Phönix als echter Joker

Heywen

Tichuant
Ich teile die Meinung von unconscious. Wenn der Phönix an mehreren Stellen eingebaut werden kann (Full House, Anfang oder Ende ein Straße, ...), dann sollte der Spieler einen Auswahldialog bekommen.
Gründe warum es sinnvoll ist einen Phönix tief einzubauen sind mögliche Doppelsiege/Möglichkeit des Partners den Stich zu übernehmen.

Denke auch nicht, dass der Spielfluß zu sehr darunter leidet. In 90%+(?) gibt es nur eine Möglichkeit zur Auswahl. Da ändert sich also nichts.
 

unconscious

Tichuant
Ja, bei den beiden Fällen bin ich mir sicher (man sieht ja am Ende die Karten des Partners), aber ich finde auch nicht, dass unsere beiden Quoten sich widersprechen, dafür ist es zu selten vorgekommen (und man merkt das bestimmt nicht immer).
Wenn möglich, ende ich oft auf uneindeutigen Straßen oder full House mit Phönix, weil das der beste tradeoff zwischen Doppelsieg und bombensicher ist.
 

matthias

admin
Teammitglied
Premium
Bist du dir sicher, dass in den beiden Fällen dein Partner noch hätte spielen können? Es reicht ja nicht dass du es so spielen kannst.

Ich bin mir sicher dass es manchmal vorkommt. Bei mir waren das vermutlich aber 1 Situation auf ca 500 Spiele. (5000 Runden). Vielleicht war ich aber auch etwas unkozentriert 2-3 mal und es wären noch 1-2 Situationen mehr gewesen.

Aber auch deine 2 Situationen sind ja nicht gerade viel...

Wenn alles andere das wir noch vorhaben erledigt ist, dann werden wir es mal angehen.
 

unconscious

Tichuant
Ich weiß in meinen Spielen definitiv von 2 Fällen wo es den Unterschied zwischen Doppelsieg oder nicht gemacht hat (bei ca 1500 Runden), ist aber jedes einzelne Mal schon ein sehr großer Punkteunterschied.

Ich glaube aber nicht, dass es den Spielfluss verlangsamt: das kommt ja sehr selten vor, dass es überhaupt uneindeutig ist, was der Phönix ist; nur dann muss man es auch aussuchen. Und bei der 1 zum Beispiel muss man ja auch jedes Mal den Wunsch angeben ;)
 

matthias

admin
Teammitglied
Premium
Das werden wir vermutlich eher nicht fixen.

Uns ist bewusst das es an sich falsch ist. Allerdings ist es definitiv in 99% der Fälle klar das der Phönix das höhere ist. Für das eine Prozent ist es natürlich doof.
Aber es verlangsamt das Handling und den Spielfluss schon erheblich, wenn man bei jedem Phoenix auswählen muss was er ist.

Und ich bezweifle einfach mal, dass es wirklich drauf an kommt. Du spielst das ja um dem Partner die Chance zu geben ins Spiel zu kommen. Die Chance dass er in diesen seltenen Situationen wirklich auch noch die (grössere) Kombination hat ist doch sehr selten.

Aber wenn das viele anders sehen, dann können wir es schon anpassen. Das wäre dann aber sicher eine Option die man spezifisch einschalten muss.
 

unconscious

Tichuant
In der App wird der Phönix in einer Kombination immer automatisch so eingesetzt, dass man die höchste mögliche Kombination erhält. Im Spiel gibt es aber verschiedene Situationen, in denen man eigentlich lieber die kleinere Kombination spielen würde.
Würde mich freuen, wenn das bald gefixt würde (also man die Rolle des Phönix selbst aussuchen kann, wenn es mehrere Optionen gibt)
 
Oben