Wir haben ein paar Hundert Spiele von Cheat-Teams gelöscht und das Leaderboard auf einer neuen Berechnungsgrundlage neu aufgebaut.
Die auffälligste Änderung ist ein erheblicher Punkteabzug, wenn man das Spiel vorzeitig verlässt. Solche Spiele werden jetzt auch stets als Verlust gewertet, selbst wenn der AI-Bot gewinnt. Wegen der Strafpunkte – die manchmal eine Folge technischer Unzulänglichkeiten sind - haben praktisch alle SpielerInnen eine etwas tiefere Punktzahl, was sich sogar auf das Level auswirken kann.
Wir hoffen, dass wegen der Strafpunkte der AI-Bot weniger zum Einsatz kommt. Ausserdem wird die Rangliste weniger verfälscht, wenn alle gegen alle spielen. Wer nicht mit nervenden Partnern spielen will und das Spiel in der 1. Runde verlässt, muss sich mit einem Verlust von 50 Punkten abfinden. Das Verlassen in der 2. oder 3. Runde mit einem Rückstand von mehr als 50 Punkten auf die Gegner führt zu einem Abzug von 35 Punkten und Verlust des Spiels. Wer in der 2./3. Runde ohne Rückstand ausscheidet, erhält dieses Spiel nicht gewertet. Ausscheiden in der 4. und 5. Runde mit Rückstand wird mit 10 zusätzlich abgezogenen Punkten bestraft. «Zusätzlich» weil man voraussichtlich Punkte verliert, weil das Spiel vermutlich verloren geht. Allgemein wird das Endresultat (Sieg/Niederlage, Punktedifferenz) dem Spieler angerechnet, sobald er am Ende der 3. Runde noch dabei ist. Ein Ausscheiden ab der 4. Runde ohne Rückstand oder in der letzten Runde mit Rückstand hat keine weiteren Folgen. Das Endresultat wird der Spielerin angerechet.
Für die Gewinnquote gibt es im Leaderboard neu zwei verschiedene Spalten. Als Vorgabe wird «adjusted Winrate» angezeigt, das ist die Gewinnquote, welche ein früh abgebrochenes Spiel als Verlust ausweist. Die alternative Spalte «Winrate» zählt solche Spiele nicht mit. Es gibt einige wenige Vielspieler, bei welchen sich die beiden Gewinnquoten bis zu 10% unterscheiden.
Neu werden (G)Tichu-Ansagen und (G)Tichu-Erfolge, Kartenpunkte und Doppelsiege auf Rundenbasis dem Spieler bzw. der AI zugerechnet. Das hat bei guten Spielerinnen in der Regel eine leichte Verbesserung der Erfolgrate zur Folge, da die in späteren Runden von der AI vermasselten Ansagen nicht mehr dem Spieler angerechnet werden.
Ergänzung Matthias:
In den nächsten Tagen wird es im Leaderboard noch die Option geben, die Exits pro Spieler genau anzusehen. Wenn man dann auf die Exit Zahl hovert, wird einem angezeigt in welchen Runden der Spieler rausgeht und ob er da im Vorsprung war oder nicht.
Aktuell sieht man nur die Exits die irgend einen Abzug brachten. (-50 bis -10 Punkte).
Die auffälligste Änderung ist ein erheblicher Punkteabzug, wenn man das Spiel vorzeitig verlässt. Solche Spiele werden jetzt auch stets als Verlust gewertet, selbst wenn der AI-Bot gewinnt. Wegen der Strafpunkte – die manchmal eine Folge technischer Unzulänglichkeiten sind - haben praktisch alle SpielerInnen eine etwas tiefere Punktzahl, was sich sogar auf das Level auswirken kann.
Wir hoffen, dass wegen der Strafpunkte der AI-Bot weniger zum Einsatz kommt. Ausserdem wird die Rangliste weniger verfälscht, wenn alle gegen alle spielen. Wer nicht mit nervenden Partnern spielen will und das Spiel in der 1. Runde verlässt, muss sich mit einem Verlust von 50 Punkten abfinden. Das Verlassen in der 2. oder 3. Runde mit einem Rückstand von mehr als 50 Punkten auf die Gegner führt zu einem Abzug von 35 Punkten und Verlust des Spiels. Wer in der 2./3. Runde ohne Rückstand ausscheidet, erhält dieses Spiel nicht gewertet. Ausscheiden in der 4. und 5. Runde mit Rückstand wird mit 10 zusätzlich abgezogenen Punkten bestraft. «Zusätzlich» weil man voraussichtlich Punkte verliert, weil das Spiel vermutlich verloren geht. Allgemein wird das Endresultat (Sieg/Niederlage, Punktedifferenz) dem Spieler angerechnet, sobald er am Ende der 3. Runde noch dabei ist. Ein Ausscheiden ab der 4. Runde ohne Rückstand oder in der letzten Runde mit Rückstand hat keine weiteren Folgen. Das Endresultat wird der Spielerin angerechet.
Für die Gewinnquote gibt es im Leaderboard neu zwei verschiedene Spalten. Als Vorgabe wird «adjusted Winrate» angezeigt, das ist die Gewinnquote, welche ein früh abgebrochenes Spiel als Verlust ausweist. Die alternative Spalte «Winrate» zählt solche Spiele nicht mit. Es gibt einige wenige Vielspieler, bei welchen sich die beiden Gewinnquoten bis zu 10% unterscheiden.
Neu werden (G)Tichu-Ansagen und (G)Tichu-Erfolge, Kartenpunkte und Doppelsiege auf Rundenbasis dem Spieler bzw. der AI zugerechnet. Das hat bei guten Spielerinnen in der Regel eine leichte Verbesserung der Erfolgrate zur Folge, da die in späteren Runden von der AI vermasselten Ansagen nicht mehr dem Spieler angerechnet werden.
Ergänzung Matthias:
In den nächsten Tagen wird es im Leaderboard noch die Option geben, die Exits pro Spieler genau anzusehen. Wenn man dann auf die Exit Zahl hovert, wird einem angezeigt in welchen Runden der Spieler rausgeht und ob er da im Vorsprung war oder nicht.
Aktuell sieht man nur die Exits die irgend einen Abzug brachten. (-50 bis -10 Punkte).