Startens ja schon vorgekaut. Die Regel ist an sich nicht optimal, weil man nicht die potenziell kleinste Karte nach links schupfen kann, aber sie besteht nun mal. Macht man es falsch, passiert dann das, was alle kennen: haufenweise Zweier-, Dreier- oder Viererbomben...
 
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Heywen

Tichuant
OK. Ich bin nicht so tiltresistent, wie ich immer gedacht habe und wahrscheinlich ist es so sinnvoll wie es meinem Strandkorb zu erzählen, weil diejenigen, die es betrifft, eh nicht das Forum lesen. Aber manchmal muss man auch sinnlose Dinge tun.

Also eine kurze Liste mit Do's & Don'ts für die Partner bei denen es sich manchmal wie eine Verbesserung anfühlt, wenn sie durch die AI ersetzt werden.

1) Schupfen: Die App sagt es Euch. Rechts die gerade Karte. Links die ungerade Karte.
Ihr kennt den gegenüber nicht und konntet keine anderen Absprachen treffen. Also haltet euch daran auch wenn ihr ansonsten im RL gerne anders schupft.

Wer also eine 2 und eine 3 an die Gegner schupfen will, der gibt die 3 in die linke Box und die 2 in die rechte Box. Es umgekehrt zu tun, hilft nur dem Gegner. Auch wenn ihr es sonst anders macht. Bitte, bitte tut es einfach.

Für diejenigen mit Rechts-Links-Schwäche: Rechts ist höchstwahrscheinlich da, wo der Power Button Eures Smartphones ist, wenn ihr in der App spielt. Also die gerade Karte in die Box Richtung Power Button.

2) Wenn euer Partner Tichu oder großes Tichu angesagt hat und ihr irgendwie ans Ausspiel kommt, dann spielt ihr eine Einzelkarte oder den Hund. Auch wenn euer 22233 FullHouse euch anlächelt, lasst es stecken. Spielt die Einzelkarte. Danke! [*].

3) Wenn euer Partner Tichu oder großes Tichu angesagt hat und eine Kombination vorspielt (z.B. Full House, Straße, Drilling, ...), der Gegner passt und ihr eine höhere Kombination habt, dann spielt sie NICHT. Drückt einfach "Passen". Selbst wenn ihr den Hund habt. Es ist der Job der Gegner den Partner zu challengen. Euer Job ist es zu unterstützen. Danke![*]

4) Wenn ihr den Mahjongg habt, diesen als Startkarte einzeln spielt und der Gegner rechts von euch (rechts, Power Button, siehe 1) KEIN Tichu oder großes Tichu gesagt hat, dann wünscht euch KEIN Ass. Lasst es. Danke! [*]

[*] "ja aber, wenn .. " "Hallo Pascal! Danke, dass du fragst!" Drücke den Leaderboard Knopf in der App. Wenn deine "adj. Winrate" größer ist als 50% hast du wahrscheinlich Recht! Es gibt Ausnahmen! Aber für diese Spieler ist dieser Tipp nicht gedacht. Alle anderen, verbessern die Chancen ihres Teams enorm, wenn sie sich an die einfachen Regeln halten. Versprochen!
 
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