Monetarisierung

Kannst du dir ein Kauf vorstellen?

  • Ja der Preis klingt fair fürs Jahresabo

    Stimmen: 5 31,3%
  • Ja der Preis klingt fair und ich möchte es dann gleich für immer kaufen

    Stimmen: 8 50,0%
  • Nein, das ist mir zu teuer

    Stimmen: 1 6,3%
  • Nein, ich sehe keinen Vorteil

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin mir noch unsicher

    Stimmen: 2 12,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16

matthias

admin
Teammitglied
Premium
1. Preis wäre fair (bin mal grundsätzlich skeptisch ob es dabei bleiben wird)

Da wir kaum Ausgaben haben (egal wie viele Spieler die App nutzen) und es uns in erster Linie definitiv nicht um das Geld geht, würde ich mal davon ausgehen das es an sich nicht teuerer wird.

Ob die App in 10 Jahren immer noch 4 Euro kostet weiss ich natürlich nicht. Aber ob die App in 10 Jahren noch existiert und aktiv supportet wird, weiss ich genau so wenig. Vermutlich schon. Wer die Angst hat, dass die Kosten steigen könnten, kann sich das einmalige Abo kaufen.
Dort besteht halt die Gefahr, dass wir die Server irgendwann abschalten und ohne Multiplayer ist es natürlich nicht mehr so prickelnd.

Aber eben, wir sind nun doch schon 1 Jahr da und haben eigentlich keinen Grund die App einzustampfen / nicht mehr zu supporten.
 
1. Preis wäre fair (bin mal grundsätzlich skeptisch ob es dabei bleiben wird)
2. Die App muss FreetoPlay bleiben, sonst ist es schade um die nicht-zahlenden Spieler
3. Damit ein Abo sich gerechtfertigt, muss die App deutlich besser als andere (gratis) Apps sein und einen Benefit (e.g. Statistiken, Tracker etc). haben, Werbung ist okay aus meiner Sicht.
 

Trex

Tichuant
Ich habe jetzt für die jährliche Bezahlung entschieden und finde den Preis fair!
Für die 15 Euro für immer müsste ich ja rein rechnerisch mindestens 3,75 Jahre spiele um ins Plus zu kommen.
Ich weiß wirklich nicht, ob ich schon jemals ein App Spiel oder sonstiges mehr als 3 Jahre verwendet habe. 😉
 

matthias

admin
Teammitglied
Premium
Wir haben ja keine Ausgaben abgesehen von den Serverkosten und den Lizenzkosten die beide sehr gering sind.
Sobald das Spiel stabil läuft und wir mit dem Resultat grundsätzlich zufrieden sind, wird die Werbung und das Premiummodel eingebaut.
 

Sven

Tichuant
habt ihr euch mal überlegt, dass ihr euch das ein wenig über crowd funding vorab finanzieren lasst? ne hammer demo habt ihr ja bereits, könnte auch n bisschen werbung sein. und jeder, der spendet erhält dann z.b. eine kostenlosen download, wenn fertig.
 

Sven

Tichuant
interessant! wenn ich der KI beim gegeneinander spielen zu schaue, möchte ich immer lieber weggucken😀

aber, toll dass ihr das Projekt so angeht!!! wenn ich meinen Senf dazu gebe, dann betrachtet das bitte nicht als abschätzende kritik!!!
 

matthias

admin
Teammitglied
Premium
Der Preis bezieht sich auf ein fertiges Spiel, das aktiv funktioniert, also sowohl Multiplayer als auch Singleplayer spass machen.

Ich denke ich kann die Akkulaufzeit noch gut optimieren. Das hatte bisher keinen hohen Stellenwert.

Das man noch zu wenig Spieler für den Multiplayer hat ist so, es wird aber täglich besser. Die App ist ja auch noch relativ neu.
Und sonst mit 2-3 Kollegen spielen (das geht zB auch gegen eine KI oder mit einer KI).

Bezüglich der KI ist es schon richtig das sie noch nicht sehr gut spielt. Da wurde auch noch nicht allzu viel Zeit investiert, da wir erst mal den Grundaufbau sauber erstellen wollten. Dennoch würde ich sie nicht unterschätzen. Ich gewinne ca. 50% der Spiele mit ihr gegen 2 echte Spieler.
 

Sven

Tichuant
Guten Tag,

ich finde das Spiel wirklich grossartig und würde mir eine app wünschen!

Am Ende würde jeder evtl auch mal n paar Euronen dafür bezahlen, aber derzeitig ist der multiplayer mit dem iphone kaum spielbar 😔 alles dauert ewig und der Akku ist ratzfatz leer!

Die KI‘s im Singleplayer modus sind leider unterirdisch!

Bitte nicht falsch verstehen! Ich versuche die App in den nächsten Tagen verstärkt aus und freue mich sehr, dass es überhaupt die Möglichkeit gibt! Aber man findet derzeitig auch keine Spieler online.

Wie kann ich helfen? 😉
 

matthias

admin
Teammitglied
Premium
Da das Spiel sehr viel Entwicklungszeit beansprucht und laufende Kosten hat, haben wir uns entschlossen, das Spiel zu monetarisieren.
Das Spiel läuft mit der offiziellen Lizenz von Fatamorgana, wo wir ebenfalls einen Teil der Einnahmen abgeben müssen. Genau so wie an die App Stores.

Die geplante Monetarisierung sieht wie folgt aus:
Es gibt eine 15-30s Werbung nach einem kompletten Spiel (egal ob Singleplayer oder Multiplayer).

Falls die Werbung stört, kann man sich ein Jahresabo für 4 Euro / 5 CHF kaufen (DACH Preise)
Oder man kauft es einmalig für 15 Euro / 19 CHF (DACH Preise)

Im gratis Paket nicht imbegriffen ist die Singleplayer Statistik. Diese wird freigeschaltet beim ersten Kauf des Jahresabos oder natürlich beim einmaligen Kauf.

Die Monetarisierung wird in der Beta Phase nicht implementiert. Und es hat in der Beta auch keine Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben