Ranking

D

[Deleted User]

Guest
Hallo Matthias
ich bin der Meinung, dass ich gestern im Level 10 kurz vor der 3000 Marke war. Heute bin ich im Level 9?
 
D

[Deleted User]

Guest
Eben weil es ein Teamsport ist und man zusammen bewertet wird, bitte auf faire Teams umstellen und eine zufällige Verteilung machen. Anders ist das ganze nicht korrekt und auch nicht aussagekräftig. Es nimmt einem die Freude am Spiel.
Es ergibt einfach keinen Sinn, neue Spieler künstlich zu fördern und die etablierten dafür zu bestrafen, nur um irgendwo vermeintlich ein Gleichgewicht herzustellen. Wenn die Level am Tisch schon nicht gematched sind, dann müssen sie wenigstens zufällig verteilt sein. Ansonsten passiert immer das, was uns im höchsten Level oben- und besonders mir als Punkthöchstem, ständig passiert: wir werden mit einem Anfänger an den Tisch gesetzt. Ich spiele seit Wochen, wenn vorhanden, in mindestens 3 von 4 Spielen mit Anfängern. Gerecht wäre aber, je nach Besetzung am Tisch, eine Häufigkeit von 25 - maximal 50 %.
Manche jungen Spieler können es ja auch, dann ist es egal. Aber deutlich mehr Spieler verstehen das Spiel einfach nicht. Es sind auch immer andere Spieler, weil sie reinkommen, zweimal auf den Sack bekommen und dann nie wieder gesehen werden. Das muss man doch nicht supporten! Aber wenn halt jeder zu gleichen Anteilen gute und schlechte mates hat, kann man damit sehr gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matthias

admin
Teammitglied
Premium
Wir haben uns intern abgeglichen und werden die Punktevergabe nochmals komplett überarbeiten.

Wir möchten ab einer gewissen Spieleanzahl die Winrate ebenfalls berücksichtigen.

Uns schweben 4 Gruppen vor, anhand deren die Punkte berechnet werden:
-Einsteiger (wenige Spiele< 20)
-Low Tier (tiefste Winrate)
-Mid Tier
-High Tier (höchste Winrate)(

In welcher Stufe man ist, ist nicht einsehbar.

Ausserdem werden die Resulate bezw. Die Enddifferenz ebenfalls eine kleine Rolle spielen.
Es soll sich lohnen bis zum Schluss zu kämpfen auch wenn es sich nicht lohnt.
Das Verhältnis ist vermutlich 2/3 - 1/3

Da Tichu für uns ein klares Partnerspiel ist, werden wir weiterhin nicht die Individuelle Leistung beurteilen, sondern die Teamleistung.

Die Punkte die schon vorhanden sind bleiben erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

[Deleted User]

Guest
Ich würde nicht sagen, dass das Punktesystem ein Problem für die hohen Level ist. Man bekommt als höchstbelevelter Spieler tatsächlich nicht öfter Punkte abgezogen als andere und auch nicht selten viele Punkte für einen Sieg. Das liegt daran, dass man systembedingt als Levelleader überdimensional häufig mit Anfängern zusammen spielt. Die häufigste Verteilung ist inzwischen so, dass mindestens ein Beginner am Tisch sitzt. Dieser wird in den meisten Fällen dann dem "besten" zugeteilt, weshalb das Team dann am Ende wiederum schwächer ist und im Falle einer Niederlage keine Abzüge erhält.
Es verhält sich also eher gegenläufig. Der Level steigt tendenziell schneller (bzw. die erreichten Punkte) oder zumindest im Schnitt kontinuierlich immer weiter, aber die Statistik sinkt, je weiter oben du stehst. Das ist auch ein Grund dafür, warum man die guten Statistiken eher im unteren und mittleren Tabellenbereich findet. Diese Spieler sind einfach häufiger mit guten mates verwöhnt; und wer viel Tichu spielt, der weiß, dass nichts so wichtig ist, wie ein guter Mate und die Kommunikation mit selbigem.

Wir hatten das Thema schon. Es wäre gerechter, wenn die Teams wirklich komplett zufällig zusammen gesetzt würden. Ich glaube aber ja auch, ihr denkt darüber nach. Das wäre eine weise Entscheidung, denn nur so sind die Parameter im Leaderboard irgendwann vergleichbar. Nach aktuellem System sind lediglich die beiden wirklich rein individuellen Parameter Tichu und GT aussagekräftig. Mit dem Rest verhält es sich so, dass die Werte mit steigendem Level sinken, also negativ korreliert sind. Tiefe Level sind overrated, da sie natürlich von den matches mit starken Spielern profitieren. Höheres Level -> mehr Spiele mit Anfängern gegen stärkere Teams. Bewegst du dich aktuell im mittleren Level, hast du super Aussichten, da du dann fast immer mit einem guten mate gegen einen von etwas weiter oben und einen Beginner spielst.

Ein System, das für Ausgeglichenheit sorgt, wertet denjenigen, der ausgleicht herab und der, der aufgewertet wird, ist viel zu gut dargestellt.

Nehmen wir vier Spieler. Einer (Levelleader) ist etwas erfahrener und hat demnach in diesem Gedankenspiel Stärke 0+1. Der nächste Spieler ist Anfänger und hat Stärke 0 - 1. Diese beiden spielen in der Praxis nun meistens miteinander gegen Spieler mit "mittlerer" Qualität, also Stärke 0 (zum Beispiel Level 7 + Level 9). Das System will nämlich Ausgeglichenheit schaffen und würfelt die Teams so zusammen. Selbst wenn es 0 + 1 am Ende schafft, die fehlende Erfahrung von 0 - 1 auszugleichen, und statistisch jedes zweite Spiel gewonnen wird, ist sein Rating am Ende 0 und nicht 0 + 1 wie es sein müsste. Nur wenn alle zufällig verteilt viele Spiele gegen- und miteinander spielen, wird der stärkste Spieler am Ende auch die beste Statistik erreichen, der schlechteste die schlechteste usw.
Hinzu kommt, dass man fehlende Erfahrung nicht ausgleichen kann. Derjenige mit Anfänger im Team ist auf jeden Fall im Nachteil. Es sieht in der Praxis dann nämlich häufig so aus, dass du mit dem höchsten Level und 400 Spielen zusammen mit einem spielst, der manchmal nicht mal die Regeln kennt, geschweige denn skills hat; aber halt eben gegen zwei Spieler mit vielleicht jeweils 200 Spielen, die durchaus wissen, was sie tuen und dich im Team locker fertig machen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matthias

admin
Teammitglied
Premium
Das ist genau so wie VST schreibt. Man kann bis zu 100 Punkte pro Sieg gewinnen (zumindest wenn man ein tiefes Level hat).

Gegen oben ist es sehr viel schwerer Punkte zu generieren. Ich bin nicht sicher, ob sich dort nicht mal etwas ändert am Punktesystem. Es ist aber auch bewusst so gewählt, das es ab Level 10 sehr viel schwerer wird.

Der Weg von Level 1 zu Level 10 ist in etwa der von Level 10 zu Level 12. (Stand heute).
 
D

[Deleted User]

Guest
Vielleicht drei krasse Siege gegen hochklassige Gegner mit deutlich mehr als 30 Punkten je Sieg
 
D

[Deleted User]

Guest
Hallo Matthias
ich habe wieder eine Frage zum Ranking. Wie kann ein Spieler mit drei Games in den Level 3 kommen? Im Ranking hat einer mit griechischem Namen (drei Buchstaben) genau das geschafft.
Liebe Grüsse
 
D

[Deleted User]

Guest
Du könntest dir bitte nochmal was anschauen: Habe um 19:17 Uhr ein Spiel mit Pandabär gemacht. Dieses brach in Runde zwei ab (siehe Fehlerbericht). Die übliche Prozedur…leerer Bildschirm….10 sec warten….10 sec warten… 10 sec warten…. Nach zwei Minuten alles weg, man landet im Warteraum… Jetzt steht im Replay-Board, es wurde zu Ende gespielt und als Niederlage für mich gewertet. Schau dir bitte das Screenrecording an. Du solltest da schon unterscheiden, zwischen „ist gegangen“ und „ist gegangen worden“. Ich hätte das Spiel mit Pandabaer gerne schon zu Ende gespielt. Es wurde hier an keine KI übergeben.
Ich schlage vor, dass man Spiele nur wertet, wenn an die KI übergeben wird oder jemand das Spiel verlässt. Sobald ein Spieler rausfliegt, und das kannst du ja gut nachvollziehen, sollte das Spiel nicht gewertet werden (zumindest nicht negativ, das Gewinnerteam kann ja gerne trotzdem die Wertung bekommen). Sonst wird man für App-Bugs bestraft. Denn mit Ki spielen ist schon halb verloren….

Ausserdem habe ich, ich meine gegen Pandabär, um ca. 20 Uhr ein Spiel gemacht, das wir (den Namen des mates habe ich mir leider nicht gemerkt) mit einem GT-Sieg in der letzten Runde für uns entschieden haben. Dieses Spiel taucht in den Replays überhaupt nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matthias

admin
Teammitglied
Premium
Ich habe bemerkt, dass ich auf ein Forumsbereich verwiesen hatte, den ihr gar nicht seht. :rolleyes:

Wie man unschwer erkennen kann sind wir gerade noch daran die Zahlen zu korrigieren.
Am Spiel selbst sollte es nun nicht mehr liegen. Ich denke heute Abend ist alles wieder normal.
 

matthias

admin
Teammitglied
Premium
ch denke mir müssen da Matthias unterstützen und ihm genau wie möglich beschreiben wann und wie das Problem auftritt, damit er auch ne Chance hat den Fehler/Problem zu finden und beheben.
Bei Fehlern im Spiel wo es zu einem Rundenabbruch kommt, brauchen wir eigentlich kein Feedack. Das erzeugt sehr detailierte Logs von allen Mitspielern, die sehr viel mehr Infos beinhalten als das was man als Spieler sieht.

Wenn es hingegen zu keinem Abbruch kommt, dann hilft es uns enorm, wenn man über das Menu im selben Spiel (runde egal) einen Fehler meldet. Und vielleicht noch 2-3 Worte schreibt.
Dann haben wir ebenfalls ausfürliche Logs und einen Screenshot des Games (nicht des Handys).
 

matthias

admin
Teammitglied
Premium
Bei mir funktioniert der Link problemlos. Ist aber auch einfach eine Verlinkung zum zweitneusten Beitrag im Forum. Auch über das Unterforum BetaTest zu finden ;) Aber hier was dort steht:

Hallo zusammen

Da uns auffiel, dass wir Fehler im Leaderboard haben, haben wir beschlossen, das komplette Leaderboard anhand der gespeicherten Spiele neu zu rechnen.
Da wir die kompletten Spiele abgelegt haben, sind wir in der Lage euere Level und Punkte nochmals zu rechnen.

Ich denke die meisten werden durch die neuberechnung eine höhere Winnquote bekommen. Aber eventuell sinken die Level allgemein ein wenig.

Einfach dass ihr euch nicht wundert, wenn eure Punkte und Level sich ändern.

Da wir vom ersten Spiel an Logs abgelegt haben, sind wir eigentlich jederzeit in der Lage das neu zu rechnen.

Die verlassenen Spiele listen wir aktuell nicht. Aber ich kann sagen, dass es auch als Niederlage zählt, wenn das Spiel von den anderen zuende gespielt wird, und die KI die für einen übernimmt verliert.

Wir haben noch viele Ideen und Anpassungen die wir einbauen werden. Der Multiplayer hat noch Probleme (das letze Update hatte wieder mal einen verschlimmbesserungsfehler), aber wir konzentrieren unsere Energie nun auf anderes, was in Features und besserer KI endet.
 

Sly292

Tichuant
Hey,
mir sind die zusätzlichen Spiele auch aufgefallen. Und mein Ego 🫣 hat mich dann auch veranlasst dieses Matthias mitzuteilen, wer möchte nicht schon eine korrekte Liste wenn man nicht schlecht ist.
Der Fehler mit den zusätzlichen Spielen ist bei mir jedesmal auffällig geworden, wenn es nach dem Spielbeginn sofort zu einem Abbruch gekommen ist und ich dann gegen 3 AI‘s spielen sollte. Ich habe dann die App beendet und 9—10 zusätzlich Spiele gehabt.
Ich denke mir müssen da Matthias unterstützen und ihm genau wie möglich beschreiben wann und wie das Problem auftritt, damit er auch ne Chance hat den Fehler/Problem zu finden und beheben.
Bis dahin wäre eine Korrektur des Leaderboard‘s einmal die Woche okay, da anscheinend alle notwendigen Informationen vorhanden sind.

Aktuell ist mit auch noch etwas aufgefallen, das in der Replay-Liste Ergebnisse nach 4 Spielrunden angezeigt werden. Bitte mal schauen ob ich nicht der einzige bin.

Und ich habe gestern anscheinend auch einen Rundenabbruch initiiert, ich wollte nach dem ‚Schupfen‘ nochmal was ändern und habe auf meine Karten gedrückt. Ergebnis war das neu gemischt wurde…in dem Fall blöd weil ich gute Karten hatte, aber wenn man das weiss könnte man das ja auch versuchen wenn man schlechte Karten hat…

Gruss an alle
 
D

[Deleted User]

Guest
Merci vorallem an VST für deine Antwort. Ich habe schon sehr stark an meiner Spielweise gezweifelt. Soviel mehr Spiele wie die anderen und trotzdem mittelmässig in der Statistik. Dann habe ich halt tatsächlich angefangen raus zu gehen, wenn ein Sieg aussichtslos wurde, weil die Statistik über verlassene Spiele bei anderen Spielern hinten und vorne nicht stimmen konnte. Wenn überhaupt eine Statistik, dann vielleicht nicht so detailliert. Ich will vorallem Spielen und die App macht mittlerweile sehr viel Spass. Dafür danke ich dir Matthias!

Der Link funktioniert ünrigens nicht.
 

pandabaer

Tichuant
Das ist sehr gut möglich.
Siehe: https://forum.tichu.one/threads/leaderboard-neuberechnung.41/

Im Prinzip ist es nun schon neu gerechnet, aber wir müssen es dann morgen nachdem alle das neue Update haben nochmals rechnen. Kann sein dass es sich dann nochmals leicht anpasst. (Wenn man heute Abend spielt / gespielt hat)

Der Link funktioniert nicht mehr. Würde mich auch interessieren was genau und aus welchem Grund neu berechnet wurde.

Vielen Dank und viele Grüße
 

matthias

admin
Teammitglied
Premium
Es ist genau das was du schreibst seit dem letzten Update. Rundenabbrüche geben 4 Niederlagen. Ist einfach ein Fehler der sich eingeschlichen hat. Wir haben gestern eine Version die das behebt hochgeladen, aber bisher wurde sie von den Stores noch nicht freigegeben.

Sobald wieder alles stimmt, können wir einfach nochmals das ganze Leaderboard anhand der Logs neu rechnen und dann stimmt es wieder.
 
Oben