Hausregeln Tichu

fabianvdW

Tichuant
Ich bin oldschool und halte von sowas gar nichts. Ich will ein System spielen und das möglichst optimiert.

By the way: Das Spiel wirklich zu verstehen, und zu verbessern, würde auch hier einigen (Vielspielern) gut tun.

Ich verstehe aber andererseits auch, dass es andere anders sehen und würde euch wünschen, auf einer zweiten Ebene alle anderen erdenklichen Varianten zocken zu können.
Verständlich. Die Regeln kommen tatsächlich auch eher daher, dass zwei von uns die Regeln schon "kannten", und dann den anderen so erklärt haben. Das Regelwerk wurde da wohl nicht so genau gelesen. Wir sind dann einfach so dabei geblieben :D

Wir spielen auch oft mit dem Tichu Booster. Etwas Willkür und krasse Runden, und mehr "casual" sind da halt eher erwünscht. Trotzdem führen wir ein Leaderboard.

Wie du spiele ich aber auch gerne mit voller Konzentration die Vanilla Variante.
 

uhrensohn

Tichuant
Ich bin oldschool und halte von sowas gar nichts. Ich will ein System spielen und das möglichst optimiert.

By the way: Das Spiel wirklich zu verstehen, und zu verbessern, würde auch hier einigen (Vielspielern) gut tun.

Ich verstehe aber andererseits auch, dass es andere anders sehen und würde euch wünschen, auf einer zweiten Ebene alle anderen erdenklichen Varianten zocken zu können.
 

fabianvdW

Tichuant
Hallo zusammen,

in meinem Freundeskreis spielen wir Tichu mit folgenden Extraregeln:

1. Auch Drillinge dürfen als Kombination aneinandergereiht werden, also 666777 oder 777888999 ist zulässig.
2 . Sobald man während eines Stiches einmal gepasst hat, ist man für den Stich immer raus. Ausnahme bilden hier natürlich die Bomben.
3. Der Hund darf immer benutzt werden, falls man am Zug ist, und nicht davor bereits gepasst hat (siehe Regel 2).
4. Riesiges Tichu: Die Regel ist nicht ganz sauber definiert. Es handelt sich hierbei um eine Verzweiflungstat: Liegt ein Team zurück, kann es vor dem Austeilen der Karten ein riesiges Tichu ansagen. Da muss dann benannt werden, wer aus dem Team die Runde gewinnt, und wer zweiter wird. Schafft das Team das, kriegt es genug Punkte um wieder im Spiel zu sein. Das wird vor der Runde ausgemacht und ist irgendwo zwischen +500-750 Punkte. Die gibt es dann aber genauso natürlich auch minus, falls es nicht geschaft wird.

Regel 1 hätte ich so wohl gerne auch in der "Vanilla"-Tichu Erfahrung.
Regel 4 macht das Spiel einfach etwas spannender. Bei uns geht es eh nur um Sieg/Niederlage, die Punktdifferenz ist egal.

Regel 2+3 ändern das Spiel schon mehr: Der Hund ist durch Regel 3 natürlich nochmal etwas stärker, aber immerhin kann man ihn wegen Regel 2. nur einsetzen wenn man noch im Stich "drinnen" ist. Durch Regel 2 kann man im zwei gegen einen auch nicht mehr so krass im Team spielen.

Insgesamt weiß ich noch nicht, welche Variante mir mehr Spaß macht. Ich persönlich mag die Regel mit dem Hund nicht so, aber die ist bei den Anderen sehr beliebt.

Was haltet ihr davon? Spielt ihr Tichu manchmal in irgendeiner anderen Variante?
Jegliche Kommentare erwünscht.
 
Oben