KI - Drache wird (zu) konsequent gespielt

D

[Deleted User]

Guest
Hallo Matthias
Ich habe wohl missverständlich geschrieben. Ich hätte die griechische App, die nicht mehr gut funktioniert nicht erwähnen sollen. Deine App finde ich toll und sie funktioniert meist gut. Ausser eben, dass mir der Partner den Hund schupft und kein Tichu ansagt. Das ist momentan das, was mich stört.
Liebe Grüsse
 

matthias

admin
Teammitglied
Premium
Hallo PlanB

Das du schreibst das es nicht mehr gut funktioniert überrascht mich nun sehr. Eigentlich sollte es erheblich besser laufen. Zumindest zeigen das unsere eigenen Spielerfahrungen und die Spielstatistiken.

Oder sprichst du vom Singleplayer? Den loggen wir aktuell nicht wirklich. Und testen dort auch wenig bei den Anpassungen.

Im Multiplayer müsste es spätestens seit 2-3 Tagen so stabil wie noch nie laufen. Wir haben aber definitv noch Probleme die wir angehen müssen.
 
D

[Deleted User]

Guest
Hallo
ich finde das Spielen im Multiplayer solange ich auf die menschlichen Spieler warte auch sehr kurzweilig und auf recht hohem Niveau. Was mich ziemlich stört, ist dass mir mein Partner recht oft den Hund schupft, ohne Tichu anzusagen. Die menschlichen Gegner machen es dann oft nach und die Chance zu gewinnen sinkt meiner Meinung nach sehr stark. Ansonsten schon jetzt super App und für mich ein sehr guter Ersatz für die griechische App, die leider seit ein paar Wochen nicht mehr gut funktioniert.
Liebe Grüsse und merci vielmal für die tolle App!
 

holozaen

Tichuant
Hoi Matthias

Vielen Dank für die sehr ausführliche und absolut einleuchtende Erklärung. Ich wollte Dir da nicht mit dummen Fragen Zeit stehlen!

Natürlich bist Du kritischer, was die Qualität angeht...und das ist auch gut so.

Das Spiel-Erlebnis vom GUI her ist jedenfalls schon mal tiptop, und für die Verbreitung des Spiels in der Community ist das schon wichtig....ist doch schön, wenn man sich da drum schon mal nicht mehr dringend kümmern muss.

Es ist natürlich völlig in Ordnung, wenn Ihr Euch primär dem Multiplayer-Modus widmet. Sobald der gut funktioniert, spielen die meisten wohl sowieso gegen reale Gegner.

Vielen Dank für die Anstrengungen!

Peter
 

matthias

admin
Teammitglied
Premium
Sorry für die späte Antwort, ich war die ganze Woche mit dem fixen des Multiplayers beschäftigt.

Und genau das ist auch der Grund, weshalb die KI noch so schlecht spielt. Wir hatten ursprünglich folgenden Plan:
  1. Wir erstellen ein rudimentäres Spielgerüst (Fokus auf GUI)-> Erledigt
  2. Wir erstellen eine KI die nur gültige Züge spielt und auf dem Level eines Einsteigers spielt -> Erledigt
  3. Wir erstellen einen stabilen Multiplayer mit Fallback auf KIs. -> Probleme ohne Ende
    • Wir dachten Anfangs Jahr das wir spätestens im Sommer soweit sind. Merkten dann aber dass sich das verzögert.
    • Im September veröffentlichten wir dann die erste Version und dachten dass wir bis Ende September die Probleme erledigt hätten.
    • Jetzt ist Ende Jahr und wir kämpfen immer noch mit dem Multiplayer.
      Ich bin aber tatsächlich zuversichtlich dass wir es bis Ende Jahr schaffen.
  4. Wir bauen die KI aus, so dass sie auf dem Level eines Profis spielt -> Langzeit Projekt, da es kein "fertig" gibt. Ich gehe davon aus, dass wir Monatlich stark merkliche Verbesserungen veröffentlichen können.
Es freut mich sehr, dass dir das Spiel grundsätzlich gefällt, mir gefällt es an vielen Punkten noch nicht wirklich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

holozaen

Tichuant
Hallo miteinander

Vorab: Super-App, die sehr viel Spass macht. Gratuliere un danke vielmal!

Mir ist aufgefallen, dass die KI den Drachen praktisch durchwegs (nach meiner Beobachtung immer) auf das erste gegnerische As ausspielt...beobachte nur ich das so?

Dies macht m.E. das Spiel oft relativ früh recht durchsichtig resp. auch einfacher. In der Regel lockt man den dann halt schnell raus, wenn man ein paar Asse und ggf. Den phoenix hat. Man muss so in einer späteren Phase oft keine Angst haben, dass man mit hohen Einzelkarten noch scheitert (ausser bei Bomben).

Es ist doch wohl nicht so, dass das unbedingte abstechen des ersten Stichs immer die beste Strategie ist...oder liege ich da falsch?

Auch sonst dünkt mich, dass die KI momentan noch etwas 'arglos' spielt und sich sehr oft übertölpeln lässt. Es wäre super, wenn man sie noch etwas schlauer und variabler machen könnte (natürlich habe ich keine Ahnung, ob und wie das geht).

Aber wie gesagt: Das ist Jammern auf extrem hohem Niveau. Das Spiel ist grossartig!

Grüsse an alle.
Peter
 
Oben