Tichu - One

D
[Deleted User]
- „bei mir geht nichts“ Dann die beste Karte zum mate und hoffen, dass er liefern kann. Den H behalten & vielleicht einmal einen Treffer landen, um ihn zu legen. Fertig, nur das ist mein Job.

Wenn das beide machen, ist das Team mega, weil man immer weiß was Phase ist. Hinzukommt, dass oftmals die eine geile Karte vom mate das Zünglein an der Waage ist, um beispielsweise ein Tichu sicher durchbringen zu können
D
[Deleted User]
Es gibt beispielsweise Teamkonstellationen, die sich dann im Laufe der Spiele herauskristallisieren, in denen sich konsequent immer der Drachen geschupft wird. Mit diesen Spielern gewinnt man fast immer, weil beide im Team in allen Runden wissen, wo sich der Drache befindet (bei mir, bei ihm/ihr oder beim Gegner), was das Spiel mit den eigenen Assen und Einzelkarten komplett ändert.
D
[Deleted User]
Manchmal sind die eigenen Karten eigentlich ganz gut, aber man bräuchte den Drachen (oder wenigstens Auskunft darüber, wo er sich befindet), um ein Tichu durchbringen zu können. Und dein mate hat ihn, aber sonst nichts. Er schupft dir dann eine 9 und wird nichts reißen; und du sagst nicht nur kein Tichu an, sondern verlierst am Ende womöglich noch die gesamte Runde. So entscheidend kann das Schupfen sein.
D
dragongirl
hallo vst es ist für mich etwas befremdend, dass du mir so viele tipps gibst. ich habe auf eine frage von david geantwortet und auch gerne von ihm eine antwort bekommen, denn er hat mir schliesslich die frage der fragen gestellt. dir trotzdem ein herzliches dankeschön dafür, dass du mir deine strategie erklärst.
D
[Deleted User]
Ich weiß aus unzähligen Spielen mit und gegen ihn, dass er das sehr sehr ähnlich bis genauso sehen sollte und hoffe natürlich, dass du dein Feedback noch erhalten wirst.
D
dragongirl
alles klar. privat spiele ich eine andere strategie wie bei tichu one , denn diese spieler kenne ich sehr gut. mit und gegen dich habe ich schon einige male gespielt aber eben mit damusik noch nie. dann bin ich mal gespannt wie das nächste turnier aus✌️
D
[Deleted User]
Doch hast du, da hattet ihr aber Glück, denn das Spiel brach ab als Damusik ging (leider ist die App zur Zeit wieder instabiler als zuletzt). Deshalb wirst du es nicht in deinen Replays finden. Ich war im gegnerischen Team mit glaube Laurent (übrigens auch ein sehr guter Spieler, der auch auf die beschriebene Art und Weise schupft)
D
dragongirl
hallo vst
also zwischen den zeilen lese ich, dass ihr alle super tichuspieler seid und ich anscheinend keine ahnung habe. wenn wir aber die winrate anschauen, bin ich auf augenhöhe mit allen die du da aufzählst. ich war bis zum 150 spiel sogar auf 63 %. kann es sein, dass es ev. mehr als eine strategie bei diesem spiel gibt? ✌️
D
Damusik
Hey Dragongirl,
definitiv gibt es mehr als eine Strategie bei Tichu. Und wenn deine Siegrate künftig stetig 57% aufwärts beträgt, gibt der Erfolg dir recht.
Allerdings ist es als sein Mitspieler oftmals sehr frustrierend, wenn man ohne Not niedrige Karten geschupft bekommt.
Was ist der Hintergrund? Vielleicht hast du ja eine Erläuterung, die mir schlüssig erscheint und vielleicht lerne ich ja sogar dazu.
D
dragongirl
hallo david

danke, dass du dich meldest. ich sage dir eine meiner strategien. ich studiere das leaderboard.
da meine freunde, mit denen ich oft tichu spiele, meine strategie kennen, funktioniert sie dort leider nicht mehr. das ist der grund warum ich wie ein grab schweigen muss🙂
D
dragongirl
es gibt aber sicher viel grössere probleme als meine spielstrategie.
AI darf nicht t

ichu sagen, sollte immer den hund spielen und nicht bis zum versaufen bis zum schluss behalten, die ewigen unterbrüche und abstürze usw.
eigwndlich möchte ich einfach etwas spass beim tichuspielen haben
D
[Deleted User]
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, über eine Strategie zu schweigen. Als Gegner bekommt man ohnehin keinerlei Information, du wirst immer eine Kackkarte bekommen und weißt nichts. Du hast keinen Zugriff. Als mate jedoch sollte man maximal viel wissen. Je mehr der Partner weiß und versteht, desto besser. Wenn eine Strategie so aufgebaut ist, dass man sie nicht mehr durchsetzen kann ...
D
[Deleted User]
...ist das kein Qualitätskriterium. Es gibt keine Basis dafür, wie der Gegner eine Formel entschlüsseln sollte, die sich nicht auf ihn bezieht.
Wenn dein mate dich nicht versteht, bringt dir das Kreisen um die eigene Stat. im Leaderboard gar nichts.

Ich akzeptiere das & wünsche dir weiterhin gutes Gelingen. Wenn die Philosophie nicht passt, muss man das akzeptieren.
D
Damusik
Aber verstehe ich es richtig, dass Teil deiner Strategie ist, dem eigenen Mate eine nicht so gute Karte zu schupfen oder ist das nur ein notwendiges Übel? Ich habe Tichu bisher als Teamsport verstanden, bei dem die beiden Mates (auch beim Schupfen) zusammenarbeiten müssen.
D
[Deleted User]
Eines noch zu Winrate: Die ist nach oben hin total verfälscht (und je weiter oben und länger du dabei bist, desto mehr), da anfangs ein sehr unglückliches Level-Matching stattgefunden hat. Alle im oberen Bereich waren davon wirklich massiv benachteiligt und die Raten sanken bis teilweise um 50 % oder tiefer- bei Spielern die wirklich (y) sind. Und wir sprechen hier von Zeiten deutlich bevor du dich angemeldet hast.;)
D
[Deleted User]
Ich habe die ersten 350 Spiele so machen müssen und kann dir sagen, dass der Unterschied seit der Korrektur (danke Matthias!) stark spürbar ist. Und seitdem ist meine Winrate auch immer um den Bereich 62 % - 68 %, was ich aus der praktischen Erfahrung heraus auch für realistisch halte. Aber es wird lange dauern, bis ich das ausgebügelt habe und sie sich im Leaderboard auch wirklich dort einpendeln wird...
D
dragongirl
liebe tichufreunde

das ist nur ein spiel und ich möchte mich da einfach entspannen und den tagesstress vergessen.wenn ich so lese was ihr alles wisst und schreibt, seit ihr ja völlige tichufreaks 🤣🤣
D
[Deleted User]
Isso 😂
D
dragongirl
ihr habt ja einen guten draht zu matthias . er soll einen butten im profil einrichten wo man nein, mit dem will ich nicht im team spielen, anwählen kann. so seit ihr euer problem (dragongirl) los und wenn niemand mehr mit mir spielen und gewinnen will ändere ich meine strategie auf euere😜👍
D
[Deleted User]
Dieser Vorschlag kam schon extrem oft. Bisher will er das glaube nicht, aber vielleicht ja irgendwann🙏🏻

Allerdings war meine Motivation nie, dich zu provozieren, abzulehnen oder gar die Kompetenz abzusprechen. Eher suchte ich einen Weg, mit dir klar zu kommen. Da du, genau wie ich, ein Tichu-Freak bist und wir noch den einen oder anderen fight austragen und gewinnen sollten 💪🏻
Oben