Insbesondere "2)" geht mir gehörig auf den Wecker. Das ist etwas, das auch noch besseren Spielern "passiert". Mal so eben noch schnell das kleine Fullhouse abwerfen, nachdem man den Hund zugespielt bekam, der Partner angesagt und nur noch 1 oder 2 Karten hat. Wenn man keine anderen Hinweise aus dem Spiel heraus entnehmen kann, gilt: Einzelkarte anspielen oder: Ich muss das Bild im call selber nochmal schlagen können. Wenn ich also 2233 anspiele, erwarte ich mindestens ein JJDD auf der Hand- eher mehr.
Der Grund warum meistens angesagt wird, ist, weil der Spieler überlegene Einzelkarten mit Assen und Vögeln hat. Auf ein hohes Fullhouse oder die lange Straße zu setzen, ist wesentlich riskanter. Also spielt die wahrscheinlichste Variante: Eine Einzelkarte, denn die Chance, dass er/sie jede gegnerische Einzelkarte schlagen kann, ist groß. Grade wenn noch viel drinnen ist. Gegen Ende des Spiels sieht das unter Umständen etwas anders aus. Aber zu Beginn ist davon auszugehen, dass er/sie eine Einzelkartenrunde gewinnen kann. Man muss halt einfach in Ausspielrechten denken. Beim Tichuieren ist der Mate Chef, wir versuchen nur ihm größtmöglich den Rücken frei zu halten und denken erst in zweiter Instanz an die Punkte/den Doppelsieg: Ausnahme: Letzte Runde und GT-/Tichu-Doppelsieg ist notwendig.
Erst wenn er/sie eine Einzelkarte selber durchpasst, ist es legitim anderes auszuprobieren. Aber selbst das muss nicht so sein. Gute Spieler binden den Mate ein und setzen die Segel Richtung Doppelsieg. Nur, weil der Tichuant passt, heißt das nicht, dass er nicht spielen könnte. Grade, wenn es um eine tiefe Karte eurerseits geht, es also keinen gegnerischen Call gab, lohnt es wieder eine Einzelkarte anzuspielen. Irgendwann checkt der andere, dass ihr anfangt hohe Karten anzuspielen und sollte spätestens das als Zeichen deuten, drüber zu gehen. Passiert es dennoch nicht, ist, wenn möglich, als nächstes ein tiefes Paar angeraten.
Es gibt Ausnahmen, was die Einzelkarten angeht und es gibt ein Gefühl. Wenn die Zeichen auf Paar stehen, z.B. weil rechts noch eine Karte und der Partner zwei hat, dann geht das klar. Ansonsten keine Experimente.
"2)"Finde ich persönlich fast ekelhafter als das Falschrum-Schupfen (wobei mir auch schleierhaft ist, wieso das einige immer wieder grundlos [manchmal muss halt] machen. Es wird einem während des Startens ja schon vorgekaut. Die Regel ist an sich nicht optimal, weil man nicht die potenziell kleinste Karte nach links schupfen kann, aber sie besteht nun mal. Macht man es falsch, passiert dann das, was alle kennen: haufenweise Zweier-, Dreier- oder Viererbomben...