Änderung am Leaderboard

Wir haben ein paar Hundert Spiele von Cheat-Teams gelöscht und das Leaderboard auf einer neuen Berechnungsgrundlage neu aufgebaut.
Die auffälligste Änderung ist ein erheblicher Punkteabzug, wenn man das Spiel vorzeitig verlässt. Solche Spiele werden jetzt auch stets als Verlust gewertet, selbst wenn der AI-Bot gewinnt. Wegen der Strafpunkte – die manchmal eine Folge technischer Unzulänglichkeiten sind - haben praktisch alle SpielerInnen eine etwas tiefere Punktzahl, was sich sogar auf das Level auswirken kann.

Wir hoffen, dass wegen der Strafpunkte der AI-Bot weniger zum Einsatz kommt. Ausserdem wird die Rangliste weniger verfälscht, wenn alle gegen alle spielen. Wer nicht mit nervenden Partnern spielen will und das Spiel in der 1. Runde verlässt, muss sich mit einem Verlust von 50 Punkten abfinden. Das Verlassen in der 2. oder 3. Runde mit einem Rückstand von mehr als 50 Punkten auf die Gegner führt zu einem Abzug von 35 Punkten und Verlust des Spiels. Wer in der 2./3. Runde ohne Rückstand ausscheidet, erhält dieses Spiel nicht gewertet. Ausscheiden in der 4. und 5. Runde mit Rückstand wird mit 10 zusätzlich abgezogenen Punkten bestraft. «Zusätzlich» weil man voraussichtlich Punkte verliert, weil das Spiel vermutlich verloren geht. Allgemein wird das Endresultat (Sieg/Niederlage, Punktedifferenz) dem Spieler angerechnet, sobald er am Ende der 3. Runde noch dabei ist. Ein Ausscheiden ab der 4. Runde ohne Rückstand oder in der letzten Runde mit Rückstand hat keine weiteren Folgen. Das Endresultat wird der Spielerin angerechet.

Für die Gewinnquote gibt es im Leaderboard neu zwei verschiedene Spalten. Als Vorgabe wird «adjusted Winrate» angezeigt, das ist die Gewinnquote, welche ein früh abgebrochenes Spiel als Verlust ausweist. Die alternative Spalte «Winrate» zählt solche Spiele nicht mit. Es gibt einige wenige Vielspieler, bei welchen sich die beiden Gewinnquoten bis zu 10% unterscheiden.

Neu werden (G)Tichu-Ansagen und (G)Tichu-Erfolge, Kartenpunkte und Doppelsiege auf Rundenbasis dem Spieler bzw. der AI zugerechnet. Das hat bei guten Spielerinnen in der Regel eine leichte Verbesserung der Erfolgrate zur Folge, da die in späteren Runden von der AI vermasselten Ansagen nicht mehr dem Spieler angerechnet werden.


Ergänzung Matthias:
In den nächsten Tagen wird es im Leaderboard noch die Option geben, die Exits pro Spieler genau anzusehen. Wenn man dann auf die Exit Zahl hovert, wird einem angezeigt in welchen Runden der Spieler rausgeht und ob er da im Vorsprung war oder nicht.
Aktuell sieht man nur die Exits die irgend einen Abzug brachten. (-50 bis -10 Punkte).
 
D

[Deleted User]

Guest
ich bin grosser Fan von 6 Runden spiele, da halte ich es meistens auch aus mit jemanden durchzuspielen den mir nicht so passt.
Ist für die guten Spieler leider eher nachteilig. Auf sechs Runden spielt das Glück eine größere Rolle, was man hier ja auch tagtäglich sieht.
Ich würde "auf 1000"-Spiele präferieren.
 
D

[Deleted User]

Guest
Nein ich fühle mich nicht beleidigt, aber denke da an die Spieler die du jeweils als sehr schlecht und schlimm darstellst. Es sind nicht alle mit derselben Intelligenz ausgestattet & das ist glaube ich auch allen klar. Da finde ich es schöner wenn du ihnen direkt schreibst als sie da öffentlich bloss zustellen.

Nun ja ich finde die Meinung von Matthias und Felix super und vertrau da komplett auf ihren Plan. Mit so wenig spielenden schon Liga-Spiele (nein danke) & ich bin grosser Fan von 6 Runden spiele, da halte ich es meistens auch aus mit jemanden durchzuspielen den mir nicht so passt. In diesem Sinn danke euch zwei. Ich bin grosser Fan der App, auch wenn bei schlechten Kartenphasen mir die Lust teilweise ein wenig vergeht, aber das gehört dazu. (die schlechten Phasen realisiert man oft mehr als die guten)
Oke, jetzt weiß ich auch auf was du dich beziehst. Nämlich dass ich oben zwei Namen schlechter Spieler genannt habe. Das sehe ich ein, so weit habe ich nicht gedacht. Ich schwärze sie
 

Patrick Jane

Tichuant
Ich weiß nicht genau, wann ich dich beleidigt haben soll, deshalb denke ich, du fühlst dich beleidigt?
Sollte ich dich doch mit irgendwas beleidigt haben, das ich nicht als Solches gemeint habe, weißt du ja jetzt Bescheid.

Was den Rest angeht: Schau lieber mal, wie viel Inhalt in meinen Aussagen steckt und beteilige dich doch mal fachlich an der Weiterentwicklung des Boards, statt dich über irgendwas zu echauffieren, das dich, warum auch immer, völlig fehl triggert. Junge, du bist Fußballer, genau wie ich, da willst du mir was von zu rauem Ton und Selbstbewusstsein erzählen? Läufst du auch heulend vom Platz, wenn der Gegner dir mal nen Spruch drückt? Wieso muss man alles so persönlich und ernst nehmen- meine Güte, das ist es nicht.
Nein ich fühle mich nicht beleidigt, aber denke da an die Spieler die du jeweils als sehr schlecht und schlimm darstellst. Es sind nicht alle mit derselben Intelligenz ausgestattet & das ist glaube ich auch allen klar. Da finde ich es schöner wenn du ihnen direkt schreibst als sie da öffentlich bloss zustellen.

Nun ja ich finde die Meinung von Matthias und Felix super und vertrau da komplett auf ihren Plan. Mit so wenig spielenden schon Liga-Spiele (nein danke) & ich bin grosser Fan von 6 Runden spiele, da halte ich es meistens auch aus mit jemanden durchzuspielen den mir nicht so passt. In diesem Sinn danke euch zwei. Ich bin grosser Fan der App, auch wenn bei schlechten Kartenphasen mir die Lust teilweise ein wenig vergeht, aber das gehört dazu. (die schlechten Phasen realisiert man oft mehr als die guten)
 
D

[Deleted User]

Guest
Lieber Tommy/Patrick Jane,

ich wollte dich niemals und mit keiner Silbe jemals persönlich beleidigen.

Ich gelobe Besserung und werde dir zukünftig nach einem Spiel mit 18 Bomben deinerseits nicht mehr schreiben, dass du unverdient gewonnen hast und ein Glückspilz bist.

Glaube mir dennoch einfach, dass es neckend-sportlich gemeint war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

[Deleted User]

Guest
Okey uhrensohn, du spielst wirklich gut, aber wie du jeweils selbst von dir und deinem zweitaccount schwärmen musst… und dafür andere beleidigst finde ich ein wenig unnötig.

Musste mal raus sorry ✌🏻

Ich weiß nicht genau, wann ich dich beleidigt haben soll, deshalb denke ich, du fühlst dich beleidigt?
Sollte ich dich doch mit irgendwas beleidigt haben, das ich nicht als Solches gemeint habe, weißt du ja jetzt Bescheid.

Was den Rest angeht: Schau lieber mal, wie viel Inhalt in meinen Aussagen steckt und beteilige dich doch mal fachlich an der Weiterentwicklung des Boards, statt dich über irgendwas zu echauffieren, das dich, warum auch immer, völlig fehl triggert. Junge, du bist Fußballer, genau wie ich, da willst du mir was von zu rauem Ton und Selbstbewusstsein erzählen? Läufst du auch heulend vom Platz, wenn der Gegner dir mal nen Spruch drückt? Wieso muss man alles so persönlich und ernst nehmen- meine Güte, das ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patrick Jane

Tichuant
Sie ist tiefer, aber in der Mitte liegt sie nicht. Man kann es sich logisch herleiten und mit Uhrensohn habe ich auch einen Account mit genügend großer Datenbasis um es daran zu erläutern:

Konstante 65 % Gewinnquote aus über 700 Spielen. Immer +/- 1,5 % um 65 %. Niemals auch nur einen Tag unter 63,6 %.
Das ist die resultierende Quote aus meinen gespielten Spielen. Das sind die Spiele, bei denen ich am Tisch platz genommen und gesagt habe "let's go". Da wurde mir nichts geschenkt oder hinzuaddiert. Die habe ich halt einfach gewonnen.
Also könnte man sagen, ich habe etwa eine 2/3-Siegquote mit ganz wenig Streuung, wenn ich spiele.
Das sind erstmal die Fakten.

Jetzt ist es natürlich so, dass ich gewisse Spiele- in meinem Fall etwa 115 (+15 technische Exits)- nicht antrete, weil es einen Grund dafür gibt. Häufig passt mir der mate nicht. In anderen Fällen wurde man beleidigt und spielt nicht mehr gegeneinander oder oder oder. So oder so, das gebe ich zu, könnte ich meine Quote niemals halten, wenn ich jedes Spiel mit den Katzalas und GattoRosas dieser Welt bestreiten würde.

Was ich aber auch schon getestet habe und mir sehr genau merke, ist, wie man so im Schnitt mit genau diesen Spielern abschneidet. Ich kann dir versichern, dass ich trotzdem- und das wird den anderen guten Spielern ähnlich gehen- >=50 % der Spiele auch mit diesen Spielern gewinne. Einfach, weil das Kartenglück + die eigene Kompetenz dafür ausreicht- und weil ja auch die Gegner dann weiß Gott nicht immer besser sind. Ganz im Gegenteil, häufig ist das Not gegen Elend und der Mut des einen Guten am Tisch in der letzten Runde wird belohnt und entscheidet das Spiel.
Nicht (statistisch) abgesichert kann ich deshalb trotzdem die Tendenz in Richtung etwa 53 % Siege aus diesen Spielen für mich nennen.

Mir wurden 130 Niederlagen zugeschrieben für die adjustierte WR. Mal angenommen, ich hätte diese Spiele alle gespielt, dann resultierten daraus ja irgendwo, sind wir realistisch-pessimistisch, etwa 65 Siege. Das bedeutet, ich hätte nicht nur 65 Siege mehr, sondern auch 65 Niederlagen weniger. Und bei einer 2/3-Gewinnquote fetzt ja jede Niederlage überproportional hart rein.

Herleitung:

System vorher etwa 700 gewertete Spiele zu 65 % Gewinnquote = 455 Siege
Neu 830 Spiele zu 455 Siege (130 Niederlagen dazu addiert) = 55 % Gewinnquote "adjustiert"

Theorie:
(700 Spiele * 0,65 GQ )+(130 Spiele *0,5 GQ) = 520 Siege aus 830 Spielen:
Theoretische Quote ohne Verweigerung demnach: 62,6 % und nicht "etwa die Mitte" was 60 % entspräche

Die adjustierte WR wertet also deutlich stärker ab, als es der Realität entspricht. Aber es ist ok. Sehen wir es als Bestrafung für das nicht vorhandene fairplay an ;-)
Okey uhrensohn, du spielst wirklich gut, aber wie du jeweils selbst von dir und deinem zweitaccount schwärmen musst… und dafür andere beleidigst finde ich ein wenig unnötig.

Musste mal raus sorry ✌🏻
 

felix

Senior Dev
Teammitglied
Premium
Danke für den Hinweis auf den Fehler in der Kolonnen "Winrate". Da haben wir für die Darstellung im Leaderboard die falsche Kolonne von der Anzahl Spiele abgezählt. Das ist jetzt korrigiert.
 
D

[Deleted User]

Guest
Zum Thema Ligen:

Ich kenne mich mit dem Programmieren von sowas nicht gut genug aus und kann schlecht einschätzen, welcher Aufwand hinter sowas stecken würde. Aber geil wären natürlich 3, 4 in Leistung unterteilte Ligen mit eigenem Warteraum und eigenem Leaderboard. Idealerweise auch mit Kalender, in dem man sich innerhalb seiner Liga verabreden und zu bestimmten Terminen eintragen kann. Kurz davor nochmal eine kleine Erinnerung in der App über einen Signalton "Spiel Rano, Felix, Tommy, Henning startet in 5 min"- ein Traum.

Oder halt feste Termine, wie im Fußball und sonst wo auch. "Mittwochs abends 21 Uhr und Sonntag Mittag 15 Uhr sind Ligaspiele". Verlegen nur nach Absprache, aber möglich. Eine richtige Liga halt, mit Tabelle und Auf- und Absteigern nach....keine Ahnung... von mir aus 100 Spielen innerhalb der Liga. Die letzten Drei steigen ab, die besten Drei auf. Als Kriterium z.B. Mischwertung aus der Winrate und den individuellen Parametern mit unterschiedlicher Gewichtung. Wäre das geil! :love:

Man kann ja trotzdem einen Warteraum wie bisher gestalten. Dann kann ich frei wählen, ob ich die geringe Anzahl Spiele wie oben beschrieben in Kauf nehme oder vllt nur noch 4 Spiele am Tag entstehen, wenn selten 4 Leute aus meiner Liga (in der sich z.B. 50 Personen nach Rang befinden) zusammen kommen; oder ob ich sage "scheiß drauf, ich gehe in den allgemeinen Warteraum und spiele alles was mir vor Flinte kommt, ist mir grade zu wenig los in meiner Liga"... man hätte die Wahl und ich vermute, dass viele Spiele in der Klasse sogar auch nach Kalender entstehen würden. Ich würde mich auf jeden Fall jeden Tag für einige Matches eintragen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

[Deleted User]

Guest
Ich sehe die Adj. Winrate schon als mindestens genau so aussage kräftig wie die alte Winrate an.
Wenn ich Spiele mit Spielern die schlecht sind (oder die nerven) nicht beginne, verliere ich auch nicht. Das ist gegenüber andern Spielern schon ein massiver Vorteil.

Es ist denke ich kein Zufall, das alle die viele Exits hatten sehr hohe Gewinnquoten hatten. Die neue Quote ist ganz klar zu tief, keine Frage, aber die alte ist halt auch zu hoch. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
Sie ist tiefer, aber in der Mitte liegt sie nicht. Man kann es sich logisch herleiten und mit Uhrensohn habe ich auch einen Account mit genügend großer Datenbasis um es daran zu erläutern:

Konstante 65 % Gewinnquote aus über 700 Spielen. Immer +/- 1,5 % um 65 %. Niemals auch nur einen Tag unter 63,6 %.
Das ist die resultierende Quote aus meinen gespielten Spielen. Das sind die Spiele, bei denen ich am Tisch platz genommen und gesagt habe "let's go". Da wurde mir nichts geschenkt oder hinzuaddiert. Die habe ich halt einfach gewonnen.
Also könnte man sagen, ich habe etwa eine 2/3-Siegquote mit ganz wenig Streuung, wenn ich spiele.
Das sind erstmal die Fakten.

Jetzt ist es natürlich so, dass ich gewisse Spiele- in meinem Fall etwa 115 (+15 technische Exits)- nicht antrete, weil es einen Grund dafür gibt. Häufig passt mir der mate nicht. In anderen Fällen wurde man beleidigt und spielt nicht mehr gegeneinander oder oder oder. So oder so, das gebe ich zu, könnte ich meine Quote niemals halten, wenn ich jedes Spiel mit den schlechtesten Spielern dieser app bestreiten würde.

Was ich aber auch schon getestet habe und mir sehr genau merke, ist, wie man so im Schnitt mit genau diesen Spielern abschneidet. Ich kann dir versichern, dass ich trotzdem- und das wird den anderen guten Spielern ähnlich gehen- >=50 % der Spiele auch mit diesen Spielern gewinne. Einfach, weil das Kartenglück + die eigene Kompetenz dafür ausreicht- und weil ja auch die Gegner dann weiß Gott nicht immer besser sind. Ganz im Gegenteil, häufig ist das Not gegen Elend und der Mut des einen Guten am Tisch in der letzten Runde wird belohnt und entscheidet das Spiel.
Nicht (statistisch) abgesichert kann ich deshalb trotzdem die Tendenz in Richtung etwa 53 % Siege aus diesen Spielen für mich nennen.

Mir wurden 130 Niederlagen zugeschrieben für die adjustierte WR. Mal angenommen, ich hätte diese Spiele alle gespielt, dann resultierten daraus ja irgendwo, sind wir realistisch-pessimistisch, etwa 65 Siege. Das bedeutet, ich hätte nicht nur 65 Siege mehr, sondern auch 65 Niederlagen weniger. Und bei einer 2/3-Gewinnquote fetzt ja jede Niederlage überproportional hart rein.

Herleitung:

System vorher etwa 700 gewertete Spiele zu 65 % Gewinnquote = 455 Siege
Neu 830 Spiele zu 455 Siege (130 Niederlagen dazu addiert) = 55 % Gewinnquote "adjustiert"

Theorie:
(700 Spiele * 0,65 GQ )+(130 Spiele *0,5 GQ) = 520 Siege aus 830 Spielen:
Theoretische Quote ohne Verweigerung demnach: 62,6 % und nicht "etwa die Mitte" was 60 % entspräche

Die adjustierte WR wertet also deutlich stärker ab, als es der Realität entspricht. Aber es ist ok. Sehen wir es als Bestrafung für das nicht vorhandene fairplay an ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

[Deleted User]

Guest
Danke für die konstruktive Diskussion.

Zuerst mal noch zur aktuellen Winrate. Ich glaube da stimmt was nicht. Wir haben ja auf einmal 1-1/2 Seiten mit 60'er-Raten. Es gibt jetzt haufenweise Accounts, die 10 % Punkte und mehr in ihrer winrate angestiegen sind. Mir scheint es so, dass dieser massive Anstieg nicht alleine aus gestrichenen Niederlagen durch Cheating kommen kann, das wäre ja in einigen Fällen wie el perro absurd. Vielmehr wirkt es so, als würden die im alten System errechneten Exits nicht mehr gewertet werden. Das wäre fatal und ein Fehler. Denn im alten System wurde die winrate doch so ermittelt, dass es einen Exit gab, wenn man gespielt und vorzeitig rausgegangen ist. Beispiel: Spieler A nimmt am Tisch platz, schupft, beginnt zu spielen. Gegner legt direkt los, hohe Führung nach der ersten Runde, Spieler A geht, weil er sich das nicht antun möchte. KI spielt zu Ende: Niederlage. Spieler A erhielt daraufhin einen berechtigten Exit und die Niederlage in der Statistik. Keine Wertung des Spiels gab es nur, wenn man gleich gegangen ist, quasi vor dem Schupfen schon. So sollte es auch sein und muss es bleiben, denn sonst beschreibt die Statistik nicht mehr die wirklich gespielten Spiele. Denn sobald jemand am Tisch platz nimmt, austeilt und Karten aufnimmt, muss das Spiel gewertet werden. Sozusagen sobald er sich dazu entscheidet, eine Aktion zu tätigen.
Das neue System "adjustierte.." greift sogar noch eins früher ein. Dieses sagt "Spielverweigerung durch Nichtantritt ist eine Niederlage". Das ist auch ok. Da haben wir zwei unterschiedliche Ansichten, die beide ihre Berechtigung und Logik haben. Wenn wir jedoch hingehen und im System "winrate" auf einmal die Exits aus resultierenden Fluchten innerhalb des Spiels nicht mehr berechnen, wird das System ad absurdum geführt. Dann braucht man einfach nur so lange spielen wie man führt oder geht bei Rückstand beliebig- wenn es sein muss bevor die letzte Karte gespielt ist. Man kann sich seine Statistik bauen wie man möchte, 100 % Winrate sind kein Problem mehr.
 

matthias

admin
Teammitglied
Premium
Noch kurz einige Inputs dazu:

Grundsätzlich ist die Wertung nun einiges Näher an der Realität. Bis auf die Gewinnquote werden nur die Runden berücksichtigt wo man selber spielte. Wenn also eine KI in der Runde 6 den GT versaut wird einem das nicht angerechnet.

Bei der Winnrate ist es natürlich nicht so, da man sonnst einfach in Runde 6 rausgehen könnte wen man schlecht dran ist.

Ich sehe die Adj. Winrate schon als mindestens genau so aussage kräftig wie die alte Winrate an.
Wenn ich Spiele mit Spielern die schlecht sind (oder die nerven) nicht beginne, verliere ich auch nicht. Das ist gegenüber andern Spielern schon ein massiver Vorteil.

Es ist denke ich kein Zufall, das alle die viele Exits hatten sehr hohe Gewinnquoten hatten. Die neue Quote ist ganz klar zu tief, keine Frage, aber die alte ist halt auch zu hoch. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Ich würde das Spiel immer noch als Beta bezeichnen. Würde das Apple erlauben würde es auch offiziell so heissen.

Wir waren von Teils Spielverhalten halt einfach überrascht / hatten es nicht auf dem Schirm.


Bezüglich der Liga Spiele, die sind definitiv angedacht. An sich auch innerhalb kürzester Zeit umgesetzt. Es liegt an dem was Felix sagt, wir brauchen die genügend grosse Spielerbasis.

Ich hatte die letzten zwei Monate leider Privat genug anderes um die Ohren und es sieht aktuell immer noch nicht super aus, was mein Commitment gegenüber der App betrifft.

Wir wollen Zeitnah die Werbung und Abos einbringen und ab dem Zeitpunkt auch alle Einnahmen in Werbung stecken. Das boostet das Spiel nochmals enorm was Spieler betrifft. In dem Zuge wird dann auch die Liga kommen.
 

felix

Senior Dev
Teammitglied
Premium
Danke, Uhrensohn, für die ausführliche Rückmeldung.
Die adjustierte Winrate (uns ist kein gescheiter Name eingefallen) macht für dich und einige Andere keinen Sinn. Das ist uns bewusst, deshalb hast du ja die Möglichkeit, im Leaderboard diese Kolonne auszublenden und dafür die "alte" Winrate Kolonne einzublenden. Ich vermute auch, dass du wesentlich mehr Wert auf eine hohe Gewinnquote als auf eine Top-Platzierung nach Punkten im Leaderboard legst.

Du fragst, wieso bei dir und einigen Spielern die (bisherige) Gewinnquote leicht gestiegen ist. Das sind nicht zusätliche Siege, sondern gestrichene Spiele von Cheat-Teams. Du hast ein paar mal mit schlimmen Cheatern gespielt und verloren. Diese Verlustspiele (die im Leaderboard keine eigene Spalte haben) bist du jetzt los, wodurch deine gewonnenen Spiele durch eine kleinere Anzahl gespielter Spiele dividiert wird.

Du schreibst: Man kann versuchen, die Regeln so zu gestalten, dass es keinen Grund gibt ein Spiel zu vermeiden.
Alle in diesem Forum spielen Tichu, weil es Spass macht. Wir entwickeln diese App, weil wir selber Spass an diesem Spiel haben und möglichst vielen Leuten einen guten (und vorläufig kostenlosen) Zugang zu diesem guten Kartenspiel anbieten wollen. Der Spassfaktor hört bei dir früher auf als bei mir; ich meine, es stört mich wesentlich weniger als dich, mit Personen zu spielen, die mein Spiel nicht lesen können oder ständig GTichus ansagen oder ... Alle sollen Spass haben, gute und schlechte Spieler und das ist gar nicht so einfach zu realisieren.

Als einer der besten Spieler auf dieser Plattform siehst du "ChampionsLeague"-Spiele als Lösung des Problems mit nervenden oder schlicht schlechten Spielern. Die Idee leuchtet mir sehr ein und Liga-Spiele sind auf unserer Roadmap. Es ist schwierig, die Auswirkung einer solchen Liga abzuschätzen. Seit Jahreswechsel bin ich abends gefühlt innert 5 Minuten an einem Tisch. Wenn wir die Spielerbasis splitten, wird diese Zeit wesentlich ansteigen. Aktuell sind es erst 1700 Accounts, die schon mindestens ein Spiel gespielt haben; 350 haben mehr als 50 Spiele. Ich müsste auszählen, wieviele davon noch aktiv sind, ich schätze 250-300. In der ChampionsLeague (wie immer wir das nennen), werden nur etwa 50 Spielerinnen sein. Das sind aber zum grössten Teil Vielspieler und ich habe Bedenken, dass oben wie unten wieder lange auf einen vollen Tisch gewartet werden muss. Ligaspiele würden wohl auf 1000 Punkte gehen. Spiele gehen länger und es dauert für die Neueintretenden, bis jemand fertig ist - und eben, es sind höchstens 50 Personen, wenn du krass nur gute Leute am Tisch haben willst. Du wartest oben, und unten wartet man auch, da die Vielspieler unter sich sind.
Wir müssen auch noch Kriterien finden, wie man in eine obere Liga aufsteigen und auch wieder absteigen kann. Letzteres verletzt das Ego und kann zu einem Rückzug des Spielers führen.
 
D

[Deleted User]

Guest
Für mich ist dieses System völlig in Ordnung (dazu jedoch später mehr).

Die neue "adjustierte Gewinnrate" ist als solche leider unbrauchbar und nur bei den Spielern aussagekräftig, die immer alle Spiele angenommen und durchgezogen haben, wie Meerrettich oder Felix. Für diese Spieler hat sich ja auch nichts geändert, da ihnen keine konstruierten KI-Niederlagen zugeschrieben wurden.

Andere, wie beispielsweise Uhrensohn/Henning, PhöHunDra1, Christian, Dragongirl/El Perro (...) (zumindest die ersten beiden gehören zu den Besten die das Board zu bieten hat), sind extrem betroffen und werden als deutlich schlechter dargestellt, als es der Realität entspricht, da diese ganzen Spielverweigerungen nun Niederlagen ergaben. In meinem Fall sind das bei uhrensohn etwa 130 KI-Niederlagen und technische Fehler. Spiele, in denen ich zu 100 % nicht eine Karte selber gespielt habe. Denn aus einem laufenden Spiel rausgehen, das habe ich noch nie gemacht.
Würde man nun von einer, für meine Verhältnisse lächerlichen, Siegquote von 50 % aus diesen Spielen ausgehen, hätte ich sie gespielt, hätte ich statt den jetzt errechneten 55 % Gewinnquote mit Uhrensohn immer noch mehr als 62,5 %, von Henning ganz zu schweigen. Also was soll ich mich an so einer Statistik reiben? Die ist nur Balsam für die Seele der superfairen Spieler, die sich jetzt einen freuen, weil alle anderen mehr oder weniger underratet sind. Herzlichen Glückwunsch, geht mir trotzdem am Allerwertesten vorbei. Können sie auch gerne weiterhin tun, ich werde das niemals machen, weil mir die "adjustierte Gewinnrate" egal ist- das Level eh. Den Stress, den eine Katzala oder analgeliki verursacht, der ist viel viel schlimmer.

Was ich im Prinzip möchte, ist eine Statistik über die (selbst) gespielten Spiele ohne den Computer, welcher bis vor wenigen Wochen noch ein Garant für eine Niederlage war. Die Möglichkeit hatten wir vorher und wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es das jetzt auch noch mit der normalen "winrate". Toll! Diese wurde bisher auch immer sehr korrekt gezählt (abgesehen von technischen Niederlagen). Wenn du gespielt hast, gab es eine Wertung, sonst nicht. Bist du (zum Beispiel aufgrund eines Rückstands) einfach während des Spiels rausgegangen, gab es auch einen Exit-Eintrag und die Niederlage. Nur wenn man nicht selber gespielt hat, von Anfang an, dann wurde das Spiel weder positiv noch negativ gewertet.
Was ich an dem neuen Board jedoch nicht verstehe, ist, wieso die Gewinnrate bei vielen Spielern gestiegen ist. Ich weiß demnach jetzt nicht wirklich, wo meine und alle anderen zusätzlichen Siege herkommen. Ich hatte vorher bei der Gewinnrate zuletzt so ca. 64,9 % und heute dann 65,5 %. Woher kommen die zusätzlichen Siege? Das wäre mal interessant zu wissen, denn ich vermute, das ist nicht korrekt. Vorher war es korrekt, habe immer mitgezählt.

Grundsätzliches: Die beiden Dudes hier aus der Entwicklung sind total korrekte und nette Typen und sie stellen echt eine tolle App mit viel Liebe auf die Beine. Hut ab. Die Philosophie ist meines Erachtens manchmal jedoch einfach zu sehr von Zahlen und unnötiger Komplexität geprägt. Nach dem Prinzip "warum einfach wenn's auch kompliziert geht" werden die Probleme nicht an der Wurzel bekämpft. Hier wird jedes Mal nach einem halben Jahr bis Jahr festgestellt, dass im aktuellen Reglement dann doch Lücken, technische Probleme, Ungereimtheiten etc. auftreten. Dann raucht da der Kopf in der Zentrale und es wird 14 Tage am Leaderboard rumgedoktert, bis von heute auf morgen alles anders berechnet ist und neue Regeln gelten. Die Spieler loten daraufhin die Grenzen wieder aus und die Schleife wiederholt sich.
Das ist eine Art Politik, die dieses Ausloten von Grenzen fördert. Am aktuellen Beispiel kann man das gut beschreiben:

Klar, man kann so jetzt probieren, die Spieler dazu zu zwingen, alle Spiele zu spielen. Man kann aber auch versuchen, das Reh mit dem Pfeil von hinten durch die Brust ins Auge zu erlegen. Alternativ könnte man die Regeln auch einfach so gestalten, dass es keinen Grund mehr gibt, Spiele zu vermeiden.


Wir brauchen Ligen



Ich bin einer derjenigen, der die meisten Spiele verweigert hat und das wird sich auch jetzt nicht ändern. Da stehe ich komplett zu. Die Begründung steht oben. Aber was wäre, wenn ich in einer mir angepassten Liga spielen würde. Wenn ich einen Tisch betreten könnte, an dem nur Spieler eines Kalibers Rano, Unconscious, Tommy (...) sitzen würden. Denkt wirklich einer, dass ich, oder all die anderen, auch nur noch ein Spiel jemals nicht antreten würden? Ich wäre tausend Mal mehr Feuer und Flamme als jetzt. Egal, wer mir dort zugelost würde, ich wüsste, es gäbe ein fettes Spiel und die Tagesform, Glück oder vllt das %-Pünktchen, das der eine oder andere besser ist, würden das Spiel entscheiden. Das wäre mein Traum. Denn ich würde niemals Spiele gegen starke Gegner meiden, wenn ich meinem mate auch nur ansatzweise meine Liga zutrauen würde. Und umgedreht gibt es ja auch Spieler, die konsequent rausgehen, wenn ihnen Henning oder Uhrensohn als Gegner begegnen, weil sie schon wissen, dass das nichts gibt. Vielleicht will auch einfach der ein oder andere nur ganz entspannt gegen Anfänger spielen.

So oder so wäre das Einteilen in Ligen ein unfassbarer Fortschritt, der dem ganzen Laden hier einen mega Boost geben würde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben