Abstürze!

Guten Morgen,
heute ist das Programm 3x mitten im Spiel abgestürzt, gestern auch 2x und in der letzten Zeit auch mehrfach.
Mehrfach ist das Spiel auch nicht gestartet, obwohl 4 Spieler zugesagt hatten. Dann komme ich wieder ins Forum und sehe teilweise die selben Spieler, mitunter aber sind es völlig neue oder gar keiner.
Geht das nur mir so???
Ebenso ist mir aufgefallen, dass gerade Topspieler (insbesondere Valderama) gerne das Spiel vorher verlassen, wenn sie deutlich verlieren. Bringt das was?
Und last: Wo kann man nachvollziehe, wieviele Punkte es wofür gibt. Mal bekomme ich 83 Punkte und mal nur 13 bei ähnlich deutlichem Sieg, bzw. stets deutlich weniger Minuspunkte bei ähnlich hohen Niederlagen.
Freue mich auf Feedback
Mr.T

PS: Für alle Mitspieler: SORRY, wenn ich im Spiel plötzlich blau werde. Das liegt nur an der App. Ich habe bislang nur 2x vorzeitig das Spiel verlassen, weil ich wegmusste bzw. ein Mitspieler mir zu langsam gespielt hat.

Heywen

Tichuant
Da muss ich auch passen. Aber zu Null Punkten gab es hier mal eine Antwort

Auch hier ist der Spielverlauf ziemlich wüst und Entscheidung fällt in R7.

Was nicht heißen soll, dass ich negative Punkte für einen Sieg sinnvoll finde. Wenn die Formel das hergibt, dann sollte sie geändert werden.

Anhänge

• Screenshot_20241020_230802_Tichu one.png
    Screenshot_20241020_230802_Tichu one.png
    262,7 KB · Aufrufe: 0

Mr. T.

Tichuant
Danke
Kannst Du mir jetzt noch erklären, warum ich Minuspunkte bekomme, obwohl ich ( nach Verlängerung) gewonnen habe…
Siehe Fotos: Mit 1000 zu 700 gewonnen, aber 7 Minuspunkte 🤷‍♂️🤷‍♂️🤔🤔🤔🤔

Anhänge

• IMG_0266.png
    IMG_0266.png
    1,3 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_0265.png
    IMG_0265.png
    1,7 MB · Aufrufe: 4

Heywen

Tichuant
Da ich auch nur Spieler bin, hier meine Meinung/Beobachtungen:

Das Ranking versucht wohl eine Art Wertungssystem wie den ELO im Schach abzubilden. Gewinnen zwei Spieler mit niedrigem Rating gegen zwei Spieler mit höherem Rating, gibt es mehr Punkte, als wenn sie gegen gleichstarke Gegner gewinnen. Außerdem geht wohl auch die Punktdifferenz und die Anzahl der gewonnenen Runden ein. Öffentlich ist die genau Formel aber meines Wissens nicht.

Hier noch zwei Beiträge die dich interessieren können:

Verlassen des Spiels:
[1] https://forum.tichu.one/threads/Änderung-am-leaderboard.108/

Verlassen mit Rückstand gibt Strafpunkte wie in [1] beschrieben. Bei Verlassen in Runde 6 gibt es aber keine Strafpunkte. Erfahrene Spieler könnten also in Runde 6 durchaus abbrechen, weil das Spielergebnis entschieden ist. z.B. Rückstand von mehr als 200 Punkten und keine Ansage des eigenen Teams.

Stabilität der App:
[2]

Sobald die Teams zusammen gestellt sind, verbindet sich deine TichuOne App direkt mit der App der anderen drei Spieler. Ab da gibt es (bis zur Übertragung der Ergebnisse in Runde 6) keine Verbindung mehr zum Server. Abstürze sind also meistens Probleme deines lokalen Geräts (so kein allgemeiner Programmierfehler vorliegt) oder schlechte Netzwerkverbindung und Fehler beim erneuten Kommunikationsaufbau. Wenn die Spiele nach deinem "Absturz" als Replay auftauchen, dann kann es an einer schlechten Verbindung liegen oder daran, dass du wie ich in dem Beispiel mal kurz zwischen der TichuOne App und einer anderen App gewechselt hast. Das sieht dann für dich wie ein Absturz aus, ist aber nach meiner Info: "works as designed".

Oben