Mit 0 Punkten nicht gewinnen

matthias

admin
Teammitglied
Premium
Uns ist bewusst das der Modus auf 6 Runden nicht optimal ist. Mir persönlich gefällt er zwar ganz gut, da es eben nicht so lange geht, aber ich verstehe jeden der auf 1000 Spielen möchte komplett.

Ich habe heute die Werbekampagne für unsere App aktiviert. Es dauert einige Tage bis die effizient wirken kann. Meine Hoffnung ist, das wir damit die Multiplayer Spieler schnell verdoppeln können. Und sobald sich abzeichnet, dass auch Spiele ohne die Top Spieler möglich wären, integrieren wir den 1000er Modus. (Für die guten "Vielspieler" vorerst)

Diese Spiele gibt es in der analogen Version ja auch nicht
Das kann ich so nicht unterschreiben, die 6 Runden ist der Schweizer Modus für die Einzel Meisterschaft. Erfunden vom Erfinder des Tichus.
Man möchte an der Meisterschaft möglichst viele Spiele ermöglichen und die nächsten Spiele starten alle zeitgleich.

Wir werden den Modus sicher nicht anpassen, sodern das Spiel auf 1000 zusätzlich anbieten.
 

uhrensohn

Tichuant
Spiel auf 1000 sehe ich genau wie du. Das ist vor allem für die besseren Spieler von Vorteil und etwas aussagekräftiger als die stärker durch Zufall verbogenen kurzen Runden. Merkt man auch in den Freundschaftsspielen sehr deutlich, dass die spielstärkeren Teams davon profitieren. Gerade Attribute wie die Fähigkeit den mate einzubeziehen (Doppelsiege) und konsequent die Punkte im Auge zu behalten (Card Points), in denen die guten Spieler überlegen sind, kommen dann zum Tragen.
Für den letzten Satz bin ich irgendwie zu dumm. So richtig raffe ich gar nicht, was du meinst bzw. dein Vorschlag ist.

Beziehst du dich mit dem letzten Abschnitt immer noch auf die Spiele auf 1000 im Vergleich zu der App-Version? Die Erklärung wäre ja analog zu meiner Aussage oben dann. Allerdings hast du diesen Zustand mit GT-Verzweiflungen und Co im Spiel auf 1000 unter Umständen genauso, z.B. wenn es 500 zu 900 steht. Das wirst du damit auch nicht los. Einzig den Vorteil mehrerer Runden, was dir als Top-Spieler zugute käme, hättest du.

Wenn du Verzweiflungsakte vermeiden willst, z.B. um deine Statistik zu schonen, musst du halt bei kleiner Wahrscheinlichkeit einfach die Nerven bewahren und die Niederlage akzeptieren. Wenn ich keine Chancen sehe, sage ich nichts an. Wenn ich welche sehe, sage ich an, mir egal, was die anderen machen, mir egal, wie es steht, mir egal, ob ich muss oder nicht. Die für mich einzig richtige Ausnahme ist, dass man einen (nahezu) sicheren Sieg verspielen könnte. Beispielswiese 180 oder 200 Punkte Vorsprung in der letzten Runde, bei ausgebliebener Ansage der beiden Gegner und unsicherem Tichu, bei keinen oder sogar Minuspunkten auf der Hand. Das wäre mir dann zu heiß, auch wenn ich das Tichu vielleicht in 6-7 von 10 Fällen durchbringen könnte. Dann ist das Risiko geringer, nichts anzusagen und gleichzeitig mit den guten Karten doch noch einen Doppelsieg zu fangen (=Niederlage) als das Tichu zu vermasseln und noch nach Punkten zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

unconscious

Tichuant
Hallo,

Für mich fühlen sich die Runden, die aus 6 einzelnen Spielen bestehen, immer etwas zu kurz an. Einen (alternativen) Spielmodus bis 1000 fände ich immer noch super!
Was mich aber an dem jetzigen Status besonders stört, sind diese letzten Runden, wo man soundso viele Punkte "aufholen" muss, um gewinnen zu können, und dann dumme GTs ansagt. Diese Spiele gibt es in der analogen Version ja auch nicht, weil man immer mit z.B. Doppelsiegen gefahrlos aufholen kann. Um das zu verbessern, könnte man zum Beispiel einbauen, dass man nicht gewinnen kann, ohne wenigstens 5 Punkte zu holen
 
Oben