AI Verbesserung (Open Source?)

uhrensohn

Tichuant
Die KI ist mir als Mate tausend Mal lieber als das untere Drittel der Spieler- mindestens. Der Vorteil von ihr ist, dass sie, im Gegensatz zu scheiß Mates, berechenbar spielt und stumpf nach Logik vorgeht. Alles besser als der Stumpfsinn von schlechten Spielern, aus dem man überhaupt nichts ableiten kann. Ich mag auch, dass ich dann komplett ego spielen und schupfen kann, was sich häufig auszahlt.
Ein weitere Stärke gegenüber schlechten Spielern ist, dass sie Mut hat, weil sie komplett emotionslos spielt. Es gibt hier ja sogar Spieler, die nach mehreren tausend Spielen auf der Uhr immer noch Angst davor haben, ein Tichu anzusagen. Das sind aber auch diejenigen, die im Leaderboard dann mit unterdurchschnittlichen Leistungen glänzen. Sie ist da anders. Wenn sie was auf der Hand hat, gibt sie Gas und sagt direkt GTs oder Tichus an- so wie das sein soll. Für meinen Geschmack zwar nicht immer nachvollziehbar (z.B. Bomben triggern zu stark Tichuansagen) aber ich weiß damit direkt in etwa, womit ich rechnen kann. Man muss sich auch taktisch darauf einstellen. Wenn ich keine totsichere Ansage plane und ihn ihr gebe, würde ich immer den Hund bis zum bitteren Ende behalten, grade wenn sie ansagt. Denn manchmal spielt sie im finish so eine Scheiße, dass sie am Ende auf ner 2 hängen bleibt oder sowas; und das nachdem sie vorher nach eigenem Anspiel einfach eine Straßenbombe gespielt hat oder so- alles schon erlebt. Würde sie diese extreeeeem dummen Fehler nicht begehen, die oben auch schon größtenteils beschrieben wurden, wäre sie ein Kandidat für mindestens gutes Mittelfeld oder sogar leicht darüber.
Ich weiß genau, wann eure KI was macht und mit dem Wissen kann man ihr in vielen Fällen schnell das Genick brechen. Aber sie ist auch immer wieder durchaus in der Lage, gute Karten zu Ende zu spielen. Immer leicht zu besiegen ist ein Team aus gutem Spieler + KI bei weitem nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

matthias

admin
Teammitglied
Premium
Uns ist bewusst, dass die KI noch sehr viele Schwächen hat. Wir haben auch noch verhältnissmässig wenig Zeit in die KI investiert (im Verhältniss zum Rest). Ich erwarte da dieses Jahr massive Vortschritte. Wir haben einerseits bei vielen KI Funktionen gar keine wirkliiche Logik dahinter das sind wirklich fast noch Stubs. Und dann haben wir auch einfach Bugs. Gestern entdeckten wir zB ein Fehler der dazu führen kann, dass die KI sich die eigene 4er Bombe wünscht (kommt sehr selten vor).

Wir haben auch Testtools welche die AI gegen ältere AIs antreten lässt. Wir sehen also schon ob die Änderungen greiffen.

OpenSource ist für uns aus mehreren Gründen kein Thema.
1. Wir haben das ganze monetarisiert. Das ist gegen die meisten Common Lizenzmodelle.
2. Der Code ist uns zu wichtig um ihn zu teilen.
3. Wir sind ein Team aus 2 Personen die sich regelmässig treffen. Daher ist vieles viel zu schlecht dokumentiert für OpenSource.

Ich muss einfach um etwas geduld bitten.

So schlecht wie eingie denken ist die AI allerdings gar nicht. Wir ranken seit 2 Monaten die AI Runden wo der Menschliche Partner ausgestiegen ist und sie spielt in etwa so gut wie ein durchschnittlicher Spieler. Das mag man kaum glauben, da sie einige sehr sehr dumme Fehler macht, aber über alles gesehen gleicht sich das anscheinend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

palstek

Tichuant
Hallo Zusammen

Jeder der ab und zu gegen AIs spielt, kennt deren Schwächen wohl relativ gut und kann diese im Multiplayer auch ausnutzen. Das ist etwas Schade und vergrössert die "Bestrafung" für den Mitspieler, der alleine zurück gelassen wird. Hier einige der mir bekannten Schwächen:

  • Die AI verschwendet hohe Karten (Asse, Könige, Phoenix, ...), wenn am Anfang vom Gegner Paare, Drillinge oder Full Houses ausgespielt werden.
  • Die AI weigert sich über eine höchste Karte des Mitspielers zu legen, auch wenn dies sinnvoll wäre (z.B. weil sie Tichu angesagt hat)
  • Die AI spielt den Hund viel zu zurückhaltend, wenn der Mitspieler Tichu angesagt hat und bleibt oft darauf sitzen. Ausnahme: Wenn sie auch noch die 1 hat, dann spielt sie den Hund immer gleich zu Beginn - was ebenfalls nicht unbedingt optimal ist.
  • Die AI sticht direkt vor einem Gegner, der Tichu angesagt hat ab und legt seine tiefste Einzelkarte - was eine ungewollte Vorlage für den auf Tichu spielenden Gegner darstellt
  • Das Endspiel der AI ist suboptimal: Oft wirft sie zuerst sichere Stiche weg (z.B. Drachen), legt danach unsichere Stiche (z.B. tiefes Paar oder Strasse) und kann nicht mehr zurück ins Spiel kommen, weil sie zuvor die Besten Karten bereits weg geworfen hatte.
  • Die AI spielt manchmal als ob sie die Karten nicht mitzählt (z.B. Anzahl gespielter Asse)
wobei bei den letzten zwei Punkten natürlich auch etwas Vorsicht geboten ist. Es wäre trivial für die AI, im Spiel um Platz 3 genau zu wissen, welche Karten der Gegner hat und das Endspiel perfekt zu spielen. Etwas, was bei menschlichen Spielern nicht zu erwarten ist und deshalb wohl auch nicht in die AI rein sollte.

Ich gehe davon aus, dass sich zumindest einige dieser Aspekte einfach verbessern liessen.

Gerne würde ich mich auch an der Entwicklung von AI(s) beteiligen - sofern z.B. ein Open-Source Approach denkbar wäre. In einem ähnlichen Projekt für ein Brettspiel hatte ich z.B. auch schon mit einer Plattform gearbeitet, die Spiele unter verschiedenen AIs simuliert und diese z.B. ELO-rankt.
 
Oben