1 Jahr Tichu one - Roadmap

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Vor genau einem Jahr sind wir mit der ersten Version unserer App in die Stores. Damals dachte ich das wir in 1-2 Monaten den Multiplayer stabil hinkriegen...

Leider sah die Realität dann doch etwas anders aus, wie einige von euch nur allzu oft mitbekommen haben. Deshalb möchte ich mich auch bei allen Mitspielern herzlich bedanken. Einige haben schon an die 1000 Spiele und wohl schon etliche Frust-Momente durchlebt.

Jetzt kann ich aber mit einem gewissen Stolz sagen, dass wir unseren Meilenstein, was die Stabilität betrifft, wohl erreicht haben. Die Daten deuten darauf hin, dass weniger als jedes 10te Spiel einen Rundenabbruch hat. Aktuell sieht es eher nach 1 von 15 aus. Ich denke 1 von 100 Runden sollten wir ebenfalls bald erreichen.

Im vergangenen Jahr gingen 90% unserer Ressourcen in den Multiplayer. Wir hatten teilweise etwas Frust und Motivationsprobleme; ein bis zweimal wollte ich das Projekt an den Nagel hängen.

Da dieser grosse Punkt nun erledigt ist, haben wir Kapazität für neue Features. Daher möchte ich euch die Roadmap der kommenden Monate vorstellen:

Roadmap
  • Mehr Spielmodi: Man soll wählen können, ob man auf 1000 oder 6 Runden spielt.
    Zeitraum: Sobald wir eine genügend grosse Spielerbasis haben.

  • KI-Verbesserungen: Die KI spielt zwar besser als einige denken, aber hat noch viel Luft nach oben. Gerade die KI-Ansagen und das Endspiel sind noch stark ausbaufähig.
    Zeitraum: Nächste Monate, und man könnte noch jahrelang etwas verbessern.

  • Tutorial: Wer kennt das Problem nicht. Man möchte dem Freundeskreis Tichu empfehlen aber der Einstieg ist etwas schwierig. Deshalb möchten wir ein gutes Tutorial, das absolute Anfänger an die Hand nimmt einbauen.
    Zeitraum: 2-3 Monate

  • Singleplayer Statistik: Das selbe wie das Leaderboard für die Singleplayerspiele und direkt in der App
    Zeitraum: 2-3 Monate

  • Monetarisierung: Auch wenn wir die App in erster Linie aus Leidenschaft entwickeln, wollen wir die App auch monetarisieren. Daraus haben wir nie ein Geheimnis gemacht. Ich behaupte auch, dass die App sehr viel populärer wird, wenn wir Werbung / Abos einbauen, da uns die Stores dann pushen. Das ist zwar perfide, aber unterliegt den Marktmechanismen, die wir alle von YouTube oder anderen Plattformen kennen. Schliesslich will man an den Kunden mitverdienen.
    Zeitraum: 3-6 Monate (Nach Tutorial)

  • Layout für PC/Tablet: Eine gute Darstellung für den Landscape Modus der Tablets und PCs.
    Zeitraum: 3 + Monate

  • Noch mehr Spielmodi: Ich würde auch gerne Turniere mit Turnierbäumen austragen. Da bin ich aber noch ganz am Anfang in der Planungsphase.
    Zeitraum: Offen
Haben wir euer Lieblings-Wunsch-Feature vergessen? Dann teile es uns gerne mit.

Lernen von den Besten: Im Leaderboard kann man sich diejenigen Spieler anzeigen lassen, die klar überdurchschnittlich viele Spiele gewinnen. Unter «Replay» kann man im Suchfeld den Namen einer einer beliebigen Person eintippen und erhält dann alle Spiele dieser Person, um sie nachzuspielen.

Natürlich werden wir weiterhin versuchen Abstürze zu analysieren und zu beheben, aber da die nun 10-mal seltener auftreten gibt es auch 10 mal weniger in dem Bereich zu tun.



Exactly one year ago we launched the first version of our app into the stores. At that time I thought that we would get the multiplayer stable in 1-2 months...

Unfortunately, the reality was a bit different, as some of you have seen all too often. That's why I would like to thank all my fellow players. Some of you have already played about 1000 games and have probably experienced several moments of frustration.

But now I can say with a certain pride that we have probably reached our milestone in terms of stability. The data indicates that less than every 10th game has a round break. Currently it looks more like 1 in 15. I think 1 in 100 rounds should be reached soon as well.

Last year 90% of our resources went into multiplayer. We had some frustration and motivation problems, I wanted to hang up the project 1-2 times.

Now that this big point is done, we have capacity for new features. Therefore I would like to present you the roadmap of the coming months:


Roadmap
  • More game modes: You should be able to choose whether you play on 1000 or 6 rounds.
    Timeframe: once we have a large enough player base.


  • AI improvements: The AI plays better than some think, but still has a lot of room to improve. Especially the AI announcements and the endgame still have a lot of room for improvement. Timeframe: Next months.

  • Chat: In order to strengthen the community we will add a chat after the game to exchange information about the game.
    Timeframe: 1-2 weeks

  • Tutorial: Who does not know the problem. You want to recommend Tichu to your friends but it is a bit difficult to get started. Therefore we would like to include a good tutorial, which takes absolute beginners by the hand.
    Timeframe: 2-3 months

  • Singleplayer statistics: The same as the leaderboard for the singleplayer games and directly in the app.
    Timeframe: 2-3 months

  • Monetization: Even though we are developing the app primarily out of passion, we also want to monetize the app. We have never made a secret of that. I also claim that the app will become much more popular if we include advertising / subscriptions, as the stores will then push us. It's perfidious, but the same as YouTube and other platforms. Finally, one wants to earn from the customers.
    Timeframe: 3-6 months (after tutorial)

  • Layout for PC/Tablet: A good presentation for the landscape mode of tablets and PCs.
    Timeframe: 3 + months

  • More game modes: I would also like to play tournaments with tournament trees. But I'm still at the beginning of the planning phase.
    Timeframe: Open

Did we forget your favorite feature? Then please let us know.
Learn from the best: In the leaderboard, you can view those players who win a clearly above-average number of games. Under "Replay" you can type in the name of any person in the search field and get all games of this person to replay them.

Of course, we will continue to try to analyze and fix crashes, but since they are now 10 times less frequent, there is also 10 times less to do in this area.
 
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matthias

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Ja definitv geht da nicht alles mit rechten Dingen zu. Beim Schupfen ist bei allen 5 Spielen die ich schnell überprüft habe Absprache dabei.

Ich werde beide Spieler sperren oder die Punkte resetten. Wir überlegen uns gerade wie wir in diesen Fällen am besten vorgehen.
 
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Leider haben wir in letzter Zeit auch Betrüger aufgedeckt, die absichtlich mit einem Account verlieren um den anderen zu puschen.
Wenn so etwas im Verdacht steht, kann jeder das Spiel das ihm seltsam vorkommt nachspielen und uns hier im Forum melden.
Wir gehen solchen Anschuldigungen gerne nach. Und wenn es offensichtliches ist dann wird der Account direkt auf 0 Punkte zurückgesetzt.
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Guest
Ja sau geile Idee. Aber bei der Gewinnquote müsste man natürlich schon mal wenigstens 50, besser 100, Spiele gemacht haben, um wirklich die Spielstärke rauszukristallisieren. Denn auf 10 Spiele hatte ich schon 100 % und auch 30 % Gewinnquote…. Auf 50 Spiele ist eine Tendenz absehbar und ab 100 klar sichtbar.
 

matthias

admin
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Es war eigentlich immer geplant, dass die Matches nach Stärke erstellt werden. Dafür brauchen wir aber eine erheblich grössere Spielerbasis. Aktuell wartet man ja schon so teilweise 20 Minuten bis ein Spiel zustande kommt. Wenn wir das splitten wird es einfach viel länger dauern.
Deshalb ist es aktuell gar nicht berücksichtigt. Und wenn man auf 1000 auch noch anbietet wird es halt nochmals problematischer.

Ich dachte an ein Matchmaking das nahegelegene Levels zulässt. Sprich ein Level 10 Spieler matched mit einem Level 8 aber nicht mit einem Level 3. Das hätte den Vorteil, das wir die Gruppen jederzeit dynamisch anschauen können und zB alle 2 Minuten eine Levelabweichung mehr zulassen.

Aber deine Idee häte natürlich rein motivationstechnisch schon etwas.
Ich könnte mir dann auch eine Top Liga vorstellen die weniger vom Level und mehr von der Gewinnquote abhängt.

Leider haben wir in letzter Zeit auch Betrüger aufgedeckt, die absichtlich mit einem Account verlieren um den anderen zu puschen.
Wenn so etwas im Verdacht steht, kann jeder das Spiel das ihm seltsam vorkommt nachspielen und uns hier im Forum melden.
Wir gehen solchen Anschuldigungen gerne nach. Und wenn es offensichtliches ist dann wird der Account direkt auf 0 Punkte zurückgesetzt.
 
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Guest
Klingt top!

Ich würde es begrüßen und spannend finden, wenn es mindestens zwei, besser drei, Ligen gäbe. Man könnte z.B. die Spieler in 50’er-Päckchen zusammen fassen. Also die 50 statistisch besten Spieler mit über 100 Spielen in Liga 1, die nächsten 50 in Liga 2 usw. Innerhalb der ersten 100 Spiele wird dann ermittelt, in welcher Spielklasse man ab 100 + landet… für jeden besseren Spieler steigt einer ab und umgedreht. Das würde allen zu Gute kommen und für einen massiven Ansporn sorgen. Irgendwann hast du dann einen validen Score von z.B. 58,5 %-Gewinnquote um Liga 1 zu halten/zu erreichen. Und das wirklich abgesichert und absolut korrekt und transparent.
Hier spielt jeder mit jedem, was zwar fair ist, aber trotzdem irritiert. Du läufst ja auch als Kreisligaspieler nicht mal eben in der Allianzarena gegen den FC Barcelona auf.
Insgesamt sorgt das leider für ein schlechteres Durchschnittsniveau der Spiele. Hier wären aber durchaus einige Spieler zu finden, die sich heiße Ritte auf sehr hohem Niveau in einer Liga liefern könnten. Andererseits wären vielleicht andere Spiele glücklicher damit, wenn es entspannter zuginge und nicht jeder Fehler direkt gravierend ist. Ist ja auch nicht schön, wenn es danach im Chat vom mate (zurecht) auf die Mütze gibt
 
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