Anpassung an die offiziellen Spielregeln

Hallo Felix

In den offiziellen Regeln ist eine Tichu-Ansage während dem Schupfen nicht erlaubt. In der App jedoch schon. Alternativ müssten die Spieler immer lange warten, bis sie auf Schupfen drücken, damit ein Fehlschupfen nicht passieren kann. Dies würde das Spiel nur unnötig in die Länge ziehen.
Theoretisch ist es auch nicht erlaubt, ein Tichu zu sagen, nachdem klar ist, wer ausspielt, aber noch nicht ausgespielt wurde (inkl. Wunsch). Zwischen dem Schupfen und vor Bekanntgabe des Ausspielrechts aber schon. Dies war mir selbst nicht bewusst. Ob du das umsetzen willst, überlasse ich dir. Das mit dem Schupfen jedoch musst du anpassen, Danke.

Wie hast du das eigentlich geregelt, wenn 2 Spieler aus demselben Team zur gleichen Zeit ein Grosses Tichu oder Tichu ansagen? Ist bei mir noch nicht vorgekommen, aber könnte ja passieren. Unten dazu auch noch ein kleiner Ausschnitt.

Link zum offiziellen FAQ https://fatamorgana.ch/fatamorgana/tichu/faq

Textausschnitt Tichuansage beim Schupfen:
Darf ich während des Schupfens ein Tichu ansagen?Nein. An sich dürfen Tichus jederzeit angesagt werden. Allerdings ist es nicht erlaubt, dafür einen Zeitpunkt abzuwarten, in den jemand schon fertig geschupft hat, während ein anderer noch nicht geschupft hat.
Falls dies unabsichtlich geschieht muss sich die Spielrunde vernünftig einigen. Meistens kann die angefangene Schupfung noch rückgängig gemacht werden und dann (im Wissen um die Ansage) neu geschupft werden.
Allerdings sieht man dabei evtl, wer umschupft und wer nicht, was wiederum eine unerlaubte Information wäre....
Alles mit Vernunft und Augenmass. Aber eigentlich gilt folgender Ablauf:
  • Alle müssen Zeit haben, nach Aufnahme der 14 Karten über ein Tichu zu entscheiden.
  • Dann wird geschupft.
  • Wiederum dürfen alle über eine Tichuansage (nach dem Schupfen) nachdenken. (Aber ohne Information über das Ausspiel)
  • Dann wird ausgespielt.
  • Wiederum kann man Tichu ansagen. (Im Wissen um Anspiel und allfälligem Wunsch.)

Textausschnitt bei gleichzeitiger Ansage:
Was ist, wenn 2 Spieler eines Teams gleichzeitig ein grosses Tichu ansagen?Tja. Auch dieser Fall auch eher selten. (Es geschah am 22.3.2002!)
Allerdings ist er ein häufiges Problem bei ONLINE-TICHUS.
Auch hier sollen sich die Spieler vernünftig einigen. Für Turniere würde ich sagen: Mut soll nicht bestraft werden, deshalb darf derjenige Spieler, der später seine 9. Karte aufnimmt, sein grosses Tichu ausnahmsweise zurücknehmen.

Oben