Bei meinem Spiel von heute (30.08.2024, 16:20) wurde ich von meinen Gegnern ca. 70min Geisel gehalten - soll heißen, die beiden haben sich bei jedem Zug so ziemlich die maximal mögliche Zeit auch genommen. Auf mich wirkte es, als hätten sie gerne, dass man das Spiel einfach verlässt. Diese Strategie wäre wahrscheinlich auch ziemlich wirkungsvoll, denn mein durchschnittliches Spiel dauert ca. 30 Minuten- da plant man dann nicht wirklich mit sowas.
Es ist ja okay, wenn ein oder ein paar Züge mal länger dauern, aber dass das ganze Spiel durchzuziehen finde ich nicht okay. Daher wäre mein Vorschlag:
Anstatt des bisherigen Systems gibt es ein insgesamtes Zeitlimit pro Runde, ähnlich wie beim Schach. Wenn man am Zug ist, läuft seine Zeit runter.
Was passieren soll, wenn die Zeit abläuft, weiß ich noch nicht so richtig - vielleicht spielt ein Bot dann die Runde fertig? Ein Limit von 90s pro Runde pro Spieler wäre hier z.B. denkbar. Dann hätte man beim Standardspiel ein maximales Zeitaufkommen von 36 Minuten.
Das System hätte noch einen weiteren Vorteil: Für 90% meiner Züge brauche ich <1s, weil es sowieso schon klar ist, wie ich spiele. Wenn dann eine Spielsituation etwas Denkarbeit erfordert, ist mir die Zeit im bisherigen System dann viel zu kurz. Mit meinem vorgeschlagenem System könnte man seine Zeit hier flexibler einteilen.
Meinungen aller Art dazu sind gerne erwünscht!