Kartenpunkte individuell oder dem Team zuteilen?

felix

Senior Dev
Teammitglied
Premium
So individuell wie es nur geht. Heißt:

IchPartnerDeine Punkte
ErsterRang 2-3Meine Stiche + Stiche Letzter
ErsterLetzterMeine Stiche
Rang 2-3ErsterMeine Stiche + 50 % Handkarten des Letzten
Rang 2-3Rang 2-3Meine Stiche + 50 % Handkarten des Letzten
LetzterErsterMeine Stiche
LetzerRang 2-30 Punkte
DoppelsiegDoppelsiegMeine Stiche + 50 % der Handkarten und Stiche beider Gegner
Vielen Dank für die übersichtliche Darstellung der Fälle.

Die erste Zeile sollte besser "Ich: Erster, Partner: Rang 3" heissen und die dritte Zeile "Ich Rang 3, Partner Erster". "Erster plus Rang 2" ist durch Doppelsieg abgedeckt.

Es ist für mich zwingend, dass je Runde im Total exakt 100 Kartenpunkte verteilt werden.
Wie @Heywen bemerkt hat, sollte ich als Erster auch 50% der Handkarten des Letzten erhalten, wenn mein Partner Dritter wird. Sonst bleiben irgendwo ein paar Punkte liegen.

Nicht einverstanden mit @uhrensohn bin ich bei der Zuteilung bei einem Doppelsieg. Ein Doppelsieg ist immer Teamarbeit. Wenn sich ein Doppelsieg abzeichnet, schaue ich doch nicht auf Kartenpunkte sondern versuche meinen Partner in das Spiel zu bringen oder übersteche ihn um meine letzte Fehlkarte loszuwerden im Wissen, dass er wieder in das Spiel kommt usw. Das individuelle Können zeigt sich in der Teamarbeit.

Meine bevorzugte Liste sieht also so aus:
IchPartnerDeine Punkte
ErsterRang 3Meine Stiche + Stiche Letzter + 50% Handkarten des Letzten
Rang 3ErsterMeine Stiche + 50 % Handkarten des Letzten
LetzerRang 2-30 Punkte
DoppelsiegDoppelsieg50 Punkte

Wie würden die Kartenpunkte im Leaderboard mit diesen Änderungen aussehen?
Ich habe die aktuelle Zuteilung, die Zuteilung gleichmässig an das Team und meinen obigen Vorschlag durchgerechnet. Das Live-Resultat seht ihr in dieser Tabelle. Die Anzeige dauert ein paar Sekunden, da alle bisher abgelegten Spiele durchsucht werden. Die oben beschriebene Zuteilung ist in der letzten Kolonne unter dem Titel "1. und 4.". Die Kolonnen können durch Klicken in den Kolonnenkopf sortiert werden.

Die guten Vielspielerinnen verlieren Punkte, wenn alles fifty-fifty verteilt wird. Sie selber liegen über dem Erwartungswert von 25 Kartenpunkte, ihr Partner hat im Schnitt 25 Punkte, was natürlich nach unten zieht.
Die Berechnung nach obigem Schema bringt keine grossen Veränderungen gegenüber dem aktuellen Stand; Uhrensohn bekommt sogar etwas weniger Kartenpunkte. Das hängt damit zusammen, dass gute Spieler auch häufig Erste werden und dann die Punkte ihres Partners erhalten.
Beispiel: Wenn ich ohne Drache einen Tichu ansage und schaffe, so geht der Drache des Gegners in aller Regel zu meinem Partner, der vielleicht Letzter wird und ich erhalte die 25 Punkte. Mit obiger Variante sind die Drachenpunkte (ohne Verdienst) beim Partner.

Wir warten auf weitere Reaktion. Stand jetzt, würde ich obigen Vorschlag umsetzen.

uhrensohn

Tichuant
Daher wäre der Fall: Ich: 1. Platz Partner: 2.-3. Platz mit "meine Stiche + Stiche Letzter + 50% Handkarten des Letzten" richtiger.

Das wäre auch ok. Ich denke halt, so lange man nicht Letzter wird, sollte man bekommen, was man gesammelt hat. Wenn ich 60 Punkte gesammelt habe und der Partner 10, dann sollte das getrennt in die Stats fließen. Alles andere (Stiche des Letzten, Handkarten usw.) könnte man im Team gleichmäßig aufteilen. Dann hätten wir den Fall, dass sowohl das individuelle Spiel respektiert wird, nämlich, dass ich meine gesammelten 60 Punkte behalten darf und nicht 35 Punkte erhalte [(60+10)/2] als auch im Team keiner bevorteilt wird mit dem, was man nur halt eben vom Gegner dahin geschissen bekommen hat.

Also ich könnte sogar mit der Variante leben, dass die Stiche (und natürlich Handkarten) des Letzten (insofern es sich um einen Gegner handelt) komplett 50/50 verteilt werden. Mir geht es eigentlich explizit um die Arbeit der eigen gesammelten Punkte. Handkarten und Stiche des Letzten fallen da nicht drunter.

Wenn ich länger drüber nachdenke, gefällt mir das besser als Stiche des Letzten komplett zum 1. Da gebe ich recht.

Zuletzt bearbeitet:

Heywen

Tichuant
Unbrauchbar ist denke ich ein hartes Wort. Der Wert wird weiterhin bei > 25 einen Spieler anzeigen, der auf die Punkte achtet und bei < 25 einen Spieler der es nicht tut. Dafür kann dieser Wert nicht auf Kosten des Partners optimiert werden, was bei der individuellen Lösung der Fall wäre.

Aber egal, vielleicht spricht da nur meine Erfahrung, dass eine Individualisierung vom Team KPIs öfter zu unerwünschten Mitnahmeeffekten führt. Daher: wenn dein Vorschlag als besser empfunden wird, why not. Kann ich auch mit leben.

Allerdings sollte die verteilte Summe immer mit der Cardpoint Summe des Teams übereinstimmen.

Daher wäre der Fall: Ich: 1. Platz Partner: 2.-3. Platz mit "meine Stiche + Stiche Letzter + 50% Handkarten des Letzten" richtiger.

uhrensohn

Tichuant
Ich dachte immer Cardpoints = (Team Cardpoints)/2. Das ist für mich auch die natürliche Metrik weil es ein Teamspiel ist und die optimale Strategie immer seien sollte maximale Punkte für das Team zu holen.

Ich buttere die 10 lieber in den Stich meines Partners der Tichu gesagt hat, als riskant zu versuchen sie am Ende in den "eigenen" Cardpoints zu bekommen.
Dann ist der Wert unbrauchbar.

Es ist ein Teamspiel, aber um Spielstärke auszudrücken, muss man so individuell wie möglich schauen. Dein Argument müsste man sonst genauso auf alles andere übertragen: "Upps du hast ein Tichu gemacht? Da habe ich dich ja mit dem einen Fullhouse unterstützt und sowie, du bekamst ja das Ass als Schupf von mir, machen wir 50/50 in der Tichu-Wertung für uns beide oder!?"

Es ist egal wer die Punkte sammelt um zu gewinnen, aber es gibt große Unterschiede darin, wer es tut. Das sollte man abbilden.

Wer so doof ist und das beschriebene Beispiel mit der 10 macht, der wird damit nicht weit kommen und am Ende häufig verlieren. Die Quintessenz ist, dass er dann nicht mal gute Card Points haben wird.

Kein Mensch spielt absichtlich danach. Die Punkte ergeben sich aus deinem Spiel, weil über allem steht, zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:

Heywen

Tichuant
Ich dachte immer Cardpoints = (Team Cardpoints)/2. Das ist für mich auch die natürliche Metrik weil es ein Teamspiel ist und die optimale Strategie immer seien sollte maximale Punkte für das Team zu holen.

Ich buttere die 10 lieber in den Stich meines Partners der Tichu gesagt hat, als riskant zu versuchen sie am Ende in den "eigenen" Cardpoints zu bekommen.

uhrensohn

Tichuant
Im Leaderboard werden für jede Spielerin auch die Kartenpunkte je Runde ausgewiesen. Die Werte bewegen sich zwischen 20 und 30 Punkten; Erwartungswert ist natürlich 25 Punkte. Die Spieler mit hoher Winrate liegen auch bei den Kartenpunkte deutlich über dem Durchschnitt.

Aktuell werden die Kartenpunkte nach den offiziellen Tichuregeln zugeteilt:
Der Letztplatzierte Spieler legt seine Handkarten auf die Stichkartzen des Drittplatzierten und seine Stichkarten dem Rundenersten. Dann zählen die ersten drei je ihre Stiche. Okay, die App nimmt einem das Zählen ab, aber so entsteht die Zahl im Leaderboard.

Diese Regel benachteiligt Spieler, die fleissig Punkte sammeln sobald die Partnerin die Runde als Erster beendet hat und dafür in Kauf nehmen, dass sie Letzte werden. Die so gesammelten Punkte gehen aber im Leaderboard auf das Konto der Partnerin.

Tichu ist ein Partnerspiel. Ist es korrekter, die Kartenpunkte für das Leaderboard fifty-fifty dem Team zuzuteilen? Oder individuell zählen und nur den Fall "Team belegt Platz 1 und 4" anders werten?

Was meint ihr?

Die Statistik sollte an den Ecken, an denen es möglich ist, so individuell wie nur machbar gebildet werden. Bei den Tichu- und GT-Statistiken geht das hervorragend. Aber auch bei den Card Points besser als bisher!

Das Leaderboard ist dafür da, die individuelle Stärke der Spieler möglichst präzise auszudrücken und nicht eine Teamwertung aufzuzeigen. Die individuelle Teamfähigkeit hat ja sogar einen eigenen Parameter über die die Double Wins.

Die CardPoints - richtig berechnet - sind mit der beste Indikator zur Beurteilung der Spielstärke. Von einer Vermischung aller Kartenpunkte profitieren nur wieder die Schwächeren, was nicht der Sinn einer rationalen Sache wie der Statistik sein darf. Wir verteilen hier halt keinen Lebkuchen, sondern wollen Fakten. Die Leistungen eines jeden Partners dauerhaft mit einfließen zu lassen, verfälscht das individuelle Ergebnis. Auch wenn sich das dann über viele viele Spiele bei allen wieder gleichmäßig rausrechnet, stimmen die absoluten Werte nicht. Sie sind bei den guten Spielern nach unten verfälscht, wenn auch relativ betrachtet gleichmäßig im Vergleich zu allen anderen (guten) Spielern. Das Feld rückt künstlich näher zusammen. Ich will aber keine Tendenz sehen, sondern wirklich wissen, wie viele Punkte- schwarz auf weiß und absolut betrachtet- jemand reinholt.
Wenn jemand in Wirklichkeit 29,5 Card Points im Schnitt erreicht und gemittelt durch seinen Partner auf 28,0 kommt, dann wird derjenige mit 29,0 Card Points in Wirklichkeit mit annähernd 27,5 relativ betrachtet korrekt ausgewiesen werden. Aber es sind nicht die realen Card Points der beiden Spieler. Sie sind um ca. 5 % nach unten verfälscht. Weshalb sollte man sowas machen?

Da muss man wie ein Jurist denken und nicht wie der Flüchtlingshelfer im Mittelmeer. Für Nächstenliebe geht man besser sonntags in die Kirche oder spendet an SOS-Kinderdörfer, da gehört es hin.

So individuell wie es nur geht. Heißt:

IchPartnerDeine Punkte
ErsterRang 3Meine Stiche + Stiche Letzter
Rang 3ErsterMeine Stiche + 50 % Handkarten des Letzten
LetzerRang 2-30 Punkte
DoppelsiegDoppelsiegMeine Stiche + 50 % der Handkarten und Stiche beider Gegner

Sag mir, wie es fairer und logischer ablaufen könnte, als mit dieser Tabelle. Das Ding ist zu Ende gedacht. Alles andere wäre doch nur wieder ein Zugeständnis an den Schwächeren im Team oder eine Vereinfachung wegen Programmieraufwands (kein Vorwurf).

So wissen wir im Leaderboard nach 500 oder 1000 Spielen, wie gut jemand wirklich mit den Punkten arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:

felix

Senior Dev
Teammitglied
Premium
Nachtrag: Im Falle eines Doppelsiegs erhalten beide Spielerinnen des Siegerteams je 50 Kartenpunkte, die Verlierer je 0 Punkte. Das ist aktuell so und wird auch so bleiben.

felix

Senior Dev
Teammitglied
Premium
Im Leaderboard werden für jede Spielerin auch die Kartenpunkte je Runde ausgewiesen. Die Werte bewegen sich zwischen 20 und 30 Punkten; Erwartungswert ist natürlich 25 Punkte. Die Spieler mit hoher Winrate liegen auch bei den Kartenpunkte deutlich über dem Durchschnitt.

Aktuell werden die Kartenpunkte nach den offiziellen Tichuregeln zugeteilt:
Der Letztplatzierte Spieler legt seine Handkarten auf die Stichkarten des Drittplatzierten und gibt seine Stichkarten dem Rundenersten. Dann zählen die ersten drei je ihre Stiche. Okay, die App nimmt einem das Zählen ab, aber so entsteht die Zahl im Leaderboard.

Diese Regel benachteiligt Spieler, die fleissig Punkte sammeln sobald die Partnerin die Runde als Erster beendet hat und dafür in Kauf nehmen, dass sie Letzte werden. Die so gesammelten Punkte verbessern das Rundenresultat des Teams gehen aber im Leaderboard auf das Konto der Partnerin.

Tichu ist ein Partnerspiel. Ist es korrekter, die Kartenpunkte für das Leaderboard fifty-fifty dem Team zuzuteilen? Oder individuell zählen und nur den Fall "Team belegt Platz 1 und 4" anders werten?

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Oben