0.240.0 wieder mal ein Desaster

Heywen

Tichuant
Ich bedauere, dass es vom 29.8-1.9 fast keine Multiplayerspiele gab. Wie Heywen schreibt war V240 ein Desaster.

Hingegen verwahre ich mich gegen die Feststellung, es werde nicht getestet.
Versionen, die mit der vorhergenden Version nicht kompatibel sind, können wir nur in einer abgeschotteten Umgebung mit einem separatem Warteraum testen. Wenn sich in der Testumgebung die Spieler finden, so funktioniert das auch in der App. Mindestens so lange, bis etwas schief geht - und in der realen Welt passiert schneller mal Unerwartetes als an meinem Schreibtisch. Es gab nur gerade 12 Spiele mit V240 und dann war der Warteraum blockiert.
Die meisten Fehler können wir nur beheben, indem wir die App modifizieren und neu verteilen. Wir können nicht in die Kommunikation zwischen den wartenden Tichuspielern eingreifen und das störende Attribut im Warteraum entfernen.

Ich bitte um Verzeihung, dass mein Fehler es unmöglich machte, während 3 Tagen mit Anderen ein Tichu zu spielen.
Ich bin froh, dass das Matchmaking seit V243 besser funktioniert als in den letzten Monaten, was bereits zu signifikant mehr Spielen pro Tag geführt hat.
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich möchte auch gar nicht in Abrede stellen, dass getestet wird oder dass die technischen Rahmenbedingungen bei inkompatiblen Versionen schwierig sind.

Meine Kritik an den „unzureichenden Tests“ bezog sich auf die Wirkung aus Sicht eines Nutzers: Ob etwas gar nicht getestet wurde oder ob trotz Tests ein Fehler übersehen wird, macht für den Nutzer am Ende leider keinen Unterschied – in beiden Fällen ist die App für mehrere Tage nicht nutzbar.

Was mich dabei besonders enttäuscht, ist, dass wir eine sehr ähnliche Situation bereits am 19.12.2025 hatten, als die App ebenfalls über mehrere Tage praktisch nicht nutzbar war. Deshalb hätte ich erwartet, dass aus diesem Vorfall Konsequenzen gezogen werden, insbesondere für die Absicherung von Updates und den Umgang mit einem solchen Fehlerfall.

Noch enttäuschender finde ich allerdings die Kommunikation. Auch diesmal gab es im Forum während der dreitägigen Störung keine Information darüber, dass das Multiplayer-Matchmaking nicht funktioniert. Ebenso gab es meines Wissens keine Information darüber, wann mit einem Fix zu rechnen ist bzw. dass bereits an einer Lösung gearbeitet wird. Als Nutzer steht man dadurch schlicht vor einer nicht funktionierenden App und weiß nicht, ob das Problem bekannt ist, ob man selbst etwas falsch macht oder wann man wieder spielen kann.

Deshalb bleibt meine Kritik an der Qualität der Tests aus meiner persönlichen Sicht bestehen. Nicht, weil ich behaupte, dass überhaupt nicht getestet wird, sondern weil die vorhandenen Tests offenbar nicht ausreichen, um einen Fehler dieser Auswirkung vor dem Rollout zu erkennen oder zumindest schnell abzufangen.

Und unabhängig davon halte ich die fehlende Kommunikation für das größere Problem. Ein Fehler kann passieren – gerade bei komplexen technischen Änderungen. Entscheidend ist für mich, wie damit umgegangen wird. Eine kurze Information wie „Wir wissen, dass das Multiplayer-Matchmaking aktuell nicht funktioniert und arbeiten an einer Lösung“ hätte bereits einen großen Unterschied gemacht.

Dass V243 das Matchmaking verbessert und wieder deutlich mehr Spiele möglich sind, freut mich ausdrücklich. Trotzdem ändert das für mich nichts an der grundsätzlichen Enttäuschung über den erneuten mehrtägigen Ausfall und vor allem über die fehlende Kommunikation währenddessen.

felix

Senior Dev
Teammitglied
Premium
Ich bedauere, dass es vom 29.8-1.9 fast keine Multiplayerspiele gab. Wie Heywen schreibt war V240 ein Desaster.

Hingegen verwahre ich mich gegen die Feststellung, es werde nicht getestet.
Versionen, die mit der vorhergenden Version nicht kompatibel sind, können wir nur in einer abgeschotteten Umgebung mit einem separatem Warteraum testen. Wenn sich in der Testumgebung die Spieler finden, so funktioniert das auch in der App. Mindestens so lange, bis etwas schief geht - und in der realen Welt passiert schneller mal Unerwartetes als an meinem Schreibtisch. Es gab nur gerade 12 Spiele mit V240 und dann war der Warteraum blockiert.
Die meisten Fehler können wir nur beheben, indem wir die App modifizieren und neu verteilen. Wir können nicht in die Kommunikation zwischen den wartenden Tichuspielern eingreifen und das störende Attribut im Warteraum entfernen.

Ich bitte um Verzeihung, dass mein Fehler es unmöglich machte, während 3 Tagen mit Anderen ein Tichu zu spielen.
Ich bin froh, dass das Matchmaking seit V243 besser funktioniert als in den letzten Monaten, was bereits zu signifikant mehr Spielen pro Tag geführt hat.

Heywen

Tichuant
Seit dem letzten Update (0.240.0) gibt es keine Möglichkeit mehr online einem Spiel beizutreten. Die Lobby bleibt leer. Sehr traurig wie wenig hier getestet wird 😢

Anhänge

• Screenshot_20260830_123929_Tichu one.png
    Screenshot_20260830_123929_Tichu one.png
    1,3 MB · Aufrufe: 2
Oben